Fahrlicht zu dunkel - was kann man tun?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Kollegen, ich habe einen 250er von 2012. Das Fahrlicht ist nicht wirklich als gut oder hell zu bezeichnen.
    Gibt es da Abhilfe? Einfach andere Glühlampen oder Scheinwerfer? Danke für eure Tipps im Voraus.
    Schöne Grüße
    Andreas

  • :thumbup: Hallo Habe bei ebay einen Satz Osram cool Blue für Fern- und Abblendlicht bestellt und verbaut. In Verbindung mit den Blauen Standlichtlampen ein echt weißes Licht und ein großer Unterschied bei der Fahrbahnausleuchtung.

  • Hallo
    Warum ist das so ? Messe mal die Spannung an den Glühlampen,vielleicht gibt es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand.
    Gruss Opti :)

  • Wie Opti schon sagte: Übergangswiderstände!

    Die üblichen Verdächtigen sind: Steckverbinder , Massepunkte , Sicherungen und Schalter

    Wo man über dem Kontakt im Betrieb mehr als wenige mV misst: abschrauben oder abstecken, mechanisch reinigen ( feines Glaspapier, Glasfaserradierer etc. ) , einfetten und wieder fest verbinden.

    Lahme Steckkontakte ggf. vorsichtig nachbiegen oder erneuern.

    Wenn bei laufendem Motor an der Birne wieder 13V sind, dann gibts auch Licht.

  • Vielleicht auch nur die Scheinwerferhöhenverstellung falsch eingestellt ?
    Ich hatte beim Vorgänger (Transit MK 7 von 2007) die hier montiert und war sehr zufrieden:
    http://www.philips.de/c-m-li/X-tremevision
    Mittlerweile habe ich TFL und brauche die gesamte Rundum-Beleuchtung nicht mehr,
    weil wir generell nachts nicht mit dem Reisemobil unterwegs sind.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Das muss kein Defekt sein sondern kann einfach nur ein anderer Anspruch sein. Wenn man täglich ein Auto mit ähnlichen Scheinwerferleistungen fährt ists ok. Fährt man aber einen Wagen mit diesen modernen superfunzeln ist der Ducato echt düster.
    Ist mir bei meinem auch aufgefallen. Abseits der Autobahnen sind die Funzeln echt schlimm. Ich werde mal die Nightbreaker ausprobieren. Vielleicht ists dann besser. Auf Topniveau wird man diese Scheinwerfer aber wohl nicht bringen.

  • Das muss kein Defekt sein sondern kann einfach nur ein anderer Anspruch sein. Wenn man täglich ein Auto mit ähnlichen Scheinwerferleistungen fährt ists ok. Fährt man aber einen Wagen mit diesen modernen superfunzeln ist der Ducato echt düster.
    Ist mir bei meinem auch aufgefallen. Abseits der Autobahnen sind die Funzeln echt schlimm. Ich werde mal die Nightbreaker ausprobieren. Vielleicht ists dann besser. Auf Topniveau wird man diese Scheinwerfer aber wohl nicht bringen.


    Der Eindruck mag stimmen. Vieleicht liegt es aber auch ganz einfach am anderen Blickwinkel. Das sieht zwar nicht sonderlich hell aus, aber da man dank der hohen Sitzposition auch kaum geblendet wird, fahr ich sehr gern mit dem DUC bei Nacht. Meiner ist gerade in der Werkstatt, weil mich einer von der Straße schuppen wollte, deshalb fahr ich gerade Kleinwagen. Da sieht das zwar heller aus, aber ist trotzdem viel unangenehmer bei Gegenverkehr und nasser Straße.

  • Danke schon mal! An den Scheinwerfern werde ich mal messen, aber ich glaube, die Dinger waren noch nie heller.
    Zur Blickwinkelidee: Ich fahre manchmal einen Caddy, Sitz ganz oben. Ist zwar noch deutlich flacher als der Duc Sitz,
    aber auch höher als mein PKW. Das Licht finde ich ausreichend hell. Wenn das messen nix ergibt, schau ich mal nach den Osram
    Lampen.
    LED, Xenon oder so etwas hat auch das neueste Modell noch nicht?

    Schöne Grüße
    Andreas

  • LED, Xenon oder so etwas hat auch das neueste Modell noch nicht?


    Ganz ehrlich, bei meinem Bruder seinem Daimler war mal eine Xenonlampe defekt. Er wollte in der Werkstatt eine passende Birne kaufen. Wollte man ihm zuerst nicht verkaufen, weil die angeblich nur die Werkstatt wechseln darf und außerdem beide gewechselt werden müssen. Dann irgendwann wollten sie doch, dann wollte mein Bruder aber nicht mehr 1 Birne 149€. Er hat dann bei ebay eine für 70 gekauft. Ist aber immer noch der 10-fache Preis einer Halogener. Und das ist ja nicht das Einzige, was an so einem Scheinwerfer kaputt gehen kann. Da gehört ja auch noch eine Zündelektronik dazu und die Spiegelverstellung beim auf und abblenden und die automatische Höhenverstellung und und.
    Eine LED hält zwar theoretisch recht lange. Das ist aber temperaturabhängig und die Ansteuerelektronik brauchst du ebenfalls. Und vermutlich wechselst du bei einem Defekt den kompletten Scheinwerfer.
    Ich bin ehrlich froh, das da Fiat zumindest bei meinem so Konservativ war und noch Halogener drin sind Und Rücklichter mit Glühlampen. Da kann man zumindest dort problemlos noch selber tauschen. Und wenn der Strom nicht vom Bordcomputer überwacht würde, dann könnte man auch problemlos Halos mit doppelter Leistung einbauen. Früher gab es sowas zumindest mal, natürlich nicht zugelassen. :wacko:

  • Tach
    Nu ,das muß nicht die Lampe sein.
    Ich habe seit einiger Zeit neue Linsen im Auge ,ja was war das für eine Helligkeit,am Anfang.Wird aber jetzt wieder weniger.Ist so ,denke und fühle ich irgendwie.
    Auto kann man ja "neuer" kaufen ,aber bei sich selbst, da muß man mit zurechtkommen.
    Bis neulich,roma :wink

  • ....Ich bin ehrlich froh, das da Fiat zumindest bei meinem so Konservativ war und noch Halogener drin sind ...

    Das kann aber nur daran liegen, dass du Xenon bzw. LED selbst nicht aus Gewohnheit kennst.

    Wer diese Teelichter vom Ducato schönredet hat wohl noch nie was von passiver Sicherheit gehört.
    Ich fahre seit 15 Jahren Xenon und meine Frau aktuell LEDs ... und die sind nochmal eine Steigerung zu den Xenons.

    Nach den Halogen-Lampen kam Xenon .... danach LED ... dann Matrix-LED und mittlerweile Laser .... und Fiat verbaut immer noch Halogen.
    Was war nochmal davor? ..... Petroleum? :D:D

    Das Licht vom Ducato ist antiquiert und einfach nur zum Kotzen.


    P.S. Die Leuchtmittel beim Ducato habe ich schon oft gewechselt .... die Xenons noch nie

    P.S.S Man kann sich aber auch wirklich alles schönreden

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Nach den Halogen-Lampen kam Xenon .... danach LED ... dann Matrix-LED und mittlerweile Laser .... und Fiat verbaut immer noch Halogen.

    Hallo Carsten,
    willst Du damit sagen, dass ALLE zeitgemäßen neue Fahrzeuge mind. LED-Schenwerfer haben (müssen/sollten ) ? Wenn ja, dann ist unser PKW ( Modell 2016 ) also ein Oldi. Muss dann mal nachfragen, ob ich damit schon das H-Kennzeichen bekomme. Zeige mir 1 Hersteller, der in der gesamte Fahrzeugpalette serienmäßig Xenon, oder LED hat.
    Natürlich gibt es immer bessere Scheinwerfer, aber deshalb ist die "alte" Technik noch lange nicht Schrott.
    Das musste ich jetzt mal schreiben. Kannst mich dafür ruhig jetzt :hauen:

    Und zu der Helligkeit: Es muss nicht immer heller sein. Es gab vor einigen Jahren mal von Phillips "All Weather" Lampen; die waren leicht gelblich und man hatte damit einen extremen Kontrast. Leider gibt es die nicht mehr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Licht vom Ducato ist antiquiert und einfach nur zum Kotzen.


    Ich denke mal, der Gegenverkehr wird das Gleiche bei deinen LED oder Xenon sagen

    P.S. Die Leuchtmittel beim Ducato habe ich schon oft gewechselt .... die Xenons noch nie


    Komisch, Wenn ich die letzten 20 Jahre 3 Halogener gewechselt hab ist das hoch gegriffen und ich fahre ca 15000km im Jahr Davor fuhr ich betrieblich 80000-100000 km/Jahr und hab in 6 Jahren dort keine kaputte Lampe gehabt

    Und zu der Helligkeit: Es muss nicht immer heller sein. Es gab vor einigen Jahren mal von Phillips "All Weather" Lampen; die waren leicht gelblich und man hatte damit einen extremen Kontrast. Leider gibt es die nicht mehr.


    Stimmt, die hatte ich auch. Als aber BMW die ersten Xenon eingebaut hatte, die so blau leuchteten, da wurde plötzlich blau modern und die höhere Temperatur bringt in den Halos nicht nur blaueres Licht, sondern auch kürzere Lebensdauer. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber mit Werbung verkauft man jeden Müll.

  • Da muss ich Carsten aber recht geben.
    @Markus: Ein Auto ohne ESP ist auch nicht schrott. Eins mit ist aber besser.

    Meine Frau hat in ihrem Auto Halogenfunzeln. Reicht völlig denn sieh fährt eh fast nur am Tag.
    Meiner hat diese LED Matrix mit automatischem abblenden, Kurvenlicht und hast du nicht gesehen. Vor fünf Jahren hätte ich gesagt "man kanns auch übertreiben" heute vermisse ich es schmerzlich im Womo.

    Bin in Sizilien in der Dämmerung durch die Berge gefahren. Sehr viele Kurven und ziemlich eng. Die Kuh am Strassenrand innen hab ich erst gesehen ans ich neben ihr stand. Mit diesen High End Funzeln wäre mir das eher nicht passiert.

    Aber gut fällt alles unter das Thema: Ist ein Fiat Transporter und kein Oberklasse PKW.
    Ich mach auch immer den Fehler und vergleiche das 60.000€ Womo (Basis) mit nem 60.000€ PKW. In so nem 3er, C-Klasse oder A4 steckt halt dann doch 50.000€ mehr Qualität und technik drin.

  • Bin in Sizilien in der Dämmerung durch die Berge gefahren. Sehr viele Kurven und ziemlich eng. Die Kuh am Strassenrand innen hab ich erst gesehen ans ich neben ihr stand. Mit diesen High End Funzeln wäre mir das eher nicht passiert.


    Oh ist das Altmodisch, Kurvenlicht gabs im Citroen DS schon 1967. :D


  • Natürlich gibt es immer bessere Scheinwerfer, aber deshalb ist die "alte" Technik noch lange nicht Schrott.
    Das musste ich jetzt mal schreiben. Kannst mich dafür ruhig jetzt :hauen:

    Quatsch, ich werde dich doch dafür nicht hauen, auch wenn ich der Meinung bin dass die alte Technik aus heutiger Sicht Schrott ist.
    Die ersten Autos sind noch auf Holzrädern gefahren .... insgesamt ein Fortschritt zur Kutsche, aber haben möchte ich sie nicht.


    Ich fahre rund 50.000km im Jahr ... davon rund 20.000 - 25.000 in der Dunkelheit.
    Da ist Xenonlicht eine echte Wohltat und für mich ein deutliches Plus an Sicherheit.

    Die Meinung, das Xenon blendet ist auch nur den ersten Xenons geschuldet, heute wird die Energie deutlich besser auf die eigene Fahrbahn gelenkt.
    Beim rückwärtigen Verkehr erkennt man heute nur noch die alten Xenons, neu blenden einfach nicht mehr

    LED Matrix erkennt den Gegenverkehr und kann die Gegenfahrbahn im Moment des entgegenkommenden Verkehrs dimmen.
    Hochmodernes Licht kann sogar den Lichtkegel zum Tempo anpassen, breitgefächert in der Zone 30 und auf der Autobahn schmal aber dafür sehr weit.
    Das sind alles Sachen, die den Einsatz modernen Lichts rechtfertigen.

    Wir sind vorhin vom Essen gekommen und auf einer dunklen Strasse konnte ich wieder sehr gut sehen, wie breitgefächert der Vordermann sein Licht geworfen hat ... und zwar unnötig breit.
    Das sieht bei modernen Leuchten eben deutlich besser aus.

    Ich erwarte nicht, das sowas Serie ist.
    Aber falls der nächste Ducato keine Alternative zu den Funzeln bietet, ist das Thema Fiat für mich durch.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo

    einen Punkt sollte man nur nicht vergessen:

    Die Vorteile für die Besitzer und die Nachteile der Vorrausfahrenden !!!!!

    Im Ducato dank der hohen Anordnung der Spiegel fällt es weniger auf , aber bei normalen PKW´s und dann noch bei nasser Fahrbahn ...... . Super , man kann drängeln mit Licht und schon machen alle Platzt etc. Für viele sind Xenon + LED eine Frage des Prestige`s .
    Weiten- und Helligkeitsregulierung haben für mich den Beigeschmack der Schummelsoftware ..... !
    Für mich ist ein strengerer Sehtest , ab 25 Jahre und alle 2 Jahre , für alle schon lange Pflicht . Personen mit Nachtsehschwäche sind verkehrsgefährdend .

    LG Jürgen

  • Hell und blenden sind zwei Dinge die viele Leute gerne in einen Topf werfen. Moderne Scheinwerfer blenden vorrausfahrenden Verkehr nicht weil sie das vorrausfahrende Fahrzeug "ausblenden" (die Leds die diesen Bereich beleuchten sollen werden ausgeblendet).

    Ausserdem streuen diese Scheinwerfer nicht nach oben.

  • Wieviel höher sind denn die Spiegel vom Ducato wirklich im Vergleich zum PKW .... 30 - 40cm?
    Und das soll dann den großen Unterschied machen wenn ein Wagen 10m oder 100m hinter einem ist? Ganz sicher nicht.

    Sowas "Die Vorteile für die Besitzer und die Nachteile der Vorrausfahrenden !!!!!" würde ich in den Bereich der Verschwörungstheorien einordnen.
    Die frühen Systeme haben geblendet. Ja das stimmt. Aber das war vor 20 Jahren. Die aktuellen aber tun das nicht mehr ... und das ist Fakt.
    Selbst ein altbekanntes Lichtsystem kann blenden wenn es nicht richtig eingestellt ist.

    "Für viele sind Xenon + LED eine Frage des Prestige`s ."
    Das sagst du. Für mich ist es in der Nacht ein deutliches Plus an Sicherheit. Die kommt dann nicht nur mir zu Gute, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Wer früher sieht, kann früher reagieren.
    Wer nichts sieht sollte aber nicht das Drängeln vorwerfen, sondern ehr dafür sorgen, dass er was sieht.

    Und selbstverständlich geht auch etwas Licht nach oben. Wie sonst sollte man Verkehrsschilder sehen die normalerweise auf 2m Höhe sind bzw. auf der Autobahn mindestens auf 4,50m
    Da wurde der Spiegel vom Ducato schon lange vom Lichtkegel erfasst.


    Das steht bei wikipedia:

    Die Verwendung von Xenonlicht ist umstritten, bedingt auch durch die höheren Anschaffungskosten. Die höhere Lichtausbeute, die größere beleuchtete Fläche und die kontrastverstärkende Wirkung bei guten Sichtverhältnissen sind Verkehrssicherheit steigernde Vorzüge, die jedoch zuerst einmal nur dem Fahrer zugutekommen und nur in wenigen Fahrzeugmodellen serienmäßig sind.

    Laut einer Studie des TÜV Rheinland würden sich bei einem flächendeckenden Einsatz von Xenonlicht 50 % der schweren Unfälle bei Nacht auf Landstraßen und 30 % der schweren Unfälle auf Autobahnen (und damit 18 % der Todesopfer) vermeiden lassen.[5][6] Diese Studie basiert auf offiziellen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen, wurde allerdings von einer Initiative der europäischen Beleuchtungshersteller in Auftrag gegeben und finanziert, ohne dass diese Tatsache in dem veröffentlichten Material offen ausgewiesen wurde.[7] Es wurde nicht ermittelt, ob und wenn ja, wie viele zusätzliche Unfälle durch Blendwirkung zu erwarten wären.

    Bei Messung oberhalb der Scheinwerferachse darf Xenonlicht nicht stärker als konventionelles Halogenlicht blenden. Bei fehlerhaft eingestellten Scheinwerfern oder in bestimmten Fahrsituationen (Fahrt über eine Kuppe oder eine Bodenwelle sowie bei versehentlich eingeschaltetem Xenon-Fernlicht bei Gegenverkehr) ist die Blendwirkung deutlich höher als bei Halogenscheinwerfern. Ein entgegenkommender Fahrer empfindet dies zumeist als unangenehm. Da ein höherer Leuchtenlichtstrom bei regennasser Fahrbahn eine vergrößerte Blendwirkung bedeutet, geht jede Verbesserung aus Fahrersicht zu Lasten des Entgegenkommenden.

    Der Verkehrsexpertentag empfiehlt Xenonlicht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

    Und bevor jetzt wieder die persönlichen Rosinen rausgepickt werden. Der letzte Satz ist entscheidend.

    Grüße & Gutes
    _carsten