Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe wechseln, welche Kosten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bei meinem Fiat Ducato ZFA2500000021xxxxx soll im Juli 2017 (lt. Händler) nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden.
    Ich wollte gerne wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muß und ob es sich lohnt auch die Wasserpumpe zuwechseln?
    MfG

  • Hallo
    Bei mir hat es vor etwa 2 Jahren 500 € gekostet, Ohne Wasserpumpe !
    Ist aber regional und bei der Händlerwahl sehr unterschiedlich.
    Also frage am besten deinen Händler der kann es dir am genauesten sagen.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo, bei meinem Fiat Ducato ZFA2500000021xxxxx soll im Juli 2017 (lt. Händler) nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden.
    Ich wollte gerne wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muß und ob es sich lohnt auch die Wasserpumpe zuwechseln?
    MfG

    Welcher Motor wäre denn verbaut? Bin da nicht so sattelfest nach der VIN :-/
    lg

  • Habe ein Angebot vorzuliegen :
    Zahnriem,
    Spannrollen + Umlenkrollen
    Kerilrippenriem
    Flachriemenrolle
    Stretchy Belt (was auch immer das ist?)
    Wasserpumpe
    Klimaservice

    Zum Preis von 601€

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    Mitte 2016 habe ich 593 Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, dies sei bei einem Kilometerstand von knapp 70.000 nicht nötig, meinte der Meister in der Fiat-Professional Werkstatt. Der Wagen hat einen 2,3 L-Motor mit 130 PS und ist Bj. 2009. Den Zahnriemen hatte ich erst nach sieben Jahren wechseln lassen. Lt. Fiat hätte ich nach fünf Jahren wechseln müssen.

    Gruß rodomo :hack Roland

  • Hallo, bei meinen 244er , 2,3 JTD hat das ganze vor 2 Jahren , also Wasserpumpe , Zahnriemen , Rollen , Ölwechsel Ölfilter Luftfilter , Getriebeöl kontrolle ,bei einer Fiat Werkstatt 1000 Euro gekostet , war mir aber egal ,hat der Vorbesitzer gezahlt , Rechnung vorhanden ,


    klaus

  • Kosten: Ohne Wasserpumpe 700 €, mit Wasserpumpe 1000 € !!! Letztes Jahr.

    Ergänzende Informationen: Es wurden außerdem die Laufrollen, Spannrollen und Keilriemen erneuert!

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Moin
    Die Wasserpumpe würde ich immer mit wechseln. Meine hatte nach 50tkm leichte Wasserspuren am Block.
    Wegen der 50€ riskiere ich kein liegenbleiben..
    Kosten 220€ und schmutzige Hände..... :rolleyes:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Betrifft meinen Beitrag # 9:

    Selbstverständlich hat sich meine Werkstatt beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe genau angesehen. Beim gerinsten Zweifel wäre diese auch gewechselt worden!
    Ich möchte noch aus einem Beitrag (Titel: Kosten für Zahnriemenwechsel 250er inkl Wapu) von unserem Schraubergott Robert Most zitieren: "........wieso möchtest du die Wasserpumpe erneuert haben, ist die undicht, defekt? Wäre ungewöhnlich, die halten ewig und noch länger!"

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • Moin

    Ich würde mir in den Arsch beißen,wenn mir im Ausland oder sonstwo die WP verreckt,und ich da Irgendwo rumstehen muß und auf Teile warten :wein
    Und teurer wird es auch........
    Aber jeder wie er will..............


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. März 2017 um 06:42)

  • Ich habe bei meinem Campinghändler 350 € inklusive Zahnriemen und Rollen bezahlt, aber ohne WaPu.

  • Hallo,
    ich hatte diesmal überlegt den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe selbst zu machen.
    Bei uns gibt es eine Mietwerkstatt, so wäre auch das komplette Werkzeug vorhanden.
    Teilepreise
    ca. 300,00€
    Werkstattmiete
    150,00€
    Festpreis in einer freien Werkstatt 800,00€ inkl. Teile und sonstige Keilriemen.
    Beim letzten
    Mal hatte ich ohne Wasserpumpe, aber inkl. Inspektion 625,00€ bezahlt.
    Mir war die
    Freizeit 350,00€ wert, ausserdem habe ich bei der Fachwerkstatt die
    Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten.
    Viele Grüße Peter