Bordbatterie

  • ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Ist es sinnvoll bei zwei Bordbatterien, einen Batterie-Umschalter mit einzubauen ? Diese Umschalter werden in der Bucht für geringe Euronen angeboten. Batterieumschalter Batterietrennschalter 1000 Amp.
    Batteriehauptschalter Batterieumschalter 2500 Ampere danke für Infos oder Erfahrungen

    lg krohe


    Batterieumschalter Batterietrennschalter 1000 Amp.

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo

    Wenn beide Batterien die gleiche Leistung haben würde ich sie paralel schalten, dann werden sie gleichmäßig belastet und geladen.

    Grüße Stefan :ja

  • Hallo

    Wenn beide Batterien die gleiche Leistung haben würde ich sie paralel schalten, dann werden sie gleichmäßig belastet und geladen.

    Grüße Stefan :ja


    also nur, wenn die Leistung ungleich ist , danke Stefan

    Lg Krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hi ,leider ist in dem recht guten Beitrag (beinahe meine Meinung, eigentlic) ein ganz großer FEHLER!!!! :ja
    Denn ,es wird geschrieben "das auch der Batterietyp keine Rolle spielt",also egal ob Naß- Gel- oder AGM-Batterie dieses stimmt nur annähern solange kein LADEGERÄT im Spiel ist!!!!
    Und was haben wir im WOMO :ja Also aufpassen!!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma
    Deiner Einschränkung stimme ich voll zu.Zusätzlich würde ich auch einen 10 Jahre alten Akku nicht mit einem neuen Akku parallel schalten.
    Gruss Opti :)