Zweite Versorgungs Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin erstmal,habe eine Spezi frage (für mich jedenfalls) :bahnhof . Habe jetzt am Wochenende mal ein Parkplatz für meine zweite Versorgungsbatterie gefunden,und zwar unterm Beifahrersitz.Unterm Fahrersitz befindet sich das Batterieladegerät plus Hauptschalter (Natoknochen).Ich würde gerne die zweite Batterie mit einem (Natoknochen) versehen,so das ich die Batterie im Wechsel laden und entnehmen kann.Da meine erste Versorgungsbatterie unterm Fahrzeug in einem speziellen Fach untergebracht ist ,ist mir eine paralellschaltung zu aufwendig( verkabeln ).Kann ich vom ersten Hauptschalter zum zweitem Hauptschalter verkabeln ? Da ich nur einen Natoknochen verwenden werde,besteht nicht die Gefahr das beide Batterien eingeschaltet wären.Beide Batterien sind Baugleich .Vielleicht könnt ihr ja mal " eenen Hamburger :thumbup: Jung helpen "

    es :wink aus dem Nebligen Hamburg Herbert

    :saint:

  • Hi,Herbert ,Verkabel mußt du mit Natoknochen doch auch!!Eigentlich sogar aufwendiger wenns gut seien soll.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

    Hallo roma ,es ist richtig das ich verkabeln muß ,aber der weg vom Beifahrersitz zum Fahrersitz ist gering und erfordert keine Bohrungen durch den
    Fahrzeugboden,und das ist mir speziell wichtig.Ansonsten müßte ich auch einen sehr großen Querschnitt der Kabel verwenden.


    es :wink Herbert

    :saint:

  • Hi ich noch mal,der einfachste Weg ist wohl ein Batterie-Umschalter,die Fa.BEP -Marine hat einen für ca 30,-€ verkraftet 200 A,das sollte reichen.Mit einem Griff umschalten auf bat 1 oder bat 2 oder beide zusammen.Sollte in deiner Gegend zu bekommen sein.Evtl auch etwas billiger.
    Gruß vom Niederrhein roma

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch den Umschalter eingebaut. So kann man etweder beide Batterien zum laden zusammenschalten und zum entladen getrennt nutzen.

    Kostet nicht die Welt und man kann uch 2 unterschiedliche Batterien bzw. 2 Batterien mit unterschiedlichen Alter einsetzen.

    P.S. Im Autionshaus unseres Vertrauens bekommt man den Schalter unter 30 Euro.

    Gruss


    Frank

  • Hallo Herbert,

    klar geht das. Ich denke mal daß der vorhandene Nato-Knochen bei der ersten Batterie die Masse-Leitung auftrennt. Das kannst Du bei der zweiten dann genauso machen. Pluspole dann einfach verbinden (Sicherung vorsehen) und gut ist's.

    Gruß Harry

  • Moin moin erstmal,habe eine Spezi frage (für mich jedenfalls) :bahnhof . Habe jetzt am Wochenende mal ein Parkplatz für meine zweite Versorgungsbatterie gefunden,und zwar unterm Beifahrersitz.Unterm Fahrersitz befindet sich das Batterieladegerät plus Hauptschalter (Natoknochen).Ich würde gerne die zweite Batterie mit einem (Natoknochen) versehen,so das ich die Batterie im Wechsel laden und entnehmen kann.Da meine erste Versorgungsbatterie unterm Fahrzeug in einem speziellen Fach untergebracht ist ,ist mir eine paralellschaltung zu aufwendig( verkabeln ).Kann ich vom ersten Hauptschalter zum zweitem Hauptschalter verkabeln ? Da ich nur einen Natoknochen verwenden werde,besteht nicht die Gefahr das beide Batterien eingeschaltet wären.Beide Batterien sind Baugleich .Vielleicht könnt ihr ja mal " eenen Hamburger :thumbup: Jung helpen "

    es :wink aus dem Nebligen Hamburg Herbert

    hallo herbert ,
    ich habe bei mir alles etwas umgeändert und somit absoluten erfolg .
    unter dem fahrersitz war mein ladegrät + eine batterie . ladegerät raus , war eh zu schwach + zudem defekt ) dann 2 x 105 ah batterien unter den fahrersitz + auch 2 x 105 ah unter den beifahrersitz . zum verbinden der batterien reicht 6mm² aus , da du keine hochströme hast wie beim starten . hatte erst mit einem natoknochen die batterien links ( fahrersitz ) + rechts (beifahrersitz ) in der + leitung verbunden . war nicht so gut , wegen der ladeleistung der lima .
    also zweites trennrelais mit 70 AH rein für die rechte bank . zweiten natoknochen rein , so das ich nun mal rechts + mal links bzw nötigenfalls auch alle 4 batterien zusammen in betrieb nehmen kann . keine elektrischen probleme mehr , zwei neue ebl99 hinter dem fahrersitz an der wand angebracht und somit je eins für links und rechts .
    alles top .
    da ich 3 digitale voltmeter auf dem armaturenbrett habe , kann ich jetzt jederzeit sehen , wieviel volt meine starterbatterie sowie die linke und die rechte bank haben bzw welche ladung bei jeder batterie ankommen .
    wenn du über die schaltungen oder preise mehr wissen willst , sende mir bitte eine pn .
    ganz liebe grüße aus uelzen vom rumtreiber :prost

  • Was mußt du für ein platz unterm Fahrersitz oder auch Beifahrersitz haben das du dort 2 Batterien verstauen kannst.Ich habe gerade mal platz eine Batterie im maße von B 370 H190 T170 unterbringen,ist eine AGM 90 Amph Batterie.Aber die Verkabelung würde mich intressieren.

    es :wink grüßt Herbert

    :saint:

  • Was mußt du für ein platz unterm Fahrersitz oder auch Beifahrersitz haben das du dort 2 Batterien verstauen kannst.Ich habe gerade mal platz eine Batterie im maße von B 370 H190 T170 unterbringen,ist eine AGM 90 Amph Batterie.Aber die Verkabelung würde mich intressieren.

    es :wink grüßt Herbert


    hallo herbert ,
    habe noch den alten duc 290 , wo die sitzkästen noch den platz bieten . normalerweise ist dort auch nur eine batterie untergebracht . aber es gibt einfache lösungen , wie man 2 hinein bekommt . auf der sitzkonsole ist oben ein steg , den man bedenkenlos heraus trennen kann , da ja der sitz darauf fest montiert ist . dann laufen unten ja die längsholme lang ....... hier macht man sich 3 oder 4 klötze von ca 11,5 cm höhe ( besser mehr ) und schraubt darauf eine platte ca 15 - 20 mm schmaler wie die konsole . diese in die konsole rein + darauf die batterien von oben durch den entfernten steg reinstellen , anschleißen + fertig . eine einzelne befestigung der batterien entfällt , da dort das spiel unter 5 mm liegt und sie somit nicht rutschen können . einfache wie auch praktische lösung als kfz - schlosser. :prost

  • die verkabelung ist ganz simpel wie auch einfach zu bewerkstelligen . ich nenne mal meine bordbatterien bank . meine originale bordbatterie war unter dem fahrersitz , bei mir bank 1 . hinzu kamen die batterien unter dem beifahrersitz , bei mir bank 2 .
    die verkabelung wie folgt :
    du hast original ein trennrelais zwischen startbatterie + bank 1 .
    jetzt nimmst du von dem trennrelais d+ einen abzweig zum 2. trennrelais , was du dir besorgen mußt ( neu ca 10 € ) .
    sowie einen masse anschluß von irgendwo .
    einen anschluß vom + der ersten bank zum relais . den + anschluß von der 2. bank auch ans relais .
    jetzt ist gewährleistet , das von der lima die lade reihenfolge bestimmt ist , wie folgt :
    1. starterbatterie , wenn diese ok ist ,
    2. ladung an bordbatterein bank 1 , wenn diese ok ist
    3. ladung der bordbatterien bank 2 .
    zu den 2 nato knochen ( je ca 10 € ) legst du einen + anschluß von bank 1 sowie von dem verbraucherkabel . vom 1. nato knochen eine brücke des verbraucher kabels zum 2. nato knochen . sowie auch von der 2. bank auch das + kabel der 2. bank .
    jetzt kannst du dir über den jeweiligen nato knochen aussuchen , von welcher bank du strom entnimmst oder beide bänke gleichzeitig benutzen .
    somit wäre schon alles sehr kostengünstig verkabelt . wie gesagt , reicht für diese schaltung ein 6mm² auf alle fälle aus . für den d+ anschluß nimmst du 2,5 mm² kabel .
    wenn du och fragen hast oder hilfe benötigst , nehme kontakt zu mir auf
    gglg aus uelzen detlef der rumtreiber :prost