Verlegung der Batterienaus der Heckgarage ins Führerhaus

  • Hallo zusammen ich fahre einen Knaus 708 G Baujahr 2002 und möchte meine 2 Batterien nach vorne unter die Fahrersitze verlegen einmal wegen des Gewichts 2. Die Kabellänge ist zu lang , mein Ferseher läuft einige Minuten und geht dann wegen Unterspannung aus. (Die Batterie zeigt 13 Volt an ebenso am Fernseher und Reciever.) Schalte ich den Receiver an habe ich noch knapp 12Volt dann noch den Ferseher an und die Spannung fellt auf unter 12 Volt. Kann mir jemand an der Verlegung helfen oder machen gegen Bezahlung?
    Vielen Dank im voraus
    Reinhard

  • Hallo, wenn es bei meinen Wmo das Problem geben würde , würde ich dickere Kabel zu den Batterien verlegen , oder ein Zweites .

    Wenn es natürlich ums Gewicht geht , o.k. , nur ob soviel Platz unter den Sitzen ist ?

    Also meine Batterie ( Aufbau ) ist auch in der Heckgarage ( Klappe ) untergebracht , aber da ich sowieso immer Landstrom habe habe ich keinerlei Versorgungsproblem wegen Sat , TV , Pumpe , Licht und was auch immer ,

    oder auch einmal die Batterie testen lassen u.U. funktioniert diese nicht mehr einwandfrei , also wenn eine Verbraucher eingeschalten wird ( SAt ; TV ) die Spannung einbricht .

    Kann normalerweise jede Werkstatt , die haben ein Prüfgerät für Batterien ,

    auch kann man mit einen Spannungsmesser ( Multimeter ) es selber aucg leicht testen , direlt an der Batterie einen Verbraucher z.B. TV vom Womo anklemmen und messen , wenn auch jetzt die Spannung sehr schnell einbicht liegt es an der Batterie .


    aber wie immer nur so eine Idee von mir .

    gutes gelingen , klaus

  • Tach
    Mal ne Frage betreibst du die TV Anlage direkt über 12 Volt oder sind da Spannungswandler bei der Arbeit.
    Dann noch etwas.
    Batterien können keine 13,xx Volt haben bei 12,8 ist Feierabend !!!Wenn höhere Werte angezeigt werden sind das Reste aus einem Ladevorgang!In diesem Fall ist/kann die eigentliche Batteriespannung bedeutend geringer sein somit auch ihre Kapazität.Was das Verhalten der Anlage erklären würde.
    Lade mal die Batterien mit Landstrom bis sie voll sind.
    Dann berichte wie Lange du laden mußtest und wie die Anlage sich dann verhält.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Reinhard,

    ich habe dieses Womo früher auch gefahren. Ich habe damals ein zusätzliches 16mm² Kabel verlegt (das war eine Heidenarbeit) und ein 120A Hochlastrelais (Nagaro) in der unteren Kühlschranköffnung eingebaut. Klemme 86 wurde vom Kühlschrankanschluß versorgt (D+). Nicht vergessen, auch die Minusleitung von der V-Batt an Masse, verstärken. Das hat einwandfei funktioniert. In Erwägung zu ziehen wäre auch ein B2B-Lader, aber das muß jeder selbst entscheiden.
    Damals lief mein handelsüblicher Fernseher auch über einen Spannungswandler, ohne Probleme. Es waren 2x55Wp auf dem Dach.

    Gruß
    Uli

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Juni 2017 um 14:17)