Bordbatterie leer

  • ich klemme morgen den Akku ab.
    Ich hab wegen anderer Garantiearbeiten sowieso einen Termin bei Frankia, sollen die sich kümmern .

  • erst mal danke , ich bin jetzt 2 Stunden um den Berliner Ring gegondelt, 44 Ah. von 130 (Blei Säure)Ans Netz komme ich leider nicht, werde mir wohl einen Moppel zulegen.

    Du brauchst dringend ein Solarpanel, das läd (im Winter zwar wenig) deine batterie kostenlos überall auf

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und mir die Betriebsanleitung von Schaudt noch mal reingezogen, ich Idiot !!! :thumbup:
    Ich kann die Batterie übers Paneel mit 1 Tastendruck vom Akku trennen !!!!
    Dennoch sind 0,8 Ampere Verbrauch im Ruhezustand einfach zuviel. Ich werde also auf Fehlersuche gehen.

  • Hallo, es gibt Batterieklemmen, die haben entweder eine Schraube oder eine Klemmvorrichtung (ohne Werkzeug). Wenn das Wohnmobil steht, kann man ganz einfach das ganze Fahrzeug stromlos machen, wenn die Schraube / Klemme gelöst wird. Der Pol hierfür ist egal. Es muss nur der Stromkreis unterbrochen werden. Damit wird verhindert, dass sich die Batterie bei Kriechstrom entlädt.
    Funktioniert für die Aufbaubatterie und für die Fahrzeugbatterie (insgesamt also zwei solcher Schrauben / Klemmen).
    Dann wird die Baterie nicht mehr fremd entladen, sondern nur noch selbst.

  • Hattest Du die ganze Zeit das Paneel eingeschaltet? Mit dem Paneel schaltet man den Elektroblock ein und damit einige Relais.Aber trotzdem sind 0,8A
    viel zu viel.Messe mal den Unterschied zwischen Elektroblock an und aus.Am besten helfen können Dir jetzt die forumsmitglieder mit Schaudt.Schaltplan.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Mikki,

    hat dein ELB keinen Hauptschalter?

    Wenn ich mein ELB über das Paneel ausschalte messe ich immer noch Strom, wenn ich das ELB aber am Hauptschalter ausschalte ist alles aus.
    Wenn du nur über das Peneel ausschaltest ist der Frostschutz für die Heizung und Wasser noch an.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • mal ne Frage an die Experten, mein Frankia FF4 hat eine 130 Ah Batterie,Elektroblock und LCD Display von Schaudt. Das Auto ist am 22.12.10 das letzte Mal gefahren.
    Heute ist die Batterie runter: 0 Ampere,11,2 Volt
    ist das nich ein bischen schnell ? Das Auto hat 1900km runter.


    War bei mir auch so, 0 Ampere / 11.3 Volt seit Anfang Okt. 2010, ich finde das OK.
    Habe von gestern auf heute die Batterie wieder geladen.
    Werde diesen Vorgang wie schon seit einigen Jahren im Winter alle 2 Monate während der Standzeit tun. :ja

  • der Übeltäter ist enttarnt !( halleluja!)
    ich habe den Stecker der TV Sat-Anlage gezogen, schon fiel der Wert von 0,8 Ampere auf 0,1 . Kann man das lassen?
    Bei langen Standzeiten kann ich ja den Akku komplett trennen.

  • Hallo Micki
    Kann man nicht so lassen.DerWert ist noch zu hoch.Weitersuchen(Heizungssicherheitsventil,Duomatic ? Oder Akku trennen Aber nur wenn kein Wasser in der Heizung ist.
    Gruss Opti
    :)

  • Hallo Micki
    Ich habe einen Gedankenfehler gemacht.Wenn man den Akku abklemmt öffnet ja das Ventil und das Wasser läuft aus dem Heizungsboiler.Hat keiner gemerkt. :thumbup: Gruss Opti :)

  • Es nimmt kein Ende !

    Zur Erinnerung: EBL 220-2 E-Block von Schaudt, DT 220 B Display , Spannungsfilter OVP 01 A


    Wegen eines Stromfressers zeigte meine 130 Ah Batterie noch 11,2 V o Amp.


    Heute habe ich meinen nagelneuen 900 Watt Generator angeschlossen, der ging nach wenigen Sekunden auf Störung (Overload)

    Auch, nachdem ich den Filter umgangen habe und das Netzkabel direkt an den E-Block gesteckt habe.

    Ein 800 Watt Fön, direkt an den Generator gesteckt , lief optimal.

    Habt ihr da noch eine Idee ?

  • Hallo Micki 4444,

    versuch bitte mal folgendes Vorgehen:
    1. Tageslicht abwarten
    2. Duci starten, mehrmals auf den Pin treten bis er normal ruhig läuft ( so ca. nach 2 min !), laufen lassen
    3. Moppel suchen und starten, laufen lassen, 1 min laufend abwarten ( Moppel etwas Betriebswarm!)
    4.Ladekabel an den Moppel anschliessen und jetzt an den Landanschluß vom FF4 anschliessen
    5. Nix passiert? noch 2 min beide Motoren parallel laufen lassen, dann Duci ausschalten.
    Jetzt müßte der Moppel alleine weiterarbeiten können. Denn der "Anlaufstrom" der sehr entladenen Aufbaubatterie hat den Moppel überfordert; deswegen ging er auf Störung.

    Unabhängig davon solltest du dir den o.g. Batterietrennschalter zulegen und bei diesen Still-Standzeiten die Aufbaubatterie " Füsikalisch" von den stillen Verbrauchern trennen! Leider sehen die meisten Elektroniker heutzutage den sogenannten "Standby-Modus" als Dauerzustand an.
    Die können sich ein Leben ohne sofortigen "Klick" auf eine Fernbedienung mit direkter Funktionsbereitschaft gar nicht mehr vorstellen!
    Im Standby-Modus fliesst immer noch Strom; das Gerät ist ja noch "wach" und verbraucht Strom!
    Ich hoffe der Start gelingt. Dein Moppel wird aber bestimmt mal eine ganze Tankladung benötigen, um die Batterie wieder auf 70% zu bringen. Also nimm dir Zeit für die Aktion; grob geschätzt 6 Stunden!

    bb Alexander :daumen

  • bis hierhin erstmal danke, probier ich morgen !
    Nachdem ich die Anleitung des E-Blocks GENAU (!) gelesen habe, weiss ich, das ich den Akku per Tastendruck komplett trennen kann !

  • letzte Meldung . :wein

    Der Generator muss zur Prüfung, vermutlich ist die Platine falsch justiert. smilie_iek:

  • Hallo Micki,

    Dein Hinweis mit dem Elektroblock hat mich auf die falsche Fährte geführt. Aber eigentlich ist alles gesagt. Nur eins noch:
    Hast Du eine Gas-Duomatic? Ich weiß nicht, wieviel mA die zieht, ich habe meine am ersten Tag, als ich mein Womo hatte, ausgebaut (Sicherung gezogen), ich brauche das Ding nicht. Vielleicht, weiß jemand, wieviel mA die Duamatik zieht? Mich würde interessieren, wie groß Deine stillen Verbraucher waren.
    Vorschlag: In Berlin gibt es Stellplätze mit 230 V. Heute dort übernacht.

    Gruss
    Opti
    :)

    Hallo Opti
    schau mal in mein Profil hast Du die gleiche Duomatik drin wie in meinen Bildern?
    Ich weiß nicht wozu der Umschalter oben im Bild ist. Sommer Warmwasser Heizung oder Umschalter für die Gasflaschen
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Klaus

    hast Du die gleiche Duomatik drin wie in meinen Bildern?

    ich weiss es nicht,muss ich erst nachsehen und das Womo steht in einer Halle.Ich gebe in einigen Tagen Nachricht.

    Hruss Opti :)