Bordbatterie leer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • mal ne Frage an die Experten, mein Frankia FF4 hat eine 130 Ah Batterie,Elektroblock und LCD Display von Schaudt. Das Auto ist am 22.12.10 das letzte Mal gefahren.
    Heute ist die Batterie runter: 0 Ampere,11,2 Volt
    ist das nich ein bischen schnell ? Das Auto hat 1900km runter.

  • Hallo Micki
    Dein Hinweis auf den Elektroblock und 0A Ladung bedeutet dass Du am Netz bist und keine Ladung hast.Habe ich das so richtig verstanden?
    Gruss Opti :)

  • nein Opti, der ist nicht am 220 V Netz.

    Ich fahr heute mal ne Runde, bevor die Batterie Schaden nimmt.

  • Hallo,

    hier eine Tabelle:

    aber es bezieht sich meist auf eine Umgebungstemperatur von +20°...

    gruss,

    gary

  • Hallo Micki,

    fahren wird nicht viel bringen, zumal die Strecke wahrscheinlich überschaubar sein wird. Da hilft nur laden am Netz.

    Ich nehme an, daß es sich um die Aufbau-Batterie handelt. Hier könnte es Verbraucher geben, die Batterie Stück für Stück leergelutscht haben. Solltest Du die Batterie vollständig getrennt haben, und der Wagen springt über seine Batterie an, kann es sich auch um einen Defekt an der Batterie handeln (denn dann hat sich die stärkere Batterie entladen, die schwächere hingegen nicht). Dann solltest Du den Säurestand der einzelnen Zellen prüfen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Micki,
    also das ist immer schwierig..... aber wenn du erst 1900km runter hast hast du das womo noch nicht lange...war Sie denn voll??.. und vor Weihnachten bis heute wars schon recht kalt in deiner Ecke, uns was du vorher und nachher gemacht hast mit dem Womo ???? Also ganz verwunderlich wärs nicht unbedingt.....ABER was alle sagen baldigst aufladen.....
    gruß hans

  • Hallo Micki,
    Messe ersteinmal die Batteriespannung direkt an den Polklemmen. Den eingebauten Anzeigen, sollten sie noch so gut sein, traue ich einfach nicht.
    Wenn der Wert übereinstimmt :
    Batterie über Landanschluß voll laden. Ggf. reagiert das Ladegerät aber jetzt nicht, da die Batt-Spg. zu niedrieg ist. Dann ein paar KM fahren und dann sofort ans Ladegerät.
    Schaue mal nach (un-)heimlichen Verbrauchern : Radio, Sat-Receiver, Fernseher, Wechselrichter etc. Natürlich nur soweit vorhanden. Sind die Geräte vollständig von der Stromversorgung getrennt, oder nur in StandBy ? Falls an der Truma noch das "alte" Frostschutzventil verbaut ist : dieses zieht auch gerne die Batterie leer. Das neue ist Spannungsfrei.
    Wenn Du so nichts findest : Nach dem Laden der Batterie mit einem Ampremeter messen, vieviel Strom im Ruhezustand fließt ( Landanschluß dabei getrennt ).

    Oberste Prio : Batterie so schnell wie möglich an den Lananschluß ( wurde auch schon weiter oben geschrieben ).

    Was für eine Batterie ist verbaut : Naßbatterie, Gel ? Wieviel AH. Bei Naßbaterie auch den Säurestand prüfen ( entfällt bei Gel ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • erst mal danke , ich bin jetzt 2 Stunden um den Berliner Ring gegondelt, 44 Ah. von 130 (Blei Säure)Ans Netz komme ich leider nicht, werde mir wohl einen Moppel zulegen.

  • Hallo Micki,

    Dein Hinweis mit dem Elektroblock hat mich auf die falsche Fährte geführt. Aber eigentlich ist alles gesagt. Nur eins noch:
    Hast Du eine Gas-Duomatic? Ich weiß nicht, wieviel mA die zieht, ich habe meine am ersten Tag, als ich mein Womo hatte, ausgebaut (Sicherung gezogen), ich brauche das Ding nicht. Vielleicht, weiß jemand, wieviel mA die Duamatik zieht? Mich würde interessieren, wie groß Deine stillen Verbraucher waren.
    Vorschlag: In Berlin gibt es Stellplätze mit 230 V. Heute dort übernacht.

    Gruss
    Opti
    :)

  • danke opti, ich habe einen Generator gekauft. Truma werde ich anfunken. Die Karre zieht, wenn alles aus ist 0,8 Ampere.

  • Hallo Micki
    Es dürfen niemals 0.8A fliessen wennalles aus ist .Niemals,niemals.Hast Du richtig gemessen,vielleicht 0.08A ?
    Bei meinem Womo fliessen 0.0000A wennalles aus.
    gruss Opti :)

  • Die Karre zieht, wenn alles aus ist 0,8 Ampere.

    Hallo,
    das sind 19,2 AH / Tag. Das ist bei weitem zu viel.
    Jetzt beginnt die Fleissarbeit : Batterie laden und den/die Verbraucher suchen. Alle Geräte wie FS, Sat, Radio etc. abklemmen. Und immer wieder messen,wer der Übeltäter ist.
    Du hast nicht zufällig die Heizung eingeschaltet ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,
    ich weiss nicht, ob ich stille Verbraucher habe, wenn ich am Panel den Hauptschalter abstelle, geht gar nichts mehr.
    Aber testen würde ich gerne mal, wie misst man den Verbrauch, wenn alles ausgeschaltet ist?

  • Hallo Thomas,
    an der Batterie den Minus-Pol abnehmen und ein Amperemeter zwischen Minuspol und Minusklemme. Zuerst mit dem grösst möglichen Meßbereich anfangen. Wenn das Amperemeter ein "-" als Vorzeichen hat, kann man die Kabel des Amperemeter tauschen ( oder ignorieren ).
    Den Minuspol deshalb, denn wenn man den Pluspol nimmt und baut eine Verbindung zur Fz-Masse ist schon wieder Silvester ( Feuerwerk ).
    Und beim Messen immer Landanschluß, Solar etc. abklemmen, da man sonst immer zusätzlich eine Ladespannung hat und man misst nicht die heimliche Stromentnahme.

    Noch einfacher geht das Messen mit einer Messzange.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    wie ich Solar abschalte muss ich mal suchen, sonst mache ich es im dunkeln.
    Wie muss ich den Amperemeter einstellen, können die Kabel so gesteckt bleiben wie bei der Spannungsmessung?

  • Hallo Thomas,
    stecke das rote Kabel von der mittleren Buchse auf die obere und stelle das Multimeter auf 10A. Nur wenn es dann unter 0,2 A anzeigt, kannst Du das rote Kabel wieder in die mittlere Buchse stecken und das Multimeter auf 200 mA stellen.
    Auf keinen Fall während der Messung einen größeren Verbraucher anschalten/angeschaltet haben, denn der 10 A Messbereich ich nicht abgesichert; damit kannst Du dann das Multimeter abschiessen. Habe hier auch noch ein kaputtes liegen. War aber ein billiges Gerät.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )