Gibt s sowas???

  • Hallo liebe Camperfreunde,

    ich hätte mal ne Frage:
    Da ich gestern unter vielen Mühen mit meinem 230er TD Ducato /Bj 1999 von Berlin nach Neuss gefahren bin und dabei immer wieder eine sehr schmutzige Windschutzscheibe hatte,wollte ich anfragen,ob es für den Ducato auch längere Wischblätter gibt als die,welche serienmässig verbaut worden sind ??
    Ich musste bei Schneeregen alle 50 KM anhalten und meine Scheibe gründlich abreiben,da ich nur schwer was sehen konnte . :wein
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank und Grüße an alle,
    Andreas

  • Moin Andreas,

    sorry..., vorab eine Frage.
    Was würden längere Scheibenwischerbätter an der schmutzigen Scheibe ändern!?

    Gruß
    Günter ?(

  • Andreas, das Problem habe ich auch.

    Größere Wischer verbessern nichts - es wird nur noch schlimmer.
    Das liegt an dem geringen Andruck der Wischerarme (mach Spoiler dran, wird etwas besser).

    Ansonsten: Scheibe sauber machen und einen Apfel zerteilen. Mit den Schnittflächen die Scheibe einreiben. Die Wischer nicht mehr einschalten ...
    So aus meiner Rally-Zeit.

    Besser aber, einen kompletten neuen Arm montieren (dann hast immer noch das Problem, dass der Wasserstrahl nie den Wischbereich trifft).
    ... ist leider beim 230er so. :(

  • Hallo Günter,
    na ich meine wenigstens auf der Fahrerseite,denn wenn man den halbrunden Radius sich mal ansieht,welchen der Scheibenwischer reinigt und man selber 1,90 Meter gross ist und dann noch höher als in einem normalen PKW sitzt,musste ich mich öfters mal "ducken,klein machen" um im gereinigten Umfeld des Scheibenwischers was zu sehen,die Sitze lassen sich ja glaube ich NICHT höhenverstellen,verstehst Du nun was ich meine?
    Andreas

  • Moin,
    einfach ausmessen welche Grösse passt und dann die entsprechende Längen kaufen und montieren.
    Das mit dem Spoiler ist ein guter Tipp.

  • Hallo Andreas,

    wie schon vorab beschrieben, das Problem mit der schlecht funkionierenden Reinigung
    der großflächigen Scheiben ist leider schwierig zu lösen. Der Tip mit der Apfelscheibe ist ok!,
    geht aber auch mit den handelsüblichen Scheibenversiegelungen. Vor- und Nachteile gibt es da auch.
    muß man halt selbst abwägen! Diese "Beschichtungen" funktionieren bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.
    100 km/h recht gut.

    Betreffend der Wischergröße (Höhe!) sind wir "Leidensbrüder", bin auch nahe 190 cm groß.
    Soweit das geht kannst du da sichwerlich andere Scheibenwischerblätter benutzen, soweit die sich nicht gegenzeitig
    aufhängen! Habe das bei meinem Polo auch gemacht um ein paar Zentimeter rauszuholen!!

    Gruß und allzeit gute Fahrt!

    Günter

  • N´Abend alle zusammen,

    nur mal so am Rande..., mit der Sauberkeit von Scheiben hat Fiat beim Ducato bis heute Probleme. :thumbdown:

    Auch die neueren Modelle haben diese Krankheit. Bei meinem 250er ist das bei so einem Wetter (sprich gepökelte Autobahn) eine einzige Katastrophe. besonders die Beifahrerseite ist betroffen: Der Wischer schmiert (obwohl noch recht neu) ganz gewaltig, schleudert aber den Dreck mit Gewalt rechts um die Ecke. Nach spätestens 100 Kilometern muß man auf´n Parkplatz und die rechte Seitenscheibe samt Spiegel reinigen. :wein

    Ich hab´ schon überlegr, ob man da nicht irgend wie so ´ne Art Abweiser ranbasteln kann..., aber zu einer brauchbaren Lösung bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß

    Pfeily

  • ich habe auch die wascharmdüsen drann gehabt, kann ich nicht empfehlen, habe mir neue düsen besorgt ( 2x2strahl), loch aufgebohrt und instaliert. perfekte verteilung des sprühstrahls über die gesamte scheibe, werde nun noch bosch aero nachrüsten, und somit allzeit klare fahrt.

    schönes weihnachtsfest :wbaum:

  • Hallo Andreas, Hallo Frank-Harald
    Bei unserem alten 230-er hatte ich mit meinen 1,89m die gleichen Probleme, wie Ihr. Das wurde noch besser nachdem man mir nach einem Steinschlagschaden eine neue Scheibe mit eingefärbter "Sonnenblende" eingebaut hatte. Da bin ich dann im dunkeln nur noch mit eingezogenen Kopf Womo gefahren. Bei Regen war es die blanke Katastrophe. Ich habe dann ewig gesucht, um ein paar Wischerblätter zu finden, die ein paar Zentimeter länger sind, als die originalen. Angebaut habe ich mir dann (nur Fahrerseite) ein Wischerblatt (Bos..) vom alten Laguna (1.Serie). Die waren zwar nur 5-6 cm länger als original, aber das waren bei mir die entscheidenen cm an der Frontscheibenoberkante, die mir gefehlt haben. Es gab auch kein schmieren außer dann irgend wann mal altersbedingt.
    Gruß feuerfliege

  • Hallo,

    bei unserem 230er hatte ich nur das Problem mit dem zu kleinen Wischfeld. Habe mir dann bei A.-.- die größt möglichen Wischerblätter besorgt. Dazu hat mich der Verkäufer gut beraten und verschieden lange Wischerblätter mit zum WoMo genommen und dort angehalten, damit sie sich im Betrieb nicht berühren. Ich meine, dass sie 60cm lang sind. Es sind die mit dem Spoiler und die wischen super sauber ohne zu schlieren, rubbeln oder quietschen. Das Vergnügen hat leider seinen Preis, aber da wir eher Wenigfahrer sind, halten sie auch lange.

    Weihnachtliche Grüße!

    Andreas

  • :fire2: Ja sowas gibts die Teile bekommst du beim SCANIA Händler . Denn mein ALDI Brummi ein Scannia hat die Teile ab Werk drauf eine feine Sache .Sie funktionieren bis jetzt noch mein letzter LKW war 10 Jahre alt und die Teile waren immer noch Astrein keine verstopfungen usw..

    Grüße aus FFB

    Hannes

  • Hallo Andreas, ich habe auch guter Erfahrungen mit Nanobehandlung der Windschutzscheibe gemacht. Danach plagen sich Deine Wischerblätter wesentlich weniger.
    Gruss Peter

  • hi, noch'n Vorschlag:

    nachdem ich mich auch (230 BJ97) jahrelang über schlechtes Scheibenwaschen geärgert hatte, habe ich den Waschwasserbehälter gegen einen mit Vorbereitung für eine Scheinwerferwaschwaschanlage ausgetauscht, ist schnell gemacht. Jetzt werkeln bei mir 2 Pumpen, je eine eigene für jede Düse (y-Verteiler rausgeworfen).

    Seitdem gibts ordentlich Druck und die Scheiben werden auch sauber...

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Sehr gute Idee. von wo hast du welchen Behälter muß ich haben.

    Danke für deine Hilfe. lg klaus

  • Schön sind auch die Wischer vom Renault Master, Bj. um 2002- 2006. Die sind 60cm lang und haben die Wischdüsen oben drauf. Man braucht sie nur per Schlauch verbinden an die originale Wischdüsen und das Wasser ist da, wo es sein soll. Geht auch mit einer Pumpe sehr gut, die Wassermenge langt. Gibts bei Bosch, nicht nur bei Renault.