Goldschmitt luftfederung

  • Guten morgen...

    Habe ein Frage zur Goldschmitt Luftfederung.
    An meinem Fahrzeug ist eine solche, Typ hd2, installiert. Leider verliert sich recht schnell Luft und scheint undicht zu sein. Die luftbälge sehen spröde aus. Die Aufnahmen sind teilweise recht rostig und ich denke, dass die bälge nimmer dicht sind.
    Weiß jemand ob man da Einzelteile nachkaufen kann? Hab im www noch nix richtiges gefunden.
    Mein Fahrzeug wurde aufgelastet auf 3,5 t. Kann es sein, dass diese luftfederung deswegen eingebaut wurde oder hat das mit einer Auflastung nichts zu tun? Bin womo Neuling und nur ein Hobby Bastler mit wenig technischem Verständnis. Bringe mir das selbst bei. Habe das womo erst letztes Jahr gekauft und bis jetzt einiges gerichtet, bzw gewechselt. (Bremsscheiben, Thermostat, Anlasser gereinigt, Blattferdern erneuert, neue Bereifung, 3 neue Dachfenster, Solaranlage und neue Batterien eingebaut, und und und..)

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Grüße Oliver


  • Warum wendest Du Dich nicht direkt an Fa.Goldscmidt? Nur die können Deine Fragen wirklich beantworten.
    Gruß Arno

    Naja anrufen werde ich mit Sicherheit. Allerdings ist so ein Forum doch dafür da Erfahrungen auszutauschen. Gibt vielleicht den ein oder anderen der sowas auch schon durchgemacht hat. Oder Tipps hat was mir helfen kann.
    Wüsste nicht wieso ich hier nicht fragen sollte. Zumal die bälge ja laut goldschmitt nahezu unzerstörbar sind. Zumindest las ich sowas schon im www.
    Erwarte nix aber vielleicht kennt jemand so eine Problematik schon

  • Sieht gut aus die Homepage. Danke Klaus

    Werde erstmal mit nem lecksuchspray auf Wanderschaft gehen. Hoffe ja inständig, dass es nicht die Bälge sind.
    Bei den maximalen 2,75 bar hat sich das Fahrzeug gerade mal 2,5 cm hinten angehoben. Na immerhin etwas 😁

  • hallöchen
    bei meiner goldschmitt is der maximale druck 0,5-2.5 bar.
    ich hatte auch druckverlust, dies lag jedoch an der ventilverschraubung oben am luftbarg. alles demontiert , mit teflonband und neuem ventil bestückt....alles top.
    ich hatte die luftfeder/bälge übrigens aus niederlande gekauft, da waren die teile damals fast 30% günstiger (findest den verkäufer auch in der bucht)

    Braenzu

  • Typ hd2


    Hallo,
    HD2 ist aber das Zusatzfederblatt.
    Zu den LuFe: Rollbalg oder Faltenbalg ? Und wenn Du sowohl die Bälge, alsauch die Halterungen tauschen willst schaue mal nach einer kompletten Anlage, 1-Kreis ohne Kompressor und ggf. Manometer. Das ganze Set wird günstiger sein, als in Einzelteilen.
    Und wenn nur die Bälge : Frage bei Goldschmitt nach ggf. Garantie; nicht lachen, aber Goldschmitt gibt auf bestimmte Bälge eine sehr lange Garantie und bei denen es die nicht gibt, macht GS auch schonmal einen Sonderpreis.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @schwabenkind, Hallo Oliver.

    Schau einmal hier: http://www.airsprings.de/

    soll ein preiswerter Lieferant von Luftbälgen sein, auch von/für Goldschmidt

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei Goldschmitt bekommt man inzwischen nur noch die 2 Kreis Anlage mit Kompressor und Amatur.
    Die Einzelteile bekommt man am ehesten über Goldschmitt direkt.
    Und bei Neufahrwerken bringt der Kauf übers Ausland nichts weil man für den TÜV ein Fin gebundenes Gutachten. Und die geben die nur für selbst verkaufte Fahrwerke kostenlos und ansonsten wollen die 270 Euro für's Gutachten haben. Und sooo viel spart man im Ausland auch nicht.

  • Und bei Neufahrwerken bringt der Kauf übers Ausland nichts weil man für den TÜV ein Fin gebundenes Gutachten. Und die geben die nur für selbst verkaufte Fahrwerke kostenlos und ansonsten wollen die 270 Euro für's Gutachten haben. Und sooo viel spart man im Ausland auch nicht.


    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr nur ein Mustergutachten. Mit dem hat der TÜV mir die LuFe, Auflastung und Achslasterhöhung eingetragen. Für die Achslasterhöhung der HA hatte ich noch ein Gutachten für die Stahlfelgen, aber für "nur" 2150 Kg Achslast und nicht 2240 Kg; Reifen mit der Tragkraft hatte ich sowieso schon.
    Solche "Aktionen" gehen aber hier ( Niedersachsen ) nur über den TÜV, nicht über Dekta, GTÜ, KUS etc., da Einzelabnahme; der Spass hat mich dann aber trotzdem nur ca. 135.-- plus Strassenverkehrsamt gekostet. Gleichzeitig wurde auch die Reifen zusätzlich in der Zul-Besch. 1 eingetragen ( vorher nur COC ) und mit geringerem Geschwindigkeitsindex als in der COC ( die war viel zu hoch ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Ich habe letzte woche grad bei einem freund das gleiche Problem gehabt. nach 1std war über 1 bar weniger. Mit lecksuchspray auf die suche gegangen und nichts gefunden. Erst beim 2x habe ich vorne die anzeige ausgebaut und gemerkt das diese innen luft verliert. Eine andere eingebaut und es war weniger aber nicht weg. Dann noch mal gesucht und hinter der anzeige das T stück (weiß nicht ob es immer da ist) welches für den anschluß des ventils für drucknachtanken über tankstelle reifendruckschlauch gedacht ist. Da war auf jedenfall auch eine undichtigkeit. Ich habe den schlauch jetzt direkt an das instrument angeschlossen und jetzt hält das system tagelang den druck.
    Die balge sind auch schon über 25 jahre drin und sind dicht. (goldschmitt)

    Das ganze kompl. system neu habe ich im netz für 550€-600€ gesehen.
    https://www.campingshopwagner.de/product_info.php?info=p7695&utm_campaign=froogle_7695&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=Cj0KCQjwxN_XBRCFARIsAIufy1ZHyH4U17B0zIENpqlI2oNgJRjr6R_ysbaHY1f3Xl08oa3WeAFZEnEaAmraEALw_wcB

    event einzelteile hier:
    http://www.acg-g.de/zubehoer.htm

    Sind meist kleine lecks.
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (13. Mai 2018 um 19:06)

  • hallo allerseits...


    Habe letzte Woche den Fehler beheben können.

    Es lag an einem T-Stück, welches nun gewechselt wurde. Da die Schläuche alle extrem hart waren habe ich sie alle gewechselt. Nun ist alles wieder schön dicht.

    Möchte mich recht herzlich für die Hilfe bedanken.


    Grüße Oliver :wink