Wo find ich die Kennzahlen auf meinem Getriebe? (BJ. 92, FIAT Ducato WoMo Euramobil)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus miteinender,

    erstmal zu mir.

    Bin neu hier, Familienvater von zwei Kindern , und hab festgestellt, dass Urlaub zu 4 in der Ferienzeit unbezahlbar wird.
    Daher hab ich mir kurzentschlossen ein WoMo gekauft, und zwar einen FIAT Ducato 290 von Eramobil von 1992.

    Beim Kauf war schon klar, und unüberhörbar, dass der zweite Gang nur akustisch hörbar einzulegen ist.
    War mir relativ egal, da ich mechanisch nicht ganz unbedarft bin, und die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sind das Getriebe zu tauschen.

    Mein Problem ist, das ich nirgends auf dem Getriebe die Getriebekennzahl finden kann.

    Kann mir irgendwer hier im Forum sagen wo ich die genaue Bezeichnung auf dem Getriebe finden kann?

    Für Hinweise, oder noch besser Fotos währe ich wirklich dankbar, da ich heute bestimmt schon gefühlte 27X um das Getriebe gerobbt bin, ohne irgendwas zu finden.

    Schönen Gruß,
    Andy

  • Moin Andy,

    wenn überhaupt eine Kennung vorhanden ist, findest Du diese auf der Gehäusefläche vor dem Antriebswellenausgang der linken Antriebswelle.

    Gruss Emil

  • Die Getriebe fallen nicht mehr so oft vom Himmel.
    Wenn es nur der Synchron-ring vom 2. Gang ist überhole es.
    Wenn du das nicht selber machen willst oder kannst, hier gibt es mindestens 2 gut Adressen
    Robert Most oder die Schrauberzentrale.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Und dann werfe ich mal Marco47 und seine Getriebereparaturanleitung hier mit rein. ;)

    Haben einige hier schon gemacht damit. Und Marco gibt anscheinend auch Telefonsupport. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin, Emil, moin Udo,

    an der Gehäusefläche hab ich nichts gesehn.

    Selbermachen bei Getrieben hab ich noch nicht gemacht, Ich währ eher auf der Suche nach nem Generalübeholten.

    Die Adressen muss ich mir mal anschaun.

    Auf jedenfall schonmal Danke für die Antworten.

    MFG
    Andy

  • Ich währ eher auf der Suche nach nem Generalübeholten


    Da kaufst du leider die Katze im Sack. Weißt du, was die Jungs gemacht haben beim Generalüberholen? Ich nicht. Die nehmen vielleicht vier kaputte und murksen damit drei "ganze" zusammen. Gute Gewinnspanne.
    Will nicht sagen dass das immer so ist, aber mir wäre das zu heiß.
    Ich würde immer überholen lassen oder selber überholen falls Zeit, Lust und Know-How vorhanden sind.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Andy,

    generalüberholt gibts die aus Pl für 1000Eus. Schön silbern lackiert
    Hier in D gibts auch lohnenswerte Überholungen zum vertretbaren Preis.
    Vll vervollständigst Du dein Profil, dann kann man besser helfen :wink

    Gruss Emil

  • Da war die Rohzange wohl kaputt als sie da dran rumgemurkst haben. :wacko: Autsn.

    Ich bleib dabei. Ohne Kenntnis der Bude die ein Getriebe überholt hat hat kaufe ich sowas nicht. Und bei mir könnte sowas auch anstehen in den nächsten Jahren. Ich habe auch so ein tolles silbernes Getriebe drin. Nach Ostern gibt es nochmal frisches Öl, dann hab ich 10000km drauf gefahren. Bin gespannt wie viele Späne ich zu sehen bekomme.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja Sebbi , das ist das Getriebe was drin war als ich ihn gekauft habe . Ich fahr jetzt seit einem Monat ein Getriebe vom Schrotti das ich letzten Winter gekauft und revisioniert hab . :thumbup:

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Supersepp . Auf den Getrieben ist nicht immer eine Kennnummer vorhanden , und die am Differential gibt meist Auskunft über die verbaute Differentiallänge , wenn Du ein gebrauchtes suchst musst eigenlich nur angeben was für ein Motor verbaut ist . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Morgen , ich zeig euch jetzt mal ein paar Fotos von einem silbernen lackiertem Getriebe wo ich gerade den 5ten Gang abgenommen habe , dann kann jeder sich selbst eine Meinung bilden . :wacko: Gruß Karl

    Hallo Karl,

    hast du noch mehr Bilder, wo man Schäden erkennen kann?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen , was möchtst denn sehen ? Abgenutzte lager oder zahnräder die laut gehen oder singen ? Kann ich mal was posten , aber erst nächste woch irgendwann , bin urlaubstechnisch verhindert im moment , oder was meinst genau ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl,

    mich interessieren die Zahnräder, da mein Getriebe ja so komische Geräusche macht. Sie klingen seltsam, aber ich denke es kann nur von den Zahnräder kommen.

  • Also bei meinem kamen komische Geräusche vom aufgeschrubbeltem Lager an der Welle, klang bei höheren Drehzahlen recht übel, Zahnräder waren O.K., ohne das Dingens aufzumachen bleibt es Kaffeesatzleserei...

  • Wie ich in der beschreibung schon erwähnt , kannst die platte und die 2 lager darunter kontrollieren , gegebenfalls tauschen , immer mit a bisserl vorsicht nicht an den wellen zu ziehen wenn die platte mal weg ist , ist machbar. Des Ding musst aufmachen um zu wissen was sache ist , wie haifai schon schreibt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • diese 5. gang Zahnräder kann man noch fahren , aber man hört sie bereits , diese singen , wie soll ich das beschreiben, ein hochfrequenter ton , mal mehr , mal weniger je nach geschwindigkeit . Und auch hier lags nicht am ölmangel . Man sieht die bördelungen an den zähnen , die unter druck entstanden sind , die nächste stufe wär dann grob laufen bis sie sich zerstören