Neue Motoren

  • Habe erfahren dass es ab Januar bei Fiat neue Motoren gibt.

    2.0 115PS
    2.3 130PS
    3.0 150PS
    3.0 180PS

    ALLES EURO 5
    Grüße
    Eduard

  • Hast Du auch erfahren, daß es diese Motoren, zumindest vorläufig, nicht für Womos gibt? :thumbdown:


    brainless :wink

  • Ja nee iss klaa,


    die Altbestände und Haldenfahrzeuge müssen ja auch erst mal aufgebraucht werden, hatten wir 2000/2001 auch schon mal, da kommt dann als nächstes bestimmt, dass man dann beide Motorgenerationen "alt" und "neu" ordern kann je nach beliben, oder besser gesagt nach Geldbeutel.


    Gruß, Frank

  • Hast Du auch erfahren, daß es diese Motoren, zumindest vorläufig, nicht für Womos gibt?

    Da musst Du eben mit der Bestellung ein Jahr warten, habe ja auch erst vor zwei Monaten meinen zusätzlichen 120er bekommen,
    dabei wäre mir vielleicht der 130er lieber, und auch fast schon denn 150er bestellt und jetzt warte ich
    eben bis ich mir denn 180en bestellen kann.Ich will morgen schon die nächste Generation des Ducato fahren,
    aber denn gibt’s leider noch nicht, alles eine Frage der Zeit.

    Grüße

    Eduard


  • Und was ist an diesen Motoren alles neu ausser Euro 5 ?
    3 Liter/ 180 PS und Frontantrieb, da wird der Reifenhändler freundlich grüßen....

    Gruß
    Franz

  • Oh, so ein Mist, dann habe ich ja wieder nicht den stärksten Motor. ;)

    Was mache ich dann bloß??? ?(

    Na ja, dann muss ick wohl zum Tuning. :D :D :D
    :stopp

  • @ Euramarco: Ist das den bei deinem optischen 40 Tonner wichtig ? *fg*

    Viel schlimmer ist: Mein Sport-wohn-Coupe ist dann nicht mehr der grösste.... Hab irgendwo mal im Netz gefunden das es ein tuning gibt mit neuem Turbo usw. Dann sind über 200ps drin. Das wär coool *träum*

  • hat denn schon jemand infos was sich tatsächlich geändert hat?
    ist das ein komplett neuer motor oder wurde nur peripherie und chip angepasst?

  • Hallo,

    wenn der Ducato tatsächlich diese Motoren bekommt, laufen die 2,3 und 3,0 Motoren schon einige Zeit im IVECO-Daily und da gibt es Euro-5-Motoren im ECO-Daily.
    Der mit der meisten Leistung hat dort 170 PS, einen zweistufigen VTG-Lader (beim 160-multijet starrer Wastegate-Lader) und andere Einspritzung, also Steuergerät.

    Hab gerade nochmal geschaut: bis jetzt ist nur der 150-multijet auf der FIAT-Professional-Seite bestätigt, aber das auch schon etwas länger. Da ist die Basis der 160-multijet.

    Der kleinste Diesel im Ducato kommt standardmäßig von PSA, also ein Motor aus der Gemeinschaftsproduktion mit Ford (Motorenwerk Dagenham in England und Trémery in Frankreich).
    Allerdings gibt es da, (noch) keinen 2,0-NFZ-Motor mit 115 PS. Der einzige mit der PS-Zahl hat im Transit 2,2 l Hubraum und ist fast baugleich mit dem 100-multijet.

    Wie brainless bereits angeführt hat, gibt es auch den 150-multijet nicht für Wohnmobile.
    Für Wohnmobile gelten andere Abgasvorschriften, wie wir ja alle wissen, als bei LKW- oder PKW-Zulassung!

    Also wartet es mal ab! SEVEL ist sehr zurückhaltend mit der Herausgabe von Zuvor-Informationen, damit haben sie sehr gute Erfahrungen gemacht ;) .
    Spekulationen gibt es immer und Ducato160 hat auch nur geschrieben, dass er es gehört hat, nicht mehr.

    Gruß Werner

  • An Gerüchten ist doch immer etwas wahrheit dran. Ausserm wird es tatsächlich Gesetzlich zeit für neue Motoren und nur für Wohnmobile "alte" Motoren zu bauen wär unwirtschaftlich. Zumindest meine Vermutung...

    Mich interessiert nur. Bringe ich meinen 160er irgendwann auch auf euro 5-6... Bevor es für ihn irgendwann Rote Plaketten gibt smilie_iek:

  • Hallo,

    na ja, das interessiert eine Menge Leute ;).
    Info vom Caravan-Salon: Euro 5 Motor

    Das System soll lt des Kundendienstmannes (Informationen aus SEVEL) nachrüstbar sein und in der Erprobung. Mehr wußten die aber auch nicht, oder wollten es nicht sagen.
    Es soll 2011 kommen, ab 1.Januar 2012 ist Euro5 ja sowieso Pflicht bei neuen Wohnmobilen. Aber da laufen wohl auch noch Bestrebungen auf das Einführen einer Übergangszeit.

    Gruß Werner