Rückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • HAbe ein neues Hymer Wohnmobil (534 Alkoven) eigentlich ganz schön bei Hymer direkt in Waldsee gekauft. Der Service ist nicht so prall dort. HAbe eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. kann man nur unter Garantieverlsut der Dichtigkeit selbst machen. Da hat man mir eine für immerhin 850 € angeboten. Diese ist bei Regen blind. so eine tolle BEratung. ja ich hätte ja nur billig gewollt habe dazu gar nichts gesagt nur nach Preisen gefragt. gar keine Alternative vorgeschlagen. Jetzt wollten sie diese austauschen gegen eine andere wollen schon wieder 480 €. Die Kamera koste 380 und es sei so viel Arbeit das Steuergerät zu tauschen. (Alles Cameo) Gibt es da eine andere Lösung die normalen Kameras sind anscheinend alle gleich bei den Movera Produkten nur der Bildschirm ist unterschiedlich. Kann man einen Deckel darüber bauen oder Spritzschutz von unten. Hätte bei so einem Unternehmen und dem Preis etwas Kulanz und mehr Professionalität erwartet. Das Wohnmobil war auch erst mal im Dach undicht und hatte nach dem ersten Regen Wasser im Hängeschrank. BEi den Preisen? Der einzige Kommentar dazu war kommen sie bitte nicht gleich wir haben so viel zu tun das bisschen Wasser macht ein einem Hymer nichts. Dann war er eine Woche in der Werkstatt und nur die Hälfte der Reklamationen war gemacht weil man in BAd Waldsee noch nicht einmal die Ersatzteile da hat???. Toll was uku
    Aber neben dem Frust ist es auch schöner als mein alter Knaus 510 Bj1999. HAt einer einen Tipp zur Kamera BEi Conrad sind die auch recht billig

  • Tipp zur Kamera BEi Conrad sind die auch recht billig

    Mit billig wird das nix.
    Jedenfalls meine Erfahrung. Für mich nur mit beheizter automatischer Abdeckung.

  • Hallo Thomas,

    ich habe eine für 85 EUR drin (kein Farbmonitor, sondern ein einfacher Grünmonitor) läuft seit 2 Jahren einwandfrei und wenn das Bild mal unscharf ist, wird da Glas vor dem Objektiv schnell geputzt und dann isses wieder OK. Übrigens, was juckt es mich, ob das Auto hinter mir blau, rot, grün oder violett ist.. :thumbup:

  • JA kann man da nichts mit der vorhandenen basteln was funktioniert. Angeboten wurde mir jetzt eine Camos CM 46 mit Schutzklappe. Was das ist weiss ich nicht habe aber niocht mehr viel (bzw kein ) Vertrauen, weil so viel Geld ist auch bei mir nicht so schnell verdient. HAbe in der ersten Runde schon recht viel investiert.

  • JA kann man da nichts mit der vorhandenen basteln was funktioniert. Angeboten wurde mir jetzt eine Camos CM 46 mit Schutzklappe. Was das ist weiss ich nicht habe aber niocht mehr viel (bzw kein ) Vertrauen, weil so viel Geld ist auch bei mir nicht so schnell verdient. HAbe in der ersten Runde schon recht viel investiert.

    Ist doch ganz einfach... Wenn Du die Kamera brauchst, steigst Du aus und machst die Schutzkappe von der Kamera runter... :klatsch

  • Hallo,

    ich habe mir ein 7° Flachbildschirm besorgt. Diesen habe ich an der Halterung vom Innenspiegel gebaut. Den Innenspiegel brauchte ich sowieso nie. Der Bildschirm ist fest an der Spiegelhalterung angeschraubt. Hat in der Bucht rund 20,- Euronen gekostet. Die Kamera dann noch einmal 23,- Euronen und das Kabel 5,- Euronen.
    Übrigens: Der Monitor hat ein Farbdisplay.

    Der Monitor ist nicht über den Rückwärtsgang geschaltet. Wenn ich den Motor starte, geht der Monitor auch an. :klatsch

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser zusammengewürfelten Mischung. :klatsch

  • Hallo,
    auch ich habe mir einen 7" Monitor besorgt und eine Rückfahrkamera eingebaut im Nummernschild. Unterm Womo das Kabel verlegt, keine Löcher,
    keine Undichtigkeiten. Monitor ist mit Zündung gekoppelt so das ich immer weis was hinter mir ist und zur Kontrolle beim Überhohlen von LKW`s
    Bin rech Zufrieden. Und wenn der Monitor mal stark verschmutzt ist, Parkplatz kurz saubergemacht und es geht weiter.

    Gruß
    Tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Ulrich,
    habe mir vor 2 Jahren die von Conrad, als Funksystem 249,-- €., gekauft.
    Ist auf Dauer geschaltet, d.h. bei Zündung ein startet auch die Kamera. Monitor wir per Hand zugeschaltet.
    Der Betrieb funktioniert. Allerdings habe ich Störungen, wenn ich bei anderen Funkkameras vorbei fahre. Kann dann sogar Bilder von Überwachungskameras empfangen.
    Funk würde ich im nachhinein nicht mehr kaufen, eben wegen dieser Mankos.
    Aber ansonsten ist das Kamera/Monitorsystem i.O.. Habe aber keine Kamera-Heizung. Bei Regen wird die Sicht nach hinten schlecht.

  • Ich habe meine billig bei Pearl mitgenommen - 80 EUR inkl. Winz-Bildschirm (2,5") und mit Kabel (welches, wenn auch knapp, lang genug ist von Frontscheibe bis Nummernschild hinten).

    Bildschirm ist zwar klein, hat aber Farbe und die Nachtsicht funktioniert besser, als ich gedacht hätte. Wenn sie zu dreckig wird, gehe ich einmal mit dem Finger drüber und sie ist wieder sauber (Vorteil, wenn man sie unten anbringt - man muss nicht hochklettern ;))

    Ist die da http://www.pearl.de/a-PX1012-5443.shtml - soll keine Werbung sein, bin kein großer Fan von Pearl, aber wenn man eh nur was einfaches sucht...

  • Meinte nicht den Monitor sondern die Kamera ist eigentlich logisch!! Freut mich das sich andere nie verschreiben!

    he Tom, weiss ich ja, daß du die Kamera meinst - sollte nur ein Spaß sein :D
    hat sich etwas witzig gelesen ...

    ich habe mich auch schon verschrieben

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Dann muß ich dir leider sagen,das du am falschen Ende gespart hast.Wenn schon eine Heckcamera,dann eine mit automatischer Blende,die sich automatisch schließt,sonst kannst du die immer putzen,nach jedem Regen.
    Ich hatte mir auch mal bei meinem Alkoven Eura Mobil eine Camera für 800 euro,eine waeco,einbauen lassen.
    Diese war nach 3 Jahren von Innen dermaßen beschlagen,das ich nichts mehr gesehen habe.Ich mußte mir bei waeco direkt eine neue Außencamera kaufen,für 300 euro,und selbst einbauen.Darum werde ich mir keine Camera mehr einbauen.
    Bei meinem Kasten habe ich mir nun eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren in der Stoßstange eingebaut.Die zeigt mir die Entfernung auf ein Display in cm genau an,außerdem spricht diese die Entfernung auch noch.
    Habe mir diese bei https://www.ducatoforum.de/www.elv.de für 70 euro bestellt.Bin sehr zufrieden damit.
    Das hilft dir nun aber auch nicht weiter,hättest dich vorher mal in so ein Forum,wie dieses hier,informieren müssen. smilie_iek:

  • Danke erst mal für die vielen tipps bei meinem alten WOMO hatte ich mir auch so ein Ultraschallsystem angebaut mit Display im Spiegel und Entfernungsanzeige 4 Sensoren war recht preiswert bei dem neuen wollte ich aber nicht so basteln wie gesagt auch die Garantie war gefährdet. Aber die Beratung bei Hymer war eben saumäßig sie haben mir einfach was "billiges" verkauft ohne dass sie mir Alternativen geboten haben bzw die Probleme klar gemacht. Darüber ärgere ich mich bei einem nicht gerade billigen Auto. Wegen 100 € die da der Unterschied sind hätte ichwahrscheinlich auch gar nicht diskutiert. Da sind die kleinen Händler erst mal kulanter und dann auch in der Beratung kompetenter. uku

  • Hallo uku,

    ich habe mir eine einfache Rückfahrkamera mit 7" TFT-Flachbildschim der Marke Carmedien einbauen lassen. Je nach Ausführung kosten die einfachen Anlagen so zwischen 120 und 190 Euro, also Kamera, Monitor und Kabel etc. Die gleichen Rückfahrsysteme gibt es auch unter dem Namen Luis. Ich habe die Dinger auch schon bei eBay als No-Name für 100 Euro gesehen. Die Kamera alleine gibt es schon für 35 Euro. Bei Beschädigung oder Diebstahl ist der Schaden schnell geschätzt. Man braucht also nicht gleich einen Notarzt, wenn die Rechnung präsentiert wird. Das Tollste: Kamera und Bildschirm funktionieren auch nach 2 Jahren immer noch sehr zufriedenstellend. Ich habe schon Kameras für 1.000 Euro gesehen, die in der Nacht ein schlechteres Bild lieferten. Die automatische Blende funktioniert gut, braucht ca. 1-2 Sekunden um z.B. nach einem Tunnel wieder auf Sonne umzustellen. Lediglich bei Regen ist das Bild durch Wassertropfen etwas verschwommen, reicht aber meistens aus. Ansonsten kurz über die Abdeckscheibe wischen und es ist GUT. Einziges Manko: Die Kamera ist ein beliebter Platz für Spinnen, die dort gerne ihr Netz bauen. Sieht im Monitor immer sehr schön aus, ist aber bei Regen ernsthaft ein Problem wenn mehrere "Perlenketten" das Bild durchziehen. Ich habe Kamera und Monitor auf Dauerbetrieb eingestellt, das Bild ist 3 Sek. nach dem Motorstart zu sehen. Ach ja, bei meinem Adria sind serienmäßig noch Abstandssensoren im hinteren Heckabschluss eingebaut. Die Sensoren geben etwas zusätzliche Sicherheit, speziell wenn die Kamera einmal ausfallen sollte.

    Grüße von rodomo :fahren Roland, der seine Kamera nicht mehr missen möchte.

  • Hm, bezüglich Regen und saubermachen - ich habe das bisher insgesamt dreimal gemacht - und das gerade in dem Sch***Wetter der letzten Wochen. Wirklich nötig war es genau einmal, sonst war ich halt eh gerade hinten am Wagen und dachte mir, man könnte ja mal kurz drüberwischen.