Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Einen schönen 2. Advent wünscht das Ducatoforum.
Letzte Aktivitäten
-
Hannus
7. Dezember 2025 um 10:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
An welchem Pin hast du die 12V gemessen? Ich vermute mal an Pin8, daß ist aber nur die Spannung der Starterbatterie. Die Betriebsspannung für das Panel kommt an Pin 11 an.
Wenn die nicht da ist, solltest du mal die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie… -
wjohn
7. Dezember 2025 um 10:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Hallo Rainer,
wenn Du die Rohre komplett erneuern willst, wirst Du nicht drumherum kommen, das halbe Auto auseinander zu bauen.
Kontrolliere doch mal mit der Kamera alle Rohre, ob da noch irgendwo Löcher sind - am Besten in einem Ausströmer mit einer… -
oesie
7. Dezember 2025 um 09:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Da wurde die Aderendhülse wohl nur aufgesteckt und verschraubt und nicht gekrimpt . Da zieht sich son Kabel bei kleinem Zug auch schon mal raus . Ist aber nur Spekulation .
Oesie -
Hannus
7. Dezember 2025 um 09:57 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Stimmt, daß mit der leeren Aderendhülse ist ein Argument. Die Schaltpläne sind aber nur Vorschläge. Ich hab an meinem 121525 übrigens nur ein Massekabel drann.
Wichtig währe auch die Frage, ob bei Motorlauf überhaupt die Anzeige leuchtet, also der D+ da… -
RaGu
7. Dezember 2025 um 09:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Sehe ich auch so...
Und lt. Anleitung des Geräts müssen, je nach Szenario, bis zu 2 Massekabel rechts angeschlossen werden, mindestens aber eines, (s. Schaltplan). -
Bernd NRW
7. Dezember 2025 um 09:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Es wird ja wohl keiner nur eine Aderendhülse ohne Kabel montieren .
Gruß Bernd -
Hannus
7. Dezember 2025 um 09:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Wenn die Masseverbindungen der Batterien an anderer Stelle erfolgt, reicht auch ein Massekabel am Booster. Die drei Anschlüsse sind ja miteinander verbunden. Da muß also kein Kabel fehlen. -
RaGu
7. Dezember 2025 um 08:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
-
Bernd NRW
7. Dezember 2025 um 08:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Das passiert leider oft durch Vibrationen wenn man die Kabel sofort nach den Kabelschuhen knickt anstatt einen kleinen Bogen zu legen.
Gruß Bernd -
JACKYTWO
7. Dezember 2025 um 08:37 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Ist der 230iger nicht selbst entlüftend? Ich bin mit meinem (2,5 115PS ) schon 3x mit leerem Tank liegen geblieben, der ist immer wieder angesprungen.
LG Robert