Es tropfte der Tank....

  • Nun hat es mich auch erwischt nach dem Volltanken. Es tropfte arg am Tank runter und die Ursache war schnell erkannt. Etwas Fummelarbeit aber nun ist alles wieder dicht.

    Nebenbei, das Dieselfilter Gehäuse wollte trotz neuen O Ring auch nicht dicht werden. Bei Fiat über 350€ für eine komplette Einheit, bei Ama....... 74€ und mit passendem Drehmoment schon vormontiert und nun dicht und Ruhe

  • Das kenne ich auch,

    hat mir letztens auch den ganzen Urlaub versaut. Das Teil sah genau so aus nur konnte oder wollte die erste Werkstadt den Fehler in Spanien nicht finden, dann besorgte ich mir einige Km weiter das Teil nur die Werkstadt hatte keine Zeit den Schaden zu beheben. Also selbst ist der Mann nur mit dem fest ziehen der Mutter haperte es denn ich hatte das Spezialwerkzeug zum anziehen der Mutter nicht vor Ort musste ich erst zu Hause mir eins bauen.

  • Bei meinem 2,8jtd 230er hatte ich den 135l Tank eingebaut. Da war es auch das System mit dem Ring. Der war allerdings aus aluminium und ich habe auch ein Werkzeug dafür gebaut.

    Ein Forumskollege hatte dann am 244er mit 135l Tank auch eine Undichtigkeit zu tun und kam bei mir vorbei. Bei ihm war der Ring aus Kunststoff und ließ sich nicht so nachziehen, dass es dicht wurde...

    Interessant zu sehen, dass beim 250er auch son Plaste scheiß verbaut ist

  • Meine Wohnmobil Werkstatt meinte mit Gefühl und Spucke bekommt man den Ring auch mit langen Schlitzschraubendreher und Hammer fest. Als Grobmotoriker musst ich zwar gefühlvoll vorgehen aber es geht ganz gut.

  • Gute Idee, nur hatte ich keinen dabei als wir unterwegs waren. Aber ich bin auch nach dem Desaster mit Dieselspur und Feuerwehr soweit den Filter einzeln garnicht mehr zu tauschen sondern gleich alles komplett.

  • Gute Idee, nur hatte ich keinen dabei als wir unterwegs waren. Aber ich bin auch nach dem Desaster mit Dieselspur und Feuerwehr soweit den Filter einzeln garnicht mehr zu tauschen sondern gleich alles komplett.

    Hatte ich auch schon zwei Mal.

    Seither habe ich immer einen Ersatzfilter dabei. Wechseln kann man den in 5 Minuten.

    Dieser hier ist jetzt zwei Jahre drin, war auch komplett von mir gewechselt worden. Aber da ich letztes Jahr gar nicht gefahren bin ist der praktisch fast jungfräulich. War im April in der Werke wegen TÜV/AU. Der Schrauber meinte, nächstes Jahr steht die programmierte Wartung an, dann wechselt er den Filtereinsatz.

    Allerdings baut er dafür den Scheinwerfer aus, was in 10 Minuten Mehrarbeit kostet, aber dafür ist das Teil dicht.

    Beim ersten Mal ist das bei mir passiert 3 Monate nach einem Wechsel in der Fiat-Werke, bei zweiten Mal nach 4 Jahren, aber wenig gefahrenen Kilometern, obwohl der Filter ein komplett neuer, noch nicht geöffneter war.

    Diesen habe ich dann selbst gewechselt, gleich zwei gekauft bei Augustin und einen immer als Ersatz dabei.


    Gruß

    Dieter

  • Ich verstehe nicht so recht, weshalb einige den problematischen Plastikfilter immer wieder nehmen bzw. nur den Filtereinsatz tauschen mit den mehrfach beschriebenen möglichen Folgeproblemen.
    Bei mit hat die Fiatwerkstatt gleich bei der ersten (Garantie)Inspektion gegen einen Metallfilter getauscht und fertig.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich verstehe nicht so recht, weshalb einige den problematischen Plastikfilter immer wieder nehmen bzw. nur den Filtereinsatz tauschen mit den mehrfach beschriebenen möglichen Folgeproblemen.
    Bei mit hat die Fiatwerkstatt gleich bei der ersten (Garantie)Inspektion gegen einen Metallfilter getauscht und fertig.

    Ich weiss z.B. nicht, ob das problemlos bei jedem Modell funktioniert.

    Ich hatte mal einen Bericht in einem Forum gelesen, wo das jemand umgebaut hat (oder versucht hat). Wenn ich mich recht entsinne, war das gar nicht so einfach, da ja die Anschlüsse unten und oben auch in der Form vorhanden sein müssen.

    So einfach den Plastefilter raus und einen Metallfilter rein ist glaube ich nicht möglich. Du brauchst Dir die Filter nur anzusehen, dann weiss man schon, so einfach ist das nicht.

    Außerdem ist dein Mobil Bj. 2016. Hatte der überhaupt einen Kunstofffiltergehäuse? Dies bezweifele ich.

    Meines Wissens nach war der Filter ab Modell 2013 gegen den Metallfilter geändert worden.Der Kunststofffilter wurde von Bj. 2006 bis 2012 verbaut. Deiner müsste definitiv ab Werk schon das Metallfiltergehäuse haben.

    Schau mal bei Axel Agustin nach. Das wirst du für Bj 2016 nur Metallfilter finden.

  • Du hast völlig recht, Dieter. Ich habe vergessen, hinzuzusetzen, dass das bei meinem 250er Kastenwagen, Bj. 2006 war. (Komisch; der stand früher zusätzlich in meinem Profil, jetzt nicht mehr).

    Gruß HaWe (Hans)