Diesel ausgelaufen, warum?

  • Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Tankentnehmer in den Dieseltanks meines Ducatos eingebaut, und zwar in den Flansch der Tankentlüftung. Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert. Dieses Wocheende wollte ich dann die Dieselheizung anbringen. Der Tankentnehmer hatte somit noch keinene Dieselleitung angeschlossen. Als ich heute in den Bus steige, nehme ich den Geruch von Diesel wahr.

    Schnell wurde klar, dass der gesamte Bereich um den Tankverschlussdeckel mit Diesel geflutet war.So eine Sauerei. Ich vermute, dass Diesel durch den Tankentnehmer aus dem Tank hochgedrückt wurde. Der Tank ist ca, zur Hälfte gefüllt. Ich frage mich, wie dies möglich ist. Der Tank ist doch entlüftet und es sollte sich eigentlich kein Überdruck im Tank aufbauen können. Ich habe ja auch darauf geachtet, dass der Zugang zur Tankentlüftung nicht blockiert wird durch den Tankentnehmer. Die Sauerei beweist jedoch dass ich falsch liege. Ich habe nun alles sauber gemacht und den Tankentnehmer mit einem Schlauchstück und Schlauchschelle abgedichtet.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruss

  • Das ist eine Erklärung. Ja, muss ja fast so sein dass der Schlauch nicht durchgängig ist, weil der Zugang zum Schlauch ist frei... Ich werde morgen mal einen Luftballon aufblasen und am Tankentnehmer befestigen, mal schauen ob der Druck komplett entweichen kann. Müsste er ja eigentlich können, oder? Oder gibt es bei der Tankentlüftung einen bestimmten Druck den sie nicht entlüftet?

  • Habe heute mal den Versuch gemacht mit dem Luftballon. Ich habe einen Luftballon aufgeblasen und dann über den Schlauch des Tankentnehmers geschoben. Der Ballon behält seine Luft, der Tank hat also keine Entlüftung, die die Luft frei aus dem Tank ausströmen lässt. Ist das ein Defekt? Oder soll das so sein? Eine Entlüftung zu haben bedeutet ja nur, dass der Druck im Tankinnern kontrolliert wird, aber nicht, wie das genau gemacht wird. Ein Unterdruck muss sicher vermieden werden, weil man ja dann immer mehr Mühe bekommt, Kraftstoff aus dem Tank zu kriegen. Aber vielleicht ist ein leicher Überdruck tatsächlich eingeplant, weil man damit verhindern kann, dass Dieselausdünstungen in die Umgebungsluft gelangen? Leider bin ich kein Fachmann wie man sieht. Aber ich weiss, dass beim Öffnen des Dieseltanks an der Tankstelle immer etwas Luft herausstömt, also ist ein leicher Überdruck eben doch normal.

    Somit würde ich mein Dieselproblem wie folgt erklären:

    Nachts ist es kalt und die Luft im Tank zieht sich zusammen, wie auch der Diesel. Die Entlüftung lässt aber Frischluft in den Tank einströmen (Unterdruck im Tank soll ja immer vermieden werden). Tagsüber steigt die Temperatur wieder an und es entsteht ein Überdruck. Solange der nicht einen bestimmten Wert übersteigt, wir der aber nicht abgelassen. Wäre auch alles kein Problem, solange man keinen unverschlossenenn Tankentnehmer im Tank eingebaut hat, denn in diesem Fall wird durch den das Steigrohr der Diesel nach aussen gedrückt. Durch den ständigen Wechesel von warm nach kalt könnte somit immer mehr Diesel in die Umwelt gelangen.

    Kann das so sein oder ist alles ganz anders?

    Gruss vom Unwissenden

  • Hallo:

    Es ist so, dass ich in meiner Glaskugel nicht sehen kann was es für ein Typ von Ducato ist...und ins Blaue hinein sind dann alles nur Vermutungen.

    Ende Gelände und einen schönen Sonntag :wink:wink:wink

  • Es ist so, dass ich in meiner Glaskugel nicht sehen kann was es für ein Typ von Ducato ist...

    Das Problem kenne ich.... meine Glaskugel ist noch bis 2099 in Reparatur... ||
    Aber ich denke: es ist ein Fiat Ducato :ja:wink

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ein Tank, egal ob Diesel oder Benzin, ist idR nicht einfach so, offen belüftet. Es dürfen ja keine Kraftstoffdämpfe austreten, daher wird das über ein gesteuertes Tankentlüftungsventil über den Motor gemacht, sprich der Verbrennung zugeführt bzw der Kraftstoffverbrauch volumenmäßg ausgeglichen (Und das Gas beim Tanken per Gaspendeln über die Zapfpistole Großteils dem Tank der Tankstelle zugeführt. Von da dem Tanklastzug der ihn befüllt usw -damit eben nix einfach so in die Umwelt austritt)

    Ist da nun ein Entnahmerohr drin, nach oben offen, ist es logisch, das es den Sprit bei Erwärmung darüber rausdrückt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • An den Threadstarter: Genau das ist mir auch passiert. Ist noch nicht lange her: Tankentnehmer genauso wie Du in die Entlüftung gebaut. Als ich das tat war es etwa -2 / -3 grad kalt.

    Bin auch davon ausgegangen, das der Tank darüber entlüftet.

    Am nächsten Tag kommt meine Frau nach Hause und fragt mich ob es gewollt sei dass es draussen tierisch nach Diesel stinkt...

    Joa es war ca. 15 Grad wärmer als zu dem Zeitpunkt als ich den Entnehmer eingebaut habe. Es tropfte wie wild oben aus dem Tankenetnehmer raus. Denn ich hatte auch keinen Schlauch auf gesteckt. Die Versenkung in der die TankArmatur sitz war schon komplett voll, und der Diesel aussen rum am Tank entlang gelaufen.


    Ich würde auch mal sagen dass es normal ist.

    Wenn die Pumpe der SH aber angeschlossen ist passiert ja nix mehr.