Nach Komplettüberholung Motor springt nicht an

  • Nach der Generalüberholung von Motor und Getriebe (6.500,- Euro!) meines 280er 2,5 TD 92PS ist alles wieder eingebaut. Der Motor springt aber nicht an. Das kann die Dieselentlüftung sein oder eine falsch angeschlossene Elektrik oder sonst was. Der Anlasser dreht gut. Batterien sind neu. Ich bräuchte jetzt jemand, der mit mir Stück für Stück die einzelnen Komponenten durchcheckt. Einiges weiß ich schon selber, aber ich habe keinen Vergleich. Ich hatte so ein Fahrzeug noch nie.

    1. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter aufdrehe und die kleine Handpumpe betätige, muss dann dort Diesel rauskommen?

    2. Das Relais zum Abschalten der Dieselzufuhr muss ca. 12V Spannung haben, wenn die Zündung an ist, oder? Ich kann die Spannung messen, aber ich höre kein Klicken. Kann ich das Relais sonst irgendwie prüfen?

    3. Ich habe die Dieselleitung zu den Einspritzdüsen aufgedreht und dann gestartet. Nur an einer der vier Leitung zeigte sich ein ganz wenig Diesel. Muss überall Diesel rauskommen, wenn man das so macht? Muss das da nicht richtig rausspritzen? Wie gehe ich Stück für Stück der Dieselzufuhr nach?

    4. Soll ich den Wagen einfach mal abschleppen und dann mit Gang anlaufen lassen?

    5. Die Flammstartanlage scheint nicht zu gehen. Springt ein Diesel bei den Temperaturen überhaupt an? Hilft es, den Motor mit einem Föhn warm zu machen oder ist das eher lächerlich?


    Ich habe schon viel Arbeit reingesteckt und würde es jetzt sehr gerne zu Ende bringen. Jede Hilfe ist willkommen.

    Jörg

  • Also gleich der erste Punkt ist ein deutliches JA... denn wenn kein Diesel kommt, dann ist jegliches Anlassen vergeudete Energie. Wenn entlüftet muss eben Diesel kommen... sonst ist da noch Luft! Ist Sprit im Tank und ist der Sprit in Ordnung? Dieselpest ist selten aber eben nicht unmöglich. Es kann schon richtig lange an der Handpumpe zu pumpen sein bis da Sprit kommt, so effizient ist das Ding nämlich nicht...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Jörg,

    eine einfache Methode der Entlüftung kannst Du schnell durchführen. Öffne alle Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen je 1 Umdrehung, saugfähigen Lappen um die geöffneten Leitungen legen um Diesel aufzufangen. Dann betätige den Starter für mindestens 15 Sekunden. Wenn der Diesel pulsierend mit der Motordrehzahl austritt, die Hochdruckleitungen während der Starter läuft anziehen. Der Motor sollte nun anlaufen. Ist nicht die Methode aus dem Lehrbuch, klappt aber (meistens).

    Viel Glück

    Horst

  • auch wenn am Filter noch kein Sprit vorhanden ist? Ich gehe mal davon aus dass nach einer Komplettüberholung des Motors auch ein neuer Dieselfilter verbaut wurde.... der aber noch lange trocken ist.... ausser man pumpt sich 3 Arme lahm;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • hallo,


    der schrauber der den motor überholt hat sollte aber wissen wie es

    geht.


    da gibt es eine ganze menge.sprüh doch mal starthilfe beim starten ein ob

    er wenigstens mal muckt. bitte aber nicht fluten.


    grüsse

    franz

  • Hallo Franz, man kann einen Dieselmotor mit Starthilfe starten? Das probiere ich gleich mal aus.

  • auch wenn am Filter noch kein Sprit vorhanden ist? Ich gehe mal davon aus dass nach einer Komplettüberholung des Motors auch ein neuer Dieselfilter verbaut wurde.... der aber noch lange trocken ist.... ausser man pumpt sich 3 Arme lahm;)

    Dieselfilter ist natürlich neu. Habe ich mit Diesel gefüllt. Wurde merkwürdigwerweise nie voll. Kann der Diesel vom Filter wieder zurück in den Tank laufen? Als ich die Schraube oben aufgedreht habe, ist sofort ein Schwall Diesel rausgekommen. Das scheint ok zu sein.

  • Also gleich der erste Punkt ist ein deutliches JA... denn wenn kein Diesel kommt, dann ist jegliches Anlassen vergeudete Energie. Wenn entlüftet muss eben Diesel kommen... sonst ist da noch Luft! Ist Sprit im Tank und ist der Sprit in Ordnung? Dieselpest ist selten aber eben nicht unmöglich. Es kann schon richtig lange an der Handpumpe zu pumpen sein bis da Sprit kommt, so effizient ist das Ding nämlich nicht...

    Der Diesel ist frisch. Der Wagen war fast leergefahren, als er vor drei Jahren abgestellt wurde. Ich habe 25 Liter reingekippt. Wie kann ich Dieselpest feststellen? Kann es sein, dass die Handpumpe kaputt ist? Wir kann ich nur allein die Handpumpe überprüfen?

  • Jörg,

    eine einfache Methode der Entlüftung kannst Du schnell durchführen. Öffne alle Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen je 1 Umdrehung, saugfähigen Lappen um die geöffneten Leitungen legen um Diesel aufzufangen. Dann betätige den Starter für mindestens 15 Sekunden. Wenn der Diesel pulsierend mit der Motordrehzahl austritt, die Hochdruckleitungen während der Starter läuft anziehen. Der Motor sollte nun anlaufen. Ist nicht die Methode aus dem Lehrbuch, klappt aber (meistens).

    Viel Glück

    Horst

    Ok. Probiere ich. Es sind nur 13 Grad hier. Kann es sein, dass es einfach zu kalt ist?

  • Sei bitte ganz vorsichtig mit Startpilot, oder Bremsenreiniger, da kann schnell der Motor hoch gehen !

    Wer hat den Motor überholt, wurde der Zahnriemen erneuert, Steuerzeiten okay ?

    Entlüfte erstmal, am besten zu zweit !

    Viel Glück !

  • Sei bitte ganz vorsichtig mit Startpilot, oder Bremsenreiniger, da kann schnell der Motor hoch gehen !

    Wer hat den Motor überholt, wurde der Zahnriemen erneuert, Steuerzeiten okay ?

    Entlüfte erstmal, am besten zu zweit !

    Viel Glück !

    Der Motor wurde komplett zerlegt und mit neuen Teile wieder aufgebaut. Hat eine Firma gemacht, die auf Dieselmotoren spezialisiert ist. Bist Du Dir sicher, dass in Starpilot soviel Energie steckt, um den Motor zu zerstören oder sogar explodieren zu lassen? Ist Dir das mal passiert?

  • Moin, wenn du den Dieselfilter nicht voll bekommst, ist vielleicht irgendwo ein Schlauch defekt & zieht Luft.


    wenn der Motor Diesel hat & der Anlasser dreht muss de rangehen. Sonst ist da was faul.

    Wenns draußen zu kalt ist, muss evtl. die Flammstartanlage noch anlaufen, aber eigentlich sollte ein neuer Motor bei ~10°C auch so angehen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich und Hugo das Wohnklo und emil77b

    Haben den selben Motor bzw. uns selbst drum gekümmert

    Dieselzufuhr vor der ESP gestört!

    Wenn aus der Förderleitung nach der mech. Handpumpe

    nichts kommt

    Liegt das an den Leitungen und dem Tankinhalt

    immerhin hatt der Wagen schon einige Monate so rum gestanden

    Danach kommt erst die ESP mit Absperrventil ...

    Denke mal mal Dieselleitungen falsch angeshlossen

    Bei Temp. über 0 grad springt der Einspritzer immer an

    Kannst gerne über PN antworten oder Tel. wenn du möchtest


    Ingo

  • Alle Kraftstoffleitungen und besonders die Verbindungen prüfen. Ist eine Leitung abgeknickt ? Wurde eine Leitung vertauscht (Vorlauf -Rücklauf). Ist eine Hohlschraube der Kraftstoffleitung noch lose oder fehlt vielleicht ein Kupferdichtring an der Hohlschraube? Gibt es Scheuerstellen an der Kraftstoffleitung die zwar bisher dicht war aber durch die Bewegungen bei der Montage nun undicht geworden sind so dass hier Luft angesaugt wird?

    12 V Spannung am elektromagnetischen Abschaltventil prüfen. Bricht die Spannung am Abschaltventil zusammen wenn gestartet wird? Dann kann der Motor nicht starten. Gegebenenfalls klemmt das Abschaltventil und muss ersetzt werden oder ausgebaut und provisorisch gängig gemacht werden.


    Gruß mobil544

  • Die Dieselleitungen haben völlig unterschiedliche Längen. Da habe ich bestimmt nichts falsch angeschlossen. Außerdem habe ich vor dem Zerlegen fleißig fotografiert. Ich prüfe das trotzdem nochmal. Dann werde ich mit einer Handpumpe mal Diesel aus der Leitung ziehen. Dann sehe ich, ob vom Tank her alles in Ordnung ist. Wäre es denkbar, die Dichtigkeit mit Druckluft zu prüfen? Irgendwie?

  • Alle Kraftstoffleitungen und besonders die Verbindungen prüfen. Ist eine Leitung abgeknickt ? Wurde eine Leitung vertauscht (Vorlauf -Rücklauf). Ist eine Hohlschraube der Kraftstoffleitung noch lose oder fehlt vielleicht ein Kupferdichtring an der Hohlschraube? Gibt es Scheuerstellen an der Kraftstoffleitung die zwar bisher dicht war aber durch die Bewegungen bei der Montage nun undicht geworden sind so dass hier Luft angesaugt wird?

    12 V Spannung am elektromagnetischen Abschaltventil prüfen. Bricht die Spannung am Abschaltventil zusammen wenn gestartet wird? Dann kann der Motor nicht starten. Gegebenenfalls klemmt das Abschaltventil und muss ersetzt werden oder ausgebaut und provisorisch gängig gemacht werden.


    Gruß mobil544

    Es ist denkbar, dass die Leitungen beim Einbau des Motors beschädigt wurden. Ich prüfe nochmal alles ab dem Tank. Test mit dem Abschaltventil mache ich. Ich scheine noch einen Hund in der Elektrik zu haben. Ich beschreibe das im nächsten Post.

  • Etwas ist merkwürdig an der Elektrik. Die Beleuchtung des Armaturenbrett funktioniert, auch Wandblinkanlage und Fernlicht usw. Wenn ich aber die Zündung einschalte, gehen weder die Öldruckleuchte noch die Ladekontrollleuchte an. Die beiden gehen bei anderen Autos aus, wenn der Motor läuft (Öldruck ist aufgebaut, Lichtmaschine produziert höhere Spannung als die Batterie). Das muss der Ducato doch auch machen, oder? Alle Kontakte wurden vor dem Zusammenbau gereinigt. Merkwürdig, dass beide Kontrollleuchten nicht gehen. Am Armaturenbrett habe ich nichts gemacht. Lediglich der Wechselrichter ist überholt worden (auch von einer Firma). Scheinwerfer gehen, Fernlicht geht, Scheibenwischer gehen nicht. Wie geht man da systematisch vor um den Fehler zu finden. Mir reichen erst mal erste Schritte. Die mache ich dann und schreibe wieder was dazu.