Suche Synchronkörper für Ducato 230 1.9TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Community,


    dies ist mein erster Beitrag - ich bin seit gestern Mitglied und find das Forum jetzt schon richtig gut!! - Immer wieder schön, wenn Menschen zusammen kommen und sich gegenseitig selbstlos helfen! Einige sehr wertvolle Infos hab ich hier bereits gefunden! Schon mal ein großes DANKE dafür!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hymer Camp 494 aus 1997 in recht schönem Zustand, hab das Womo über die letzten Wochen wieder auf Vordermann gebracht und an meine Bedürfnisse (eher Freistehen) angepasst und jetzt - nach keinen 1000km insgesamt - ging die Synchronisation des 2. Ganges flöten.


    Nun bin ich auf der Suche nach folgendem Teil:


    Synchronkörper Getriebe Fiat Ducato 1.9TD Bj. 1997:
    2. Gang
    Teilenummer: 9567636388
    Getriebe: 20KE02, 0019988

    Das scheint nicht einfach zu liefern zu sein. Zahlreiche Anfragen bei Lieferanten (die ich auf google fand) haben bisher nichts ergeben.


    Habt ihr Tipps, wo ich noch fragen könnte?


    Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und evtl. sogar antworten!


    Liebe Grüße aus der Wachau/Österreich,

    Daniel

    Hymer Swing 494 auf Ducato 230 1.9TD

  • Was genau ist denn kaputt ?

    Das Womo steht bei einem Fiat-Mechaniker, der auf italienische Oldtimer spezialisiert ist, wodurch mir die genaue Beurteilung der einzelnen Teile nicht zugänglich ist. Der 2. Gang ließ sich so gut wie nicht mehr einlegen, ohne arges Krachen aus dem Getriebe. Mit Zwischenkuppeln ging es dann. Wieder was gelernt. :)

    Getauscht werden sollen Synchronring 2., Synchronkörper (denke da ist 1. und 2. zusammen), das Zapfenlager und der Simmerring. Die anderen Teile sind scheinbar kein Problem.

    Hymer Swing 494 auf Ducato 230 1.9TD

  • Bei "Axel Augustin" hast Du auch angefragt?

    mfg

    Mittlerweile ja. Ich bin gestern noch über einen Foreneintrag auf die Firma Augustin gekommen, nachdem ich meinen Post bereits veröffentlicht hatte. Die haben das Teil immerhin gelistet, allerdings ist es dann lt. Webshop nicht lieferbar sobald man zur Kassa geht. Habe dann gestern noch ein Mail geschickt und gefragt, wie es mit der Lieferung aussieht.

    VIELEN DANK für den Tipp - das war die erste Quelle, wo ich zumindest mit der Teilenummer was fand! Ich schau mal was die kommende Woche antworten.

    Da das Teil dort wie es scheint auch nicht lieferbar ist freu ich mich, falls jemand noch einen Tipp zu einer Quellen hat - dann kann ich weiter suchen. Mir fällt nicht mehr wirklich was ein. Das Womo ist allerdings auch mein erster älterer Fiat - kenne die Szene noch gar nicht...

    Hymer Swing 494 auf Ducato 230 1.9TD

  • https://www.ebay.it/itm/266785938552?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=711-127632-2357-0&ssspo=PBUXmmgjRja&sssrc=4429486&ssuid=2MAOkC9tR5a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Das komplette teil hab ich noch hier gefunden , die vom 280/290 sind gleich , gegebenfalls die ölnuten anders , aber anpassbar , glaub aber kaum dass das komplette teil überhaupt benötigt wird , denk mit syncronringen wär die sache warscheinlich erledigt, und die findet man noch zur genüge , aber gut , muss dein mechaniker wissen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Morgen!!


    Vielen Dank für den Link! Das sieht schon mal gut aus.

    Bei Augustin Group können sie auch auf Rückfrage leider nicht liefern und wissen auch nicht, wann das Teil wieder verfügbar ist. Auch sonst nix gefunden. An Ebay Italien habe ich nicht gedacht... :thumbup:


    Die Fiat Teilenummer scheint ja exakt die gleiche zu sein?! Dh. das sollte deiner Meinung nach auch für das Getriebe des 230er passen? Soweit ich das verstanden hab sind der Antrieb (Motor und Getriebe) ohnehin noch aus der vorigen Generation, oder?


    Ich hab, was den Mechaniker angeht, ein recht gutes Gefühl, da er Spezialist für italienische Oldtimer ist, sein eigenes Museum hat und noch ein "Schrauber" vom "alten Schlag" mit sehr viel Erfahrung zu sein scheint. Ich bin dort auf Empfehlung und kenne ihn sonst nicht, bin mir aber recht sicher, dass er ganz genau weiß, was er tut.


    Danke dir & LG.

    Hymer Swing 494 auf Ducato 230 1.9TD

  • Die Fiat Teilenummer scheint ja exakt die gleiche zu sein?! Dh. das sollte deiner Meinung nach auch für das Getriebe des 230er passen? Soweit ich das verstanden hab sind der Antrieb (Motor und Getriebe) ohnehin noch aus der vorigen Generation, oder?

    Ja , speziell im 1,9er wurden im 230er sehr viele teile von der 280-290 serie übernommen ,

    Zb , 5.gang , sind nur die ölnuten anders , die man notfalls am zahnrad einschleifen kann

    Links 280er nuten am zahnrad. Rechts 230er nuten am festkörper

  • Hallo Karl-it!


    Jetzt mag ich nochmals DANKE sagen! Meine Werkstatt hat den Teil bei der Firma aus deinem Link bestellt und er ist bereits unterwegs.

    Ohne deinen Tipp hätt ich den wohl nicht gefunden und noch viel länger auf die Reparatur gewartet!

    :prost

    Hymer Swing 494 auf Ducato 230 1.9TD