Ersatz für Schaudt RS01

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, leider hat der Vorbesitzer das Trennrelais (K1) für den Aufbau demontiert. Jetzt suche ich ein Relais, das den Schaltzustand beibehält, und nur als Stromstoßschalter funktioniert. Weiss jemand, welches dafür geeignet wäre?

    Grüße Seb

  • Mir erschließt es sich nicht, warum du hier auf "stromstoß-technik" gehen willst. Kenne ich in dem Umfeld nicht. Aber vielleicht ist ja hier was dabei, was dir gefällt....

    Viel Erfolg, Jo...

  • Was hast du denn vor? Wie wie soll das Stromstossrelais funktionieren, wie willst du es anschließen?

    Grüße
    Carsten

  • Servus, so wie es vorher auch war. Die Versorgung vom Aufbau wird mittels Taster am Bedienpanel und dem RS01 ein und ausgeschaltet. Da war original ein bistabiles Relais von Schaudt drin.

    Gruß Seb

  • Passende Relais findes du bei der Firma Gruner. Dummerweise kann man da als Privatperson nicht kaufen.

    Für deine Zwecke köntest du z.B. auch dieses verwenden.

    Bistabiles Relais - Model BSR 750 - 12VDC / 250A, 59,00 €
    Wohnmobil Solar Set / MPPT / DUO / Solar / Laderegler / LiFePo4 / Akku / Sinus Wechselrichter / kaufen Bistabiles Relais - Model BSR 750 - 12VDC / 250A Die
    www.off-grid-systems.de

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Servus, so wie es vorher auch war. Die Versorgung vom Aufbau wird mittels Taster am Bedienpanel und dem RS01 ein und ausgeschaltet. Da war original ein bistabiles Relais von Schaudt drin.

    Das Ist doch die normale übliche Arbeitsweise.Das hat doch nix mit dem typischen Trennrelais zu tun,Das Trennrelais trennt bzw. verbindet Starter- und Aufbaubatterie zur Ladung bei Fahrt.

  • Tach

    Das Ist doch die normale übliche Arbeitsweise.Das hat doch nix mit dem typischen Trennrelais zu tun,Das Trennrelais trennt bzw. verbindet Starter- und Aufbaubatterie zur Ladung bei Fahrt.

    Servus, das ist soweit richtig. Beim Hymercamp sind jedoch 3 Relais verbaut. 1x Trennrelais Aufbaubatterie Starterbatterie, 1xRelais für den Kühlschrank und 1x das RS01 (Schaudt nennt das Relais Schalter). Hintergrund ist wohl, dass wenn man 12V angeschaltet hat, nicht dauerhaft ein Relais angezogen sein muss, wie das bei einem normalen üblich ist. Das Thema wurde hier Schaudt Trennschalter Relais RS01

    2018 schonmal angesprochen.

    Ich hab das ganze jetzt pragmatisch gelöst. Muss man halt manuell den Strom abstellen. Vielleicht fällt mir auch irgendwann das richtige Teil mal vor die Füße.

    Grüße Seb

  • Tach

    Du schreibst "am Bedienpanel EIN und AUS schalten" und ich meine damit wird das Relais (wenn vorhanden)angesprochen.Das sollte doch so reichen.

    Frage : Welchen Strom ,warum abstellen ? Verstehe nicht die Hintergründe der Aktion.

  • Der Hintergrund ist, dass ich nicht dauerhaft Strom auf dem Aufbau will. Das ist mein erstes Wohnmobil, daher habe ich auch keine Ahnung wie das andere Hersteller gemacht haben. Vielleicht mit einem EBL, aber so etwas gibt es bei mir nicht. Tatsache ist, dass es ab Werk so war, und ich die Möglichkeit auch gerne wieder hätte. Es macht irgendwie auch keinen Sinn, da ein normals Relais zwischenzuhängen, da es ja immer Strom verbrauchen würde, solange ich 12V angeschaltet habe, zumal das mit dem vorhanden Taster auch nicht möglich wäre.

  • Tach

    ? ich verstehe es einfach nicht ?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeuge wurde der Wohnaufbau immer durch den sg. Hauptschalter am Panel von der Batterie getrennt.


    Wäre möglich gewesen,aber gemacht habe ich es nie.

  • Es gibt verschiedene bistabile Relais.

    Eine Wicklung für Einschalten, eine zweite für Ausschalten.

    Oder eine Wicklung, aber du musst für Ein- beziehungsweise Ausschalten die Polatität wechseln.

    Ob es im Gleichspannungsbereich auch die "Stromstoß-technik" gibt, weiß ich grade nicht.

    Prüfe, was du für Anschlüsse für das Relais hast, und was da im Schaltmoment für Spannung liegt (incl. Polarität).

    Gegebenenfalls wurde das Relais ausgebaut, weil die Ansteuerung nicht funktioniert hat oder der Taster prellt...


    Viel Erfolg, Jo...

  • Ja, ich hatte das mit dem Stromstoß nur als Beispiel angeführt, damit man sich was darunter vorstellen kann.

    Ich gehe auch davon aus, dass irgendwas defekt war und deshalb der Vorbesitzer das Relais gegen einen Trennschalter ersetzt hat. Dieser war übrigens mit 1,5mm2 angeschlossen und die Lötverbindungen flogen blank im Sitzkasten rum ||

    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, war es ein Relais mit zwei Wicklungen. Die beiden Steuerleitungen liegen auch noch, aber das bringt mich nicht weiter. Ich werde vorerst mit dem neuen Trennschalter leben müssen.

    Gruß Seb

  • Ich hatte dir doch ein passendes Relais verlinkt.

    Plus Batterie an eine Fahne, Verbraucher an die andere. (Pin 1/2 beim Original)

    Pin2 und 3 mit auf Plus Batterie. Pin1 und 4 sind deine Steuerleitungen. (Pin 3/4 beim Original)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich hatte dir doch ein passendes Relais verlinkt.

    Plus Batterie an eine Fahne, Verbraucher an die andere. (Pin 1/2 beim Original)

    Pin2 und 3 mit auf Plus Batterie. Pin1 und 4 sind deine Steuerleitungen. (Pin 3/4 beim Original)

    Ich danke dir! Irgendwie ist das gestern untergegangen. Das selbe Teil wurde auch beim Mercedes W204 verbaut. Habe ein gebrauchtes für knapp 20€ bekommen, samt Stecker.

    Gruß Seb