Wärmetauscher im Frankia

  • Habe in unserem Frankia 650 EK einen zusätzlichen Wärmetauscher (Serie) der die Motorwärme mittels eines Gebläses unter der Sitzgruppe freigibt. Leider ergibt sich bereits bei geringster Einstellung sofort das Gefühl unangenehmer 'HITZE', sodass das Gerät eigentlich für uns nicht nutzbar ist. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen/ Lösungen ?. Ich wünschte mit eine Verteilung dieser 'enormen' Wärme während der Fahrt im gesamten Fahrzeug, möchte aber nicht die vorhandenen Ausströmer der Truma C 6002 einbeziehen da ich ggf. dann die normale Heizung beiträchtigen Könnte.


    G

  • Ich wünschte ich hätte einen zusätzlichen Wärmetauscher eingebaut.
    Hab mir so eine Heizung vom VW-Bus ersteigert, jetzt liegt das Teil schon seit einem Jahr im Keller weil ich keine Zeit finde es einzubauen.

    Ist die Heizleistung - also Wasserdurchlauf UND Ventilatordrehzahl - daran nicht regelbar?

    Wenn ja, sollte das doch eigentlich eine angenehme Temperarur ermöglichen.

    Eine andere Möglichkeit besteht ja diesen Wärmetauscher über ein - verschliessbares - T-Stück direkt an dem Luftstrang der Truma anzuschliessen, der unter der Sitzgruppe entlangläuft.
    Dann noch eine extra Absperrung für diesen Warmluftstrang direkt an der Truma-Heizung einbauen, damit er beim Fahrbetrieb von den restlichen Heizungssträngen abgekoppelt werden kann.
    Das müsste doch eine bessere Wärmeverteilung ergeben?

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

    Dietmar

  • Habe einen Frankia T 700 FD.Ich nutze den Wärmetauscher,wenn es etwas kühler ist,in dem ich ca 20 Minuten,bevor ich eine größere Fahrpause mache,anstelle.Habe dann im Wohnbereich eine angenehme Temperatur.Es dauert ja doch einige Zeit,bevor die C 6002 Wärme bringt.Der Wärmetauscher funktioniert ja sowieso nur,wenn der Motor an ist.

    Gruß Gerd