Alde Warmwasserheizung

  • Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken auf ein anderes Wohnmobil umzusteigen. Zur Zeit haben wir eine Truma 6002 Umluftheizung. Da wir Ganzjährig fahren suche ich jetzt etwas wo nach Möglichkeit das Fahrerhaus im Vollintergrierten besser beheizt wird. Hat eine Alde Warmwasserheizung Vorteile oder Nachteile gegenüber der Umluftheizung. Wie sind da die Erfahrungen ?. Lese auch öfters in Verkaufsangeboten das die Fahrzeuge teilweise mit einer Dieselzusatzheizung für das Fahrerhaus nachgerüstet wurden.

  • Hallo,

    ich fahre seit 16 Jahren Aldeheizungen und Nachteile gibt es keine! Nachträgliche Diesel oder Gasheizungen sind nur weitere Gimmiks, gebraucht werden sie nicht wirklich,
    wer zwischendurch mit Diesel heizt, spart natürlich Gas.

    Ob das Fahrerhaus dann besser beheizt wird, liegt auch am Aufbauhersteller, was der so anbietet und wieviel Ahnung der mitbringt.

    Mein VI hat vorne keine Türen, da läuft die Alde einmal um das ganze Fahrzeug und unter jedem Fenster läuft ein Heizkörper - auch unter der Frontscheibe -. Also Kondenswasser wischen ist nicht mehr nötig!

    Weitere Vorteile sind Möglichkeiten wie: Handtuchtrockner, Wärmetauscher für heizen ohne Gas über Motorabwärme, Motorvorwärmung über die Alde.
    Alde hat integrierte Elektropatronen, die Heizung kann gleichzeitig mit Strom und Gas betrieben werden.
    Alde kann komplett ohne Brauchwasser betrieben werden.

    Neuester Gimmik ist die Steuerung über Smartphone, Auto ist also schon warm bevor man einsteigt.

  • Moin moin heinz-werner

    für uns kommt die Alde nicht wieder in Frage.
    Grund: sie läßt sich im Sommer nicht als "Umluft-Belüftung" für unsere Katzen nutzen.
    Und das Sie die Frontscheibe viel besser frei hält, jetzt in der "Übergangszeit", kann ich auch nicht sagen, vermutlich schlafen wir zu kalt.
    Wichtig ist das der Aufbauhersteller überhaupt die Frontscheibe mitbeheizt.
    Das nächste WoMo hat wieder eine Truma C6.

    Viel Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich möchte dem Thomas in allen Punkten beipflichten!
    Wir hatten bis vor kurzem einen Alpa Alkoven mit Truma, seit kurzem das gleiche Mobil mit Alde mit Wärmetauscher.
    Seitdem ist sogar der Alkoven warm.
    Nachteile? Bestenfalls das die Truma schneller anwärmt.

  • Hallo ich fahre schon das zweite Womo mit der Aldeheizung. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Heizung braucht zwar etwas länge bis es warm ist, ist dann aber auch gleichmäßig warm. Kleiner Nachteil ist das man z.B. Das Bad nicht seperat heizen kann. Was auf jedenfall sein sollte ist der Wärmetauscher, weil man kann bei der Fahrt schon alles mit heizen kann.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Wie ist es mit den Wartungskosten für Alde? Habe gelesen, regelmäßig muss das Wasser mit Korrosionschutz getauscht werden in der Werkstatt.

    Muss man das System ab und zu entlüften wie die Heizung zuhause?

    Und sind diese Anlagen wirklich dicht?

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wassertausch alle 5 Jahre. Probleme hatte ich noch keine, entlüften tut sich die Anlage selbständig.
    Doch, musste dieses Jahr eine Sicherung tauschen, hat 12 Cent gekostet......und die Zeit jemanden zu finden, der sie mir eingelötet hat.

  • Hallo zusammen,
    haben seid Februar ein Laika Kreos 5010 mit Alde-Wasserheizung. Mussten uns im Verhalten zur Gasheizung etwas umstellen, sind aber total begeistert. Unter anderem ist der warme Fußboden einfach nur super. Überall gleichmäßig warm. Es gibt sogar die Möglichkeit nur mit Strom (ohne Gas) zu heizen, wenn man am Kabel hängt, oder im Kombibetrieb. Einzig muss die Heizung frühzeitig einschalten da sie eine gewisse Trägheit (wie die Heizung zuhaue) hat. Wir würden jedenfalls nicht mehr tauschen wollen. Gruß Roland

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    haben seid Februar ein Laika Kreos 5010 mit Alde-Wasserheizung. Mussten uns im Verhalten zur Gasheizung etwas umstellen, sind aber total begeistert. Unter anderem ist der warme Fußboden einfach nur super. Überall gleichmäßig warm. Es gibt sogar die Möglichkeit nur mit Strom (ohne Gas) zu heizen, wenn man am Kabel hängt, oder im Kombibetrieb. Einzig muss die Heizung frühzeitig einschalten da sie eine gewisse Trägheit (wie die Heizung zuhaue) hat. Wir würden jedenfalls nicht mehr tauschen wollen. Gruß Roland

    Hallo,

    kann den positiven Erfahrungen meiner Vorrednern nur beipflichten, allerdings bei Landstrom Betrieb vorher unbedingt abklären ob Strom pauschal abgerechnet wird, sind dieses Jahr in Mannheim ganz schön reingefallen (selber schuld).

    Gruß
    Oliver

  • Die Trägheit ist ein Trugschluss und die jahrzehnte lange Wiederkäuerei geht mir langsam auf den Nerv! :thumbup:

    Ich hatte Fahrzeuge, wo Alde und Truma gleichzeitig verbaut waren und ehe am letzten Ausströmer der warme Staub raus kam, konnte ich einige Heizkörper schon nicht mehr anfassen.
    Da die Konvektoren verdeckt verbaut sind, hat man das Gefühl, dass die Wärmeentwicklung länger dauert. Tut sie aber nicht, aber man spürt eben nicht den Luftzug vom warmen Staub um den Knöcheln.

    Der Handtuchwärmer ist der einzige Heizkörper der frei im Raum steht und durch seine Eisenrohre fässt den nach 10 Min. auch keiner mehr an. Hat auch den Vorteil, dass das Bad zuerst bullig warm wird.

    Fahrzeuge mit Zwischenboden haben eine zusätzliche Anordnung von Konvektoren, so dass alle Tanks beheizt sind und der Fussboden ständig erwärmt bleibt.

    Einziger Nachteil bleibt wohl, dass ich meine Katze nicht mit Umluft umströmen kann!

    Handtuchwärmer:

  • Moin Thomas

    auch bei der Alde-Hzg verteilt sich die Wärme via Luftbewegung (Konvektion), daher fliegt auch bei dieser der Staub durch die Gegend.
    Sieht man zu Hause besonders schön wenn helle / weisse (Raufaser-) Tapeten vorhanden.

    Grundsätzlich sind, glücklicherweise, die Nutzerverhalten unterschiedlich und daher auch die Ansprüche.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Auch mein
    Womo hat eine Alde Heizung, möchte sie nicht mehr missen.


    Da wir auch
    im Winter fahren, sind die Vorzüge, beheizter Zwischenboden, daher ein warmer
    Fußboden, im Winter keine kalten Füße und ein durchgehendes warmes Womo.


    Beheizter
    Wasser und Abwassertank, Im Winter kein einfrieren. Im Sommer mit einer Absicherung von 6A wie es
    bei vielen Campingplätzen mittlerweile üblich
    ist, stelle ich die Heizung auf 1Kw, somit habe ich warmes Wasser und in der
    Übergangszeit, reicht es sogar um das Womo leicht zu erwärmen. Morgens zum
    Cafekochen wird für 5min. die Heizung abgestellt, Kaffeewasser gekocht 800W Wasserkocher
    und dann die Alde wieder eingeschaltet.


    Hatte vorher
    immer Truma Heizung dagegen ist die ALDE
    ein wahrer Luxus.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Claus,

    natürlich kann eine Alde nicht die Physik verdrehen, aber dennoch wirbelt sie nicht permanent den Staub vom Fussboden wieder hoch.
    Der Staub liegt konzentriert hinter den Möbeln....da sieht man ihn auch nicht. :klatsch

  • Hallo Claus,

    natürlich kann eine Alde nicht die Physik verdrehen, aber dennoch wirbelt sie nicht permanent den Staub vom Fussboden wieder hoch.
    Der Staub liegt konzentriert hinter den Möbeln....da sieht man ihn auch nicht. :klatsch

    Wer nicht will der hat schon, ich vermute mind. 99% der ALDE-Nutzer würden diese auch wieder nehmen wenn irgend möglich, insofern ist doch die ALDE über jeden Zweifel erhaben.
    Die Truma hatte für mich nur einen einzigen Vorteil, man kann die feuchten Skistiefel direkt vor die Ausströmer legen und diese dort trocknen. Das war mit der ALDE immer etwas ungeschickt sie über die Konvektioren zu bugsieren.
    Deswegen hab ich jetzt an der ALDE angeschlossenen, einen beheizten Skistiefel-Trockner in der Garage eingebaut und kann dort die Skisiefel aufhängen, wie im Hotel :)

    Ciao
    Dietmar

  • Das hört sich ja alles positiv an für die Alde Heizung. Bei unserem jetzigem altem vollintegrierten Bürstner ist es mit der Luftheizung vorne Im Führerhaus doch schon ziemlich kalt. Ich schaue schon seit geraumer Zeit im Internet und momentan habe ich mich auf einen Carthago Opus 5.6 Typ auf Mercedes Fahrwerk mit Automatik eingeschossen. Meine bisherigen Erlebnisse und Reperaturkosten schrecken mich deutlich von Fiat Automatik Getrieben ab. Ich möchte eine Automatik aber nicht missen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Für die bisherigen Beiträge möchte ich danken, besonders der Hinweis auf das zusätzliche Gewicht. Das ist auch ein Punkt der beim nächsten Wohnmobil an erster Stelle steht. Unter 800 kg echter Zuladung kommt mir nichts mehr auf dem Parkplatz. Denke mal 90% meiner bisherigen Fahrten waren überladen

  • Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Iveco Daily hat doch die neue ZF 8-Gang Wandlerautomatic drin, die soll wohl nicht schlecht sein und wird in Fahrzeugen bis 7,2t angeboten.

    Handschalter möchte ich auch nicht mehr!

  • natürlich kann eine Alde nicht die Physik verdrehen, aber dennoch wirbelt sie nicht permanent den Staub vom Fussboden wieder hoch.
    Der Staub liegt konzentriert hinter den Möbeln....da sieht man ihn auch nicht. :klatsch

    Hauptsache Du kommst mit der Zuladung noch klar, bei so viel....
    Meine Alte mach regelmäßig sauber :wink

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo zusammen,

    ich habe im neuen Womo auch eine Alde Heizung drin da diese im Vorführfahrzeug eben drin war. Über die Heizleistung kann ich noch nichts sagen da dieses erst jetzt am Wochenende den ersten Testlauf bekommt.

    Mir ist jetzt nur eine frage zur Bedienung in Sinn gekommen: Bei mir ist auch die Zusatzpumpe eingebaut mit deren Hilfe die Motorwärme auch gleich zum heizen des Aufbaues verwendet werden kann.

    Muss dazu die Alde-Heizung selber auch eingeschaltet sein um die Temperatur zu regulieren oder heizt das solange wie die Zusatzpumpe eingeschaltet ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Bei mir ist auch die Zusatzpumpe eingebaut mit deren Hilfe die Motorwärme auch gleich zum heizen des Aufbaues verwendet werden kann.

    Moin,

    es gibt zwar eine 2. Pumpe, ist aber selten!

    Bei dir wird es sich um die Pumpe für die Motorvorwärmung handeln. Also mit der Heizung den Motor vorwärmen.


    Den Aufbau mit der Motorwärme aufheizen läuft anders und die Pumpe für die Motorvorwärmung bleibt in jedem Fall aus!

    Du musst die Alde wie gewohnt anstellen und die gewünschte Temperatur wählen , das Gas am Panel ausstellen und den Wärmetauscher öffnen. Nun zirkuliert die Aldepumpe
    über den Wärmetauscher die Motorabwärme ins Heizungssystem.