Alde Warmwasserheizung

  • Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken auf ein anderes Wohnmobil umzusteigen. Zur Zeit haben wir eine Truma 6002 Umluftheizung. Da wir Ganzjährig fahren suche ich jetzt etwas wo nach Möglichkeit das Fahrerhaus im Vollintergrierten besser beheizt wird. Hat eine Alde Warmwasserheizung Vorteile oder Nachteile gegenüber der Umluftheizung. Wie sind da die Erfahrungen ?. Lese auch öfters in Verkaufsangeboten das die Fahrzeuge teilweise mit einer Dieselzusatzheizung für das Fahrerhaus nachgerüstet wurden.

  • Hallo,

    ich fahre seit 16 Jahren Aldeheizungen und Nachteile gibt es keine! Nachträgliche Diesel oder Gasheizungen sind nur weitere Gimmiks, gebraucht werden sie nicht wirklich,
    wer zwischendurch mit Diesel heizt, spart natürlich Gas.

    Ob das Fahrerhaus dann besser beheizt wird, liegt auch am Aufbauhersteller, was der so anbietet und wieviel Ahnung der mitbringt.

    Mein VI hat vorne keine Türen, da läuft die Alde einmal um das ganze Fahrzeug und unter jedem Fenster läuft ein Heizkörper - auch unter der Frontscheibe -. Also Kondenswasser wischen ist nicht mehr nötig!

    Weitere Vorteile sind Möglichkeiten wie: Handtuchtrockner, Wärmetauscher für heizen ohne Gas über Motorabwärme, Motorvorwärmung über die Alde.
    Alde hat integrierte Elektropatronen, die Heizung kann gleichzeitig mit Strom und Gas betrieben werden.
    Alde kann komplett ohne Brauchwasser betrieben werden.

    Neuester Gimmik ist die Steuerung über Smartphone, Auto ist also schon warm bevor man einsteigt.

  • Moin moin heinz-werner

    für uns kommt die Alde nicht wieder in Frage.
    Grund: sie läßt sich im Sommer nicht als "Umluft-Belüftung" für unsere Katzen nutzen.
    Und das Sie die Frontscheibe viel besser frei hält, jetzt in der "Übergangszeit", kann ich auch nicht sagen, vermutlich schlafen wir zu kalt.
    Wichtig ist das der Aufbauhersteller überhaupt die Frontscheibe mitbeheizt.
    Das nächste WoMo hat wieder eine Truma C6.