Kein Strom im Aufbau

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem, habe auch schon unter der Suchfunktion gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Bei meinem LMC 6400, war plötzlich der Strom, im Aufbau weg, Batterien, waren fast voll.
    Ich habe sämtliche Sicherungen überprüft, aber alle in Ordnung.
    Als ich wieder zuhause war, habe ich die Aufbaubatterien( 10 Jahre ) durch eine Neue ersetzt, keine Änderung.
    Ich habe dann begonnen alles durchzumessen, und festgestellt, dass am Bordcontrol nichts ankommt,
    habe dann die Leitungen bis zum Laderegler überprüft und festgestellt, dass auf den 3 Ausgängen schon nichts herauskommt, Habe die wegführenden Leitungen überbrückt, und es funktioniert.
    Warum kommt aus dem Ladegerät nichts raus, wie wenn Sicherungen kaputt wären, aber da sind keine.
    Die Batterien, werden komischerweise, über Netz, sowie auch über Solar geladen.
    Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein Cramer BCC SA 3 V 2, angebaut ein Solarlader SLR 107/114
    Hat irgendwer eine Idee ?
    Für Eure Antworten danke ich schon mal

    Gruß Walter

  • Hallo Walter,

    die Unterbrechung hast Du ja schon ganz gut eingekreist.

    o Welche von beiden Leitungen, Plus oder Masse, muss denn überbrückt werden?
    Dazwischen muss die Unterbrechnung liegen.

    o Oder gibt es ein Abschaltrelais, das bei zu geringer Spannung die Verbraucher
    abschalten soll und jetzt klemmt?

    Gruß Jürgen

  • Moin Walter,

    wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Cramer elektronische Sicherungen. Das sind so kleine weiße Tasten an der Vorderseite
    des Ladegerätes.
    Wenn's das nicht ist, und gar keine 12V aus dem Ladegerät rauskommen, können auch die Thyristoren oder eben weitere elektronische Komponenten defekt sein. Ich weis nicht, ob Du gute elektronische Kenntnisse besitzt, und natürlich auch nicht, welche Elektronikplatte bei Dir verbaut ist ( z.B. T29214SP ?) Brummt denn der Trafo ( mal genau hinhören)

    Gruß
    Wolfgang

  • @ Jürgen

    Masse kommt heraus, ich brauch nur strom an die Stomkreise legen und alles geht.
    Ob es ein Abschaltrelais gibt weiß ich nicht, wie müßte das ausschauen ?

    @ Wolfgang

    Da ist nur ein schwarzer Knopf an der Seite und den hab ich überprüft und geht, das sonderbare ist ja
    dass die Batterien geladen werden und es war ja so dass schlagartig alle drei Stromkreise weg waren
    Meine Elektonikkenntnisse sind nicht so toll, ich kann zwar messen ob was rauskommt, auch etwas löten, aber das wars schon, Da alles so schlagartig ging, dachte ich ja eben auch dass plötzlich, irgendeine Sicherung oder ein anderes Teil seinen Geist aufgegeben hat, aber da sind ja keine Sicherungen weiter drin.
    Das Gerät brummt so wie immer wenn ich es ans Netz lege.
    Thyristoren sind das so langbeinige Aliens? Da sitzen nämlich drei übereinander, direkt vor jedem Stromkreis, wenn nur einer weg wäre, wäre es wahrscheinlich einfacher, aber plötzlich alle drei.
    Ich hatte das Teil schon mal offen, sonst sieht man ja gar nichts, hab aber nicht auf die Nummer geschaut die auf der Platine steht, aber wenn das wichtig ist kann ich das morgen mal machen.
    Jedenfalls danke ich euch schon mal einstweilen.

    Gruß Walter

  • Hi,das Problem ist recht einfach erklärbar,ein Großteil der Ladegeräte gibt keine Spannung ab wenn es nicht erkennt ,das eine Ladefähige Batterie angeschlossen ist,es braucht eine gewisse Gegenspannung!Bedeutet auch, das dieses Ladegerät das Fahrzeug ohne angeschlossene Batterie nicht mit Strom versorgen kann,und auch, das es eine sehr stark entladene Batterie nicht laden wird ,weil halt dann die entsprechende Gegenspannung fehlt!!!!(im letzeren Fall kann man aber das Ladegerät überlisten,einige Geräte haben dafür einen s.g. Ladestartschalterwenn nicht muß man basteln!!) Bedeutet auch beim Messen müssen die Batterien angeschlossen sein!!
    Fazit wenn die Batterien geladen werden kann es nur an der Verbindung Ladegerät/Batterie zu den Verbrauchern liegen ,hier werden häufig Mehrfachstecker verwendet die mal prüfen auf guten Sitz.Oder sind das die besagten 3 Anschlüsse ???
    Gruß roma :wink


  • Ob es ein Abschaltrelais gibt weiß ich nicht, wie müßte das ausschauen ?

    Das Gerät brummt so wie immer wenn ich es ans Netz lege.

    Thyristoren sind das so langbeinige Aliens? Da sitzen nämlich drei übereinander, direkt vor jedem Stromkreis, wenn nur einer weg

    Moin Walter,

    roma schreibt schon richtig, die EBL's brauchen eine "Startspannung" . Da aber bei Dir der Akku lädt, ist dieser Teil in Ordnung. Damit hat sich auch die Frage nach den Thyristoren erledigt. - und nein es sind nicht die 3 Aliens :)
    Ein Abschaltrelais haben die Cramer meines Wissens nicht, aber einige Steuerrelais. Natürlich könnte auch eins dieser Relais hängen oder nicht angesteuert werden. (sind so kleine rechteckige schwarze oder durchsichtige Plastekästchen, in denen eine Spule und Kontakte sind) Da überall mal kräftig draufklopfen, ob sich da was tut.
    Die Schaltung habe ich auch nur von der von mir angegebenen Leiterplattennummer. Laut Herrn Cramer soll die aber überall verbaut worden sein. Ins Forum kann ich sie aus Copyright nicht stellen! Nutzt Dir aber ohne fundierte Kenntnisse sowieso wenig, da sie Mikrorechner gesteuert ist.
    Ich habe auch nicht verstanden, was Du da gebrückt hast, und plötzlich wieder Saft hattest. Funktioniert die Ladeanzeige mit der rot/grünen LED? Wenn ja, dann arbeitet der Microrechner wenigstens ordentlich seinen Zyklus ab.

    Mehr geht aus der Entfernung erst mal nicht.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Die Ladeanzeige funktioniert, Ich habe, direkt von der Batterie Strom, auf die abgehenden Leitungen
    gelegt, um auszuschließen, dass eine Leitung, oder das Bedienpaneel, ne Macke hat.
    Ich werde noch mal wenn ich Zeit habe das Teil aufschrauben und mal sehen,wo diese Relais sitzen, und da noch prüfen.
    Ansonsten, montiere ich das Teil ab, und schicke es mal zu Herrn Cramer.
    Euch allen Danke ich für den Veruch, und die Tipps

    Gruß Walter

  • Moin Walter,

    o.k. - dann liegt Dein Fehler wahrscheinlich auf der Leiterplatte. ( wundert mich trotzdem, daß Du diese kleinen "Sicherungsautomaten" nicht dran hast?) Die Thyristorsteuerung, sowie das Regelprozedere des Microrechners funktionieren. Wahrscheinlich hast Du dann ein Problem mit der Relaisansteuerung, dem sogenannte Unterspannungsschutz.
    Leider gibt es die Fa. Cramer nicht mehr. Ich hatte vor zwei Jahren mal persönlichen Kontakt zu Herrn Cramer, aber der repariert nichts mehr.
    Hier die Anschrift einer Servicemöglichkeit:
    cramer.sundern@t-online.de . Ob das noch funktioniert, weis ich nicht.

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich werde noch m,al alles prüfen, wenn ich etwas Zeit habe, ansonsten schick ich das Teil ein, und zwar zu Herrn Cramer, habe schon vor ein paar Wochen mit im telefoniert, und er sagt, er kann es durchmessen, und reparieren.
    Du hast Recht, er hat nichts mit dem Cramer zu tun, der die Dinger mal gebaut hat, er ist E- Ingeneur, und heißt zufälligerweise nur so, Das müßte auch der sein, von dem du die e-Mail Addy eingestellt hast, ich werde dann mal weiter berichten, wenn ich mehr weiß

    Gruß Walter