Lithiumakku als Aufbaubatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Allen ein Gutes Neues Jahr und immer genug Strom!!
    Nach vielem Lesen und Versuchen, die Materie zu verstehen, stehe ich vor einem Problem, das noch nie irgendwo behandelt wurde: Wenn ich mir als Aufbauakku einen LifePo4 Akku nehme und die Startbatterie ein Blei/Säure Akku ist, wie lade ich dann mit EINEM (vorhandenen) Ladegerät beide Akkus fachgerecht? Und was macht die Lichtmaschine mit 2 unterschiedlichen Akkutypen??? Oder haben alle Nutzer schon 2 verschiedene Ladegeräte installiert und nur nicht erwähnt? Fragen über Fragen....Grüße Ducdoc

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Januar 2018 um 16:23)

  • Hallo,

    da musst Du die Anleitung zu Deiner LiFePO4-Batterie genau lesen, oder Dich vertrauensvoll an deren Hersteller wenden. Manche LiFePO4s haben die nötige Ladeelektronik schon eingebaut und können einfach anstelle der Bleibatterie eingebaut werden. Andere benötigen ein Ladegerät mit speziell angepasster Ladekurve.

    Für die Ladung aus der Lima gilt im Prinzip das Gleiche. Um allerdings die Schnellladefähigkeit der LiFePO4 voll nutzen zu können, könnte so oder so die Anschaffung eines Ladeboosters - wiederum mit spezieller LiFePO4-Ladekurve - sinnvoll sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wir haben selber so eine Akku mit 60Ah verbaut und keine Probleme beim laden über die Lichtmaschine oder über Landstrom.

    Idealerweise sollte sie natürlich über einen Balancer geladen werden, damit die Zellenspannung immer gleich bleibt. Bei uns liegt sie aber nach 1,5 Jahren Einsatz bei max. 0,12 V Differenz zwischen den Zellen, somit zu vernachlässigen.

    Auf eins solltest du aber achten: Tiefentladung verträgt die Akku nicht .

    Grüße Artur

  • Zitat

    Und was macht die Lichtmaschine mit 2 unterschiedlichen Akkutypen???

    Die LiMa liefert eine konstante Spannung, je nach Regler 14,0 - 14,4V der Akku bestimmt wie viel geladen wird ...

    also können auch unterschiedliche Akkus an der LiMa betrieben werden, die z.B. für 14,0V oder 14,4V ausgelegt sind.

    Es gibt "LiFePO4-Batterien" die bereits alles zum laden an Boad haben, diese werden einfach nur anstelle der alten Blei-Akkus verbaut, haben aber auch Ihren Preis.

    PS. ein ähnliches Thema ist gerade am laufen ... Alternative ... Blei - Crystal Batterie

  • Ich hab LiFeYPO4 im Aufbau und Blei fürs Chassis. Die LiMa lädt via EBL problemlos den Li-Akku grob, die Feinarbeit macht das Solarpanel via der Steuerung von ECS. Balancer hab ich auch von ECS, die aktiven. Kann ich sehr empfehlen!

    JHS: weil er schlau ist :P

  • Weshalb möchtest du so eine teuere Lösung, anstatt einem klassischen Blei-Gel Akku?


    Es ist teurer - richtig aber du sparst dir einen Haufen Kilos!

    Grüße Artur

  • Zitat

    Ich hab LiFeYPO4 im Aufbau und Blei fürs Chassis.

    kannst Du uns dazu was sagen, z.B. wie viel AH-Akku und Nutzungsverhalten, wie weit der Akku am Tag bei normaler Nutzung entladen, auch wenn mal kein Solar-Strom vorhanden ist,

    auch schon mal die derzeitige Kapazität gemessen, entladen bis Abschaltung ...

    gehe mal davon aus, das Du einen BC verwendest

  • Habe beim Kauf vor zweieinhalb Jahren dem Verkäufer eine 2.Exide "aus dem Kreuz geleiert" , letzte Saison ist die ältere der 2 "eingegangen ". Jetzt habe ich nur mehr 90AH und habe dann angefangen, nach Alternativen zu suchen.Ein Freund hat einen Kompressorkühlschrank und hat auf LiFe umgebaut, außerdem bin ich fleißiger Leser dieses Forums, daher reifte der Entschluß, auch umzubauen.Mein Energieverbrauch ist eher bescheiden, aber ich möchte gerne meine 2 Pedelecs laden und etwas autark stehen können (siehe Motto).Außerdem recherchiere ich gerne und tüftle am Womo .Bei uns kann man mit B-führerschein nur bis 3,5 t fahren und mein Carthago hat schon ca 3000 kg leer, also kommt die Gewichtsfrage dazu.Am Dach lag bis dato ein 130W Panel, das über einen Laderegler in die Batterien lud.
    Mein Plan: 160AH LiFePo4 mit dem serienmäßigen CBE516 laden (Einstellung Blei/Säure) ,dazu 2mal 100W geklebtes PV panel (das 130W kommt wg Gewicht herunter) über Victron Lader (auf LiFe einstellbar) Ich weiß, der Akku wird nie ganz voll werden, aber das soll er auch nicht (mehr Zyklen) ,aber für einen Wechselrichter zum Laden der pedelecs wirds reichen. Bin aber für fundierte Verbesserungsvorschläge ganz offen , ist ja noch Planungsphase.....Ach ja, einen Victron 702 BC habe ich schon vorher eingebaut gehabt, der identifizierte die "kranke Batterie".

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Zitat

    aber für einen Wechselrichter zum Laden der pedelecs wirds reichen

    Da gibt es bereits Ladegeräte die mit 12V arbeiten, speziell für diese Anwendung konzipiert und somit einem höheren Wirkungsgrad.


    Wenn man viel Energie speichern möchte und nur wenig Gewicht zu laden kann,
    wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen ...

  • @ Feuerring: Danke für den Tip, gibts ein Link auch?
    @ ingridualbert : da gibts mehrere Anbieter (z.B. Greenakku.de mit bluetooth Überwachung)

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Den Power-Butler für die Pedelecs habe ich mir angesehen, nachdem ich schon einen Sinuswechselrichter (nach dem Tod der ersten AGM ausgebaut) liegen habe, spare ich mir die Ausgabe und finde mich mit den Wirkungsgradverlusten ab.
    biauwe.de : genau deshalb meine oben aufgeführte Konfiguration :dito

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • zu dem in Post Nr. 11 empfohlenen Akku bleibt noch darauf hinzuweisen, dass ein Laden unter 0 Grad C nicht möglich ist.


    Einen angehmen Sonntag an alle

    Gruß Helmut

  • Ich lege mein Womo Anfang November still und Fahre erst Anfang April wieder weg.Wintercamping ist nicht meines. Schönen Sonntag auch!

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Den Power Buttler gibts wohl nicht mehr, da der Firmeninhaber gestorben sei. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Wechselrichtern ( Die Hersteller wissen schon warum sie den Betrieb mit Pedelec Ladern nicht garantieren wollen) habe ich das Power Butler Gerät gekauft. Es hat bis jetzt gut funktioniert. Die Ladezeit ist jedoch deutlich langsamer als der Original Bosch Lader an 230V

    ---------- Sorry für Threat drifting -------------------

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Werner55 (7. Januar 2018 um 13:10)

  • Zitat

    Ich lege mein Womo Anfang November still

    Auch da muss man auf die Temperaturen achten , Lagerung bzw. Erhaltungsladung