Steinschlag

  • Hallo WOMO-Freunde

    Letztes Frühjahr in der Normandie und vor 2 Wochen in der Picardie auf einer vielbefahrenen Nationalstaßen wirft mir ein LKW ein Stein derart heftig in die Frontscheibe, dass nicht mehr repariert werden kann.
    Mich würde einmal interresieren, ob nur meine Anziehungskraft dafür verantwortlich ist oder gibt es noch mehr Leidensgenossen, dass bei jedem 2. Frankreichurlaub eine Frontscheibe fällig ist :wein .
    Falls dies öfter vorkommt, wäre es überlegenwert die Selbstbeteiligung in der Teikasko auf 0 zusetzen.
    Ich bin auf eure Erfahrung gespannt! :ja

    MfG Joachim


  • Hallo WOMO-Freunde

    Falls dies öfter vorkommt, wäre es überlegenwert die Selbstbeteiligung in der Teikasko auf 0 zusetzen.
    Ich bin auf eure Erfahrung gespannt! :ja


    Hallo Joachim,

    das ist schon ärgerlich, aber offensichtlich äh... Schicksal ?! ?(
    Uns hat es voriges Jahr in Schweden erwischt. Bumm und EUR 700,00 waren fällig.
    Von einer Reduktion des Selbstbehaltes rate ich ab. Die schmeißen dich dann beim nächsten Schadsen raus und es wird dann nicht leicht eine neue Versicherung zu finden
    LG Andreas

  • Hallo,
    Besserwissermodus an: Bei Fahrzeugen mit Karosserie eines Transporters hat man wegen der sehr grossen Steinschlaggefahr für die Frontscheibe immer Teilkasko ohne. Besserwissermodus aus. Vom Vorausfahrenden hochgeschleuderte Steine landen auf der Scheibe, bei Pkw fliegen sie meist drüber weg oder aufs Dach.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo!

    hatte auch schon mal Pech in der Normandie!

    Beim Überholvorgang eines PKW wurde ein Stein hochgeschleudert und die Scheibe war dahin! :thumbdown:

    Es war Split auf der Straße. :cursing:

    Damit war die Selbstbeteiligung für das damals gemietete Fahrzeug fällig! smilie_iek:

    In Südfrankreich hatte ich bisher keine Probleme! :daumen

    Gruß

  • Danke für die Antworten. :wink

    Ich denke, dass ich noch etwas darüber nachdenken muss. Wenn die Versicherungen so reagieren wie Andreas sagt, ist es wohl sinnvoll bei den 150,-€ Selbstbeteiligung zu bleiben. Andererseits kassieren sie bei keiner Selbstbeteiligung ja auch mehr Kohle ab und es müsste den Versicherungen egal sein. Ein Arbeitskollege hat nach der 3. Frontscheibe bei seinem VW Caddy nun die Selbstbeteiligung auf 0 gesetzt. Der Beitrag stieg dadurch um lediglich ca. 30,-€ an. Vielleicht warte ich seinen nächsten Versicherungsfall ab :haha .

    LG Joachim

  • Wenn die Versicherungen so reagieren wie Andreas sagt, ist es wohl sinnvoll bei den 150,-€ Selbstbeteiligung zu bleiben.

    Hallo,
    der Wechsel geht schon. Nur musst Du damit rechnen, daß die Versicherung einen Gutachter (auf ihre Kosten) schickt, damit nicht ein bereits vorhandener (Glasbruch-)Schaden später abgerechnet wird.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,


    mich hat es vor 3 Wochen auch erwischt und das nicht in Frankreich, sondern auf einer "sauberen" schweizer Autobahn....es kann also überall passieren. Da der Steinschlag im Sichtfeld lag, musste die Schweibe komplett ersetzt werden. Kostenpunkt 955 CHF, sind derzeit knapp 700 €.

    Ich habe Teilkasko ohne Selbstbehalt, insofern hat es dem Geldbeutel nicht weh getan...

  • Hallo,


    um diesem Übel vorzubeugen habe ich bei allen Fahrzeugen TK ohne Selbstbeteiligung. Einmal im Jahr ist mit Sicherheit eine Windschutzscheibe hin. Die paar Euro mehr

    dafür rechnen sich sehr schnell.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo,

    vor etwa 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, allerdings für einen 244er: Schäden an der Windschutzscheibe

    Es gab viele Antworten und Argumente. Insbesondere der Beitrag von Robert Most ist interessant, der behauptete, es gäbe keine Auffälligkeiten bei Ducato-Fahrzeugen. Zumindest seien ihm keine bekannt. Das hört sich hier aber ganz anders an!

    Die letzte Frontscheibe ließ ich bei einem Boschbetrieb und nicht bei Carglas wechseln. Und diese Scheibe scheint etwas robuster als die vorherigen zu sein, denn kleine aufgewirbelte Steinchen erzeugen keine Schäden mehr. Toi, toi, toi...

    Ob das tatsächlich so ist oder nur so aussieht, vermag ich nicht sicher zu sagen, da mir logischerweise der direkte Vergleich fehlt.

    Gruß
    Clemens

    PS.: Die Selbstbeteiligung von 150,- € habe ich nie geändert, um nicht meinen Teilkaskoschutz zu verlieren. Denn was bleibt der Versicherung noch von meiner 443,25 €-Prämie, wenn ich einmal im Jahr einen Glasschaden von 672,23 € abrechne...

  • Hallo,

    ist mir vor 2 Jahren innerhalb 6 Monaten 2 x passiert. Hätte ich keinen Alkoven, wären die Steine über den Wagen geflogen. So sind sie unter dem Alkoven zurück auf die Frontscheibe geknallt. Scheibe musste jedes Mal gewechselt werden.
    Passierte einmal auf der A7 Richtung Hamburg und einmal A2 bei Vennebeck.
    Ich denke, dass das nicht Fahrzeugspezifisch ist, sondern Alkovenbedingt. Die Carglas Monteure berichteten, dass sie viele Steinschläge bei aller Arten von WoMo`s mit Alkoven kennen. Das Problem wäre, dass der Stein durch die Ablenkung dann von oben schräg auf die Scheibe trifft.

    Gute splitterfreie Fahrt wünscht
    Andreas

  • Hi,
    auch mir ergings so, im Frühjahr auf der neuen BAB Teilstrecke bei Heilbron/Pforzheim ( 1 Jahr alter Multijet 130), mitten im Sichtfeld , freitagsmittags auf dem Weg in den Süden, es gabe einen Knall, vor mir niemand, daneben niemand, seltsam, das Loch sah aus, als hätte jemand mit einem Gewehr hineingeschossen, Carglas konnte nicht helfen, deshalb den gesamten Urlaub mit defekter Scheibe gefahren, ungutes Gefühl im Tauerntunnel wegen der Druckwellen entgegenkommender Busse und LKWs, hat gehalten. Nach der Rückkehr neue Scheibe einbauen lassen, nicht bei Carglas, für ca. 550 Euronen bei Meisterwerkstatt, die Vertrag mit der Versicherung hat, wohlweislich TK ohne Selbstbeteiligung, hoffentlich bleibt mir die neue Scheibe lange ohne Schaden erhalten.Es wurde dort hervorragend gearbeitet und in Erstausrüsterqualität (zugesichert).
    TK ohne SB ist m.E.besser als die 150 Euronen SB, denn z.B. Glasschäden am Scheinwerfer oder Spiegel liegen fast immer etwas darüber, so dass man dann einen sehr hohen Eigenanteil hat. Ich bin bei HUK 24, beim PKW noch nie Rückstufungsprobleme wegen so etwas gehabt, Regulierung erfolgte sofort.
    Ich wünsche allen klare Sicht
    hajue

  • Hallo,
    nur mal so am Rande, auch wenn es nicht zentral zum Thema gehört:
    Glasbruch in der Teilkasko umfasst nicht nur Scheiben, sondern auch Spiegel und Lampen, egal, ob Scheinwerfer oder Heckleuchten und auch egal, ob diese wie inzwischen so oft aus Kunststoffmaterial sind oder nicht. Deshalb ist m. E. eine TK mit SB unsinnig, weil das Risiko für den Nutzer recht hoch; und eben das will und kann er auf die Versicherungsgesellschaft verlagern.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,


    ich habe unser WOMO mit Alkoven jetzt seit `99 und 170.000 km und noch immer die 1.Scheibe.

    Also es geht auch ohne defekt. Urlaub einmal Frankreich pro Jahr sonst Östereich und deutsche Alpen. :aetsch

  • Hallo,

    auch ich meine, dass der Ducato Steinschlag geradezu anzieht. Nach einigen kleineren Einschlägen, welche auch an der Motorhaube für Lackschäden sorgten traf uns ein finaler Steinschlag auf dem Weg in die ...... Normandie !!! Allerdings schon auf dem Weg dorthin in Höhe Herfort.

    Kenne das von keinem anderen Fahrzeug bislang in dieser Häufigkeit und Kürze der Zeit. Denke mal, dass auch die kleine Haube unseres Teilintegrierten den Luftstrom ungünstig auf die Scheibe und Motorhaube leitet.

  • Denke mal, dass auch die kleine Haube unseres Teilintegrierten den Luftstrom ungünstig auf die Scheibe und Motorhaube leitet.

    Das sehe ich genau so!

    Ich habe kleine Steinchen regelrecht die spitze Schnauze unseres Duc 244 "heraufhüpfen" sehen. Und am unteren Rand der Scheibe, wo sie als erstes die Scheibe erreichten, kam es dann zu Abplatzungen. Einfach so mit einem kurzem "Plick"-Geräusch...

    Gruß
    Clemens

  • Hallo :fahren

    ich habe gestern mein WOMO mit einer neuen Scheibe aus der Werkstatt geholt. Der Spass hat 759,22€ gekostet :wein . Da kann man froh sein, dass man "nur" 150,-€ Eigenanteil hat.

    LG Joachim

  • Der Spass hat 759,22? gekostet

    In Hannover hat das "nur" ca. 650,- Euro gekostet. Da macht wohl jeder seine eigene Rechnung auf. Aber egal, die Versicherung zahlt es ja. Da lässt sich schnell noch ne Mark machen.

  • In Hannover hat das "nur" ca. 650,- Euro gekostet. Da macht wohl jeder seine eigene Rechnung auf. Aber egal, die Versicherung zahlt es ja.


    Leider zahlt das nicht die Versicherung, sondern wir Versicherungsnehmer. Denn "die" holen sich das bei uns zuzüglich Verwaltungs- und Personalkosten bei uns wieder.
    Gruß

    Hartwig

  • Wir waren drei Wohnmobile, ich in der Mitte. Zufall, es war auch in Frankreich auf einer Straße mit Splitt. Ein PKW überholte uns mit rasanter Fahrt. Ein Stein traf erst den Wischerarm, hat dort eine große Kerbe eingerissen, dann auf die Scheibe. Großer Sprung, es war sofort klar- muss getauscht werden.
    Doch dann pfiff mein Motor und Leistung fehlte ihm auch.
    Um es kurz zumachen, der Ladeluftkühler vom Turbolader, war durchlöchert wie ein Sieb. Das Teil alleine kostete damals 1000 Euro.

    Ach so, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, die anderen zwei Wohnmobile hatten keinen Schaden. War wohl Schicksal!

    Habe meine PKW Scheibe erst vor kurzem wechseln müssen. Dabei kam heraus dass meine Versicherung mit der Glasfirma ein Abkommen hat und die Hälfte des Selbstbehalts auch noch übernahm. So musste ich nur 75 Euro auf den Tisch legen.