Hallo Gemeinde,
Hätte gern eure Einschätzung zur Behandlung von Alufrass am 290er mit Alkoven:
Es sind im hinteren Teil des Womos einige winzige Löcher in der Außenhaut. Aufgefallen ist ein Wassereinbruch (ein paar Tropfen) in der Dachluke. Das Feuchtigkeitsgerät schlägt an vielen Bereichen voll an. Es gammelt drinnen noch nichts und es riecht auch nicht schlecht. Die Ursache habe ich abgestellt. Übeltäter war die Dachreling. Die Löcher sind mit dem 3M Dichtband abgeklebt
Nun zur Vorgehensweise:
Insgesamt ist das womo ein altes aber solides Gefährt mit reichlich optischen Schwächen. Daher möchte ich die Reparatur auch darauf ausrichten. D.h. es soll lange halten (so ca. 4 Jahre) muss aber nicht perfekt oder gut aussehen. Mir geht es jetzt darum durch den Winter zu kommen. In dieser Zeit steht das womo in einer trockenen Halle. Nach dem Winter werde ich vermutlich neue Bleche auf die bestehenden mit Sika verkleben. Ggf auch nur eine Schutzschicht auftragen. Anbei Varianten, um durch den Winter zu kommen, die von einfach nach schwer umsetzbar angeordnet sind.
1. Variante: das womo kommt jetzt ins winterlager. Vorher öffne ich alle Schränke und stelle Luftentfeuchter auf.
2. Variante: zusätzlich zu Variante 1 baue ich alle Dachluken aus (die ich alle gerade neu eingedichtet habe) und sorge so dafür, dass die Feuchtigkeit besser rauskommt.
3. Variante: ich schneide das Blech an den betroffenen Stellen auf und lege von außen die betroffenen Stellen frei (später kommt ja eh neues Blech drauf)
4. Variante: ich entferne von innen die Möbel und Verkleidung und lasse es trocknen.
Wie seht ihr das? Komme ich um Variante 3 und 4 herum? Wie gesagt hat das womo schon einige optische Mängel. Mit geht es also in erster Linie darum, ob mich im märz ein verfaultes Womo erwartet oder ob das über den Winter weg trocknet.
Danke für Eure Einschätzung
Viele Grüße Sisk