Wasserschaden Alufrass - wie komme ich durch den Winter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    Hätte gern eure Einschätzung zur Behandlung von Alufrass am 290er mit Alkoven:
    Es sind im hinteren Teil des Womos einige winzige Löcher in der Außenhaut. Aufgefallen ist ein Wassereinbruch (ein paar Tropfen) in der Dachluke. Das Feuchtigkeitsgerät schlägt an vielen Bereichen voll an. Es gammelt drinnen noch nichts und es riecht auch nicht schlecht. Die Ursache habe ich abgestellt. Übeltäter war die Dachreling. Die Löcher sind mit dem 3M Dichtband abgeklebt
    Nun zur Vorgehensweise:

    Insgesamt ist das womo ein altes aber solides Gefährt mit reichlich optischen Schwächen. Daher möchte ich die Reparatur auch darauf ausrichten. D.h. es soll lange halten (so ca. 4 Jahre) muss aber nicht perfekt oder gut aussehen. Mir geht es jetzt darum durch den Winter zu kommen. In dieser Zeit steht das womo in einer trockenen Halle. Nach dem Winter werde ich vermutlich neue Bleche auf die bestehenden mit Sika verkleben. Ggf auch nur eine Schutzschicht auftragen. Anbei Varianten, um durch den Winter zu kommen, die von einfach nach schwer umsetzbar angeordnet sind.

    1. Variante: das womo kommt jetzt ins winterlager. Vorher öffne ich alle Schränke und stelle Luftentfeuchter auf.
    2. Variante: zusätzlich zu Variante 1 baue ich alle Dachluken aus (die ich alle gerade neu eingedichtet habe) und sorge so dafür, dass die Feuchtigkeit besser rauskommt.
    3. Variante: ich schneide das Blech an den betroffenen Stellen auf und lege von außen die betroffenen Stellen frei (später kommt ja eh neues Blech drauf)
    4. Variante: ich entferne von innen die Möbel und Verkleidung und lasse es trocknen.

    Wie seht ihr das? Komme ich um Variante 3 und 4 herum? Wie gesagt hat das womo schon einige optische Mängel. Mit geht es also in erster Linie darum, ob mich im märz ein verfaultes Womo erwartet oder ob das über den Winter weg trocknet.

    Danke für Eure Einschätzung


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo Sisk
    Da das Womo in einer trockenen Halle steht ist meiner Meinung nach die Variante 1 völlig ausreichend.
    Wenn innen schon alles gammeln würde kämen die anderen Varianten in Betracht.

  • Moin,

    da den richtigen Rat geben halte ich für sehr schwer.

    Ich würde nur demontieren was wirklich nötig ist, also die Schränke nur wenn Innen auch renoviert wird.
    Aber alle Schranküren auf und gut Lüften ist schon mal kein Fehler.

    Wenn die Außenhaut sowieso runter kommt warum nicht jetzt?

    Luftentfeuchter ist in meinen Augen sinnlos, besser für gute Durchlüftung sorgen, bei trockenem Wetter mehr, wenn´s feucht ist weniger.

    Und über 1 Winter fault da auch nicht so schnell was weg, das dauert schon ein paar Jahre.

    Gutes gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danken zusammen, das hört sich schonmal gut an. Kurze Anmerkung: die Außenhaut kommt ja nicht runter. Ich möchte wenn dann ein neues Blech drüber kleben. Zum Thema lüften: das womo steht den Winter mehr oder weniger allein ohne Aufsicht. Da ist kein ständiges lüften möglich. Daher die entfeuchter. Sollte ich mir die wirklich sparen? Und was haltet ihr von der Reparatur durch aufkleben eines neuen Blechs mit Sika? Nach dem Winter müsste der Aufbau doch trocken sein oder?


    Viele Grüße Sisk

  • Mein alter 290er steht draußen, im 1. Winter mit Luftentfeuchter und Fenster zu.
    Im 2. Winter alle Fenster in der 1. Raste (Fliegengitter zu) ohne Luftentfeuchter. War gefühlt besser.
    Beim Lüften auch die Stauräune nicht vergessen.

    Aufgeklebte Bleche sind nicht so mein Ding, aber wenn´s sein muß dann evtl. mit einer Lochsäge ein paar Löcher in die alte Haut sägen.
    wenn die Feuchtigkeit gut nach Innen weg kann ist das aber auch nicht nötig.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich bin kein profi, aber wenn Du da was mit Luftentfeuchtern machen willst sollte die Luft in der Halle auch trocken sein, sonst trocknest Du nur die Hallenluft. Fenster und Klappen der Schränke auf sollten über den Winter reichen, da über die Standzeit sicher genügend Luft zirkuliert.
    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo,
    Ich komme u.a. aus der Schimmel Branche.
    Heiz dein Womo richtig auf bei geöffneten Dachluken. Und das regelmäßig. Wenn entfeuchtet dann nur elektrische Profi-Geräte. Nix mit Salzbeutel.
    Gruß Schluri

  • Tach
    Aus eigener Erfahrung.
    Wenn kleine Löcher, etwas mehr als Stecknadelgroß, in der Aluwand sind,dann ist über lange Zeit Wasser dahinter gewesen.Das Holz in der Wand wird dann Torf sein.
    Ich rate dazu die Schadensgröße von Innen her zu erkunden .Möbel raus dann Das Wandmaterial öffnen (auch in einem Schrank kann man die Wand öffnen,ist nur Hartfaserplatte,üblicherweise),Notfalls muß das gesammte Fachwerk erneuert werden.
    In einer trockenen Halle kann man doch prima arbeiten "nutze die Möglichkeiten, auch die Zeit"
    Bis neulich,roma :wink

  • @ roma
    Is das sicher das Alufrass nur durch Feuchtigkeit in den Wänden von innen
    kommen kann?
    Hab da auch ein paar ich sag mal unter Stecknadel kleine Löcher.
    Hab das bis jetzt eher als Steinschlag über Jahrzehnte abgetan.

    Gruß

  • Servus zusammen,
    Es kommt sicher vom Wasser. Es ist ja jetzt noch feucht. Das konnte das Messgerät anzeigen. Auf dem Dach konnte man das auch sehen. Allerdings nur das Dach ist feucht und nicht die Wände. Mit dem Trotec BM31 konnte ich das Recht genau ausmachen.
    Die Frage ist nur, ob es so ist wie roma sagt. Und wenn - ob es trotzdem bis zum Sommer trocknet und dann "einfach" repariert werden kann. Meine Sorge ist eben nur, ob der Winter überstanden wird.


    Viele Grüße Sisk

  • Tach
    Wenn auf dem Loch eine Lackblase ,Durchmesser 2 bis 3 mm aber unregelmäßig ist, die man abknibbeln kann ,dann ist Wasser wohl die Ursache.Alufraß kann aber auch ziemlich trocken entstehen ,durch Elektrokorrosion / galvanische Korrosion entstehen ,aber Feuchtigkeit treibt den Prozess ungemein an.
    Da sollte man mal die Wandfeuchte prüfen.Dazu reicht ein Durchstichgerät für 20 €,besser ist das !
    Daumendrücker vom Niederrhein,roma :wink

  • Tach
    @ sisk,in der Halle ist der Winter kein Problem.Aber das Abtrocknen dauert halt weil die Wände kaum Feuchte durchlassen,das ist auch durch Heizen oder andere Maßnahmen schlecht zu beschleunigen.
    und wenn das Fachwerk morsch ist muß es raus,das kann man nass entfernen und trockenes einbauen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Servus zusammen,

    besten Dank für die vielen Rückmeldung. Ich werde weiter berichten.

    Eine Frage noch: Lässt sich die Tapete erfahrungsgemäß gut entfernen und wieder befestigen? Wenn ja mache ich vielleicht doch den Versuch, um ein besseres abtrocknen zu ermöglichen.

    Danke euch.


    Viele Grüße Sisk

  • Servus
    hier kannst Du eine Menge sehr guter und hilfreicher Beiträge zu dem Thema lesen:


    https://wohnwagen-otto.jimdo.com/typische-wassersch%C3%A4den/

    google mal nach "turbokurtla", der hat schon vielen Usern geholfen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink