Druckpumpe

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe folgendes Probleme.Meine Druckpumpe pumpt und pumpt,so lange bis sich das Wasser oben aus Kessel(an den Seiten wo der Spanring sitzt) herausdrückt.Die pumpe stellt sich nicht mehr ab.Es handelt sich um eine Shurflo-Pumpe.Hat vielicht jemand eine Idee,woran das liegen kann.Ich hatte vorher eine Undichtigkeit am Kessel und zwar an dem Röhrchen,wo das warme Wasser zu den Zapfstellen läuft.Diese haben wir laminiert.Die Pumpe stellte sich aber auch vorher nicht mehr ab.Sie läuft und läuft.Kann man an der Pumpe was einstellen oder ist die Pumpe vieleicht falsch angeschlossen.(schwarzes und rotes Kabel ander Pumpe) Für Eure Hilfen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    klar kannst Du an der Pumpe etwas einstellen. Unten hat sie den Druckschalter aus dem das rote Kabel zum Pumpenmotor geht und das andere rote Kabel kommt von deiner Stromversorgung. Der Schalter schaltet die Pumpe ab wenn der eingestellte Druck erreicht ist. Einstellen an der kleinen Schraube in der Mutte das Druckschalters. Ob du was falsch angeklemmt hast, weißt du selbst am besten. Lief die Pumpe früher normal und hast du seitdem nichts an der Kabelei geändet ist diese OK.

    Viel Erfolg wünscht Dir

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    vielen Dank für die Antwort.Liegt es denn dann auch daran,weil die Pumpe nicht aufhört zu pumpen ,das das Wasser dann oben aus dem Boiler herausgedrückt wird ?Ich mußte vor kurzem eine neue Pumpe einbauen.Meine Pumpe wird über einen seperaten Stromschalter(Ein/Aus) geschaltet.Wofür ist denn das schwarze Kabel von der Pumpe ?Hat vieleicht jemand eine Skizze ,wie man die Kabel zusammen klemmt.(mit seperaten Schalter)

    Viele Grüße

    Udo

  • Liegt es denn dann auch daran,weil die Pumpe nicht aufhört zu pumpen ,das das Wasser dann oben aus dem Boiler herausgedrückt wird ?

    Ja, die Pumpe pumpt solange bis sie den Abschaltdruck erreicht. Wenn ein Leck im System ist, wie bei deinem Boiler, pumpt sie bis der Tank leer oder die Pumpe kaputt ist.
    Bei meiner Pumpe ist das schwarze Kabel die Minusleitung.