Motoröl für Ducato 250

  • Hallo,
    wie wir alle wissen ist der Motor des Ducato ölmäßig ein Feinschmecker und darf nur mit erlesenem Gourmet- Öl zu entsprechenden Preisen gefüttert werden.
    Heute lag im Briefkasten wieder eine Menge Werbepapier.
    Unter anderem auch ein Prospekt von OBI. Da wird unter Anderem auch Motoröl angeboten, 5 Liter 5W 40 Synthetik- Leichtlauföl das auch die Spezifikation ACEA B 4 erfüllt, für € 14,99. Für diesen Preis kriegt man anderswo vielleicht 1 Liter Ducato-geeignetes Öl, gerne werden für entsprechende Ware auch Preise um die 20 Euro pro Liter aufgerufen.
    Auf dem Etikett des 5-Liter- Kanisters sind alle möglichen Spezifikationen aufgedruckt die das Öl erfüllen soll, API CF und was weiß ich, dem Papier nach erfüllt es höchste Anforderungen.
    Ich werde wahrscheinlich 4 Kanister kaufen und die Ölfüllung der Hydraulik meines Traktors (da muß Motoröl rein) erneuern, aber in den Motor eines meiner Autos fülle ich es nicht.
    Wie seht ihr das ?

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Seh ich genauso ... habe aber (leider) keinen Traktor ... :klatsch
    Ich gebe da auch lieber etwas mehr aus.

    Muß ja nicht unbedingt Premium de Luxe (Südhang/kaltgepresst) sein :D
    aber bestimmt auch nicht der billigste Fusel.
    Gruß Bäda