290 Getriebe, nach Ölwechsel Probleme

  • Hallo zusammen.
    Nun bin ich wohl auch betroffen. Ich haqbe in der Werkstatt einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen. Prophylaktisch.Schaltung bis dahin: einwandfrei.
    Nun fägt die Schaltung, mit dem neuen Öl,das "hakeln" an.

    Hat jemand schon so etwass erlebt und kann darüber berichten?
    Beste Grüße vom hakelenden Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Welches Öl wurde den von der Werkstatt rein gemacht?

    Ich rate jetzt mal und sage GL5 synthetisches Getriebeöl.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Ich rate jetzt mal und sage GL5 synthetisches Getriebeöl.

    und bestimmt nur bis zum MAX Strich ....

  • Hi Ralf.
    ich war beim Getriebeölwechsel nicht dabei. Ich vermute aber, es könnte Castrol gewesen sein. Hatte dann noch, auf Empfehlung,Mathy Getriebeöl Additiv gekauft und dazu gegeben.
    Ist eine junge Werkstatt. Hat vor kurzem eröffnet.

    Was empfehlt ihr denn? Bin morgen Nachmittag noch einmal in der Werkstatt.
    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Klingt nach syntetisch und GL5. Normal sollte das anders herum sein. Danach ist Ruhe in der Kiste und es schaltet eher weicher als hakeliger.

    Die meisten hier fahren mit LiquiMoli SAE 80W GL4 + Additiv. Das bekommt man in jedem Baumarkt und man unterstützt eine deutsche Firma.

    Und dann wäre das hier noch zutreffend:
    [ 290er ] 2,5TD Füllmenge Getriebeöl bei AT Getriebe mit Peilstab

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi.

    Dann werde ich es so machen. Alles noch einmal neu rein.
    2 liter mineralisches Öl LM 80W und zweimal LM Additiv

    Habe ich das richtig verstanden? Füllstand soll nicht nur bis MAX sondern am besten noch 3- 5 mm darüber? Wegen dem 5ten Gang?

    Spreche das heute mit der Werkstatt ab und gebe dann Rückmeldung.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Füllstand soll nicht nur bis MAX sondern am besten noch 3- 5 mm darüber?


    Was der Fall sein sollte, wenn du zwei Literflaschen reindrückst. ;) Kann wie gesagt auch noch etwas mehr rein, da drückt nix raus wenn alle Dichtungen i.O. sind. (Tachowelle, Peilstab)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Maik

    Hatte auch im Mai Syntetisches Öl in meinem J5 Getriebe drin ! War beim fahren lauter,so ein helles Geräusch! Bin dann ca. 500 km nach Rendsburg zur Schrauberzentrale gefahren ! Ohne Probleme ! Aber dieses helle Gejammer !Habe dann bei Tuncer mineralischen Öl bekommen .Nach ca.200 km war wieder Ruhe im Getriebe! Aber wie gesagt ,keine Schaltprobleme!! Ganz bestimmt zu wenig Öl!!!

    Mfg Jason

  • Ja, so wars bei mir auch. Dachte letztes Jahr die 3000km durch Frankreich, dass es mir ein Lager im Getriebe zerlegt. War so ein lautes, ziemliches helles "Pfeifen". Hatte aber auch keine Schaltprobleme. Nach Wechsel auf mineralisches 80W ist die Geräuschkulisse für so eine alte Kiste echt angenehm und ich bilde mir ein, dass sich die Gänge weicher schalten lassen.

  • Danke Euch allen, die mir so hilfrich zur Seite standen.

    Nun habe ich slbst den Ölwechsel durchgeführt. Und siehe da?! Keine undichte Stelle. Trotzdem nur 1 Liter! abgelassen? Wo mag denn der 2te Liter hin sein?

    Dann Aditiv rein. Peilstab raus und Markiertung entsprechend der Anleitung mit dem 5ten Gang, neu angezeichnet.
    Neus Öl rein. Geprüft und Probegfahren.
    Alles bestens.

    Threat kann geschlossen werden.

    Übrigens. Leichter war es bei meinem FFB Tabbert Classic, das Öl über den Schalter Rückwärtsgang einzufüllen. Meine Haube ist ja um einiges länger. Und die Bodenwanne musste ausgebaut werden.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Wo mag denn der 2te Liter hin sein?

    Mehr haben die Jungs wohl nie eingefüllt. 1 komma bisselwas war die ur-ur-ursprungsangabe von Fiat beim 4-Gang Getriebe? ?(
    Gut dass du nachgelegt hast, das wäre nicht gut ausgegangen. Selbst bei 1,6 wäre dein Getriebe stinkig geworden.

    über den Schalter Rückwärtsgang einzufüllen.


    Das ist anscheinend auch besser für den fünften Gang weil das Öl sofort da ankommt. Über den Peilstab anscheinend nicht. Aber ich hab nie eins von innen gesehen, außer in Marcos Getriebereparaturanleitung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn du dir sicher sein willst dann frag nochmal in der Werkstatt nach wie viele ablassschrauben die raus gedreht haben. Wenn er dich blöd ansieht dann nur die hintere. Da kommt auch nur ca. 1 Liter raus. Etwas weiter vorne ist noch eine....

  • Moinsen,

    ich fahre am J5 schon 150.000km mit vollsynthetischem Automatenöl (Freigabe Dexron III). Schaltung läuft gerade bei kalten Temperaturen geschmeidiger. Am neuen PKW habe ich damals direkt nach Abholung beim Händler zu Hause ebenfalls das Getriebeöl gegen Automatenöl ausgetauscht und mitlterweile auch schon über 100.000km drauf. BMW hat früher bei der Erstbefüllung ab Werk nur Automatenöl verwendet und auch bei Handschaltung eingefüllt. Erst später wurde aus Kostengründen das dann nicht mehr gemacht.

    Richtig ist, aber dass man nicht jedes beliebige Autoamtenöl in ein Schaltgetriebe füllen kann.

    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von LtSpock (31. August 2017 um 12:18)

  • Moinsen,

    ich fahre am J5 schon 150.000km mit vollsynthetischem Automatenöl (Freigabe Dexron III).


    Muss mich hier korrigieren: Es handelt sich um vollsynthetisches Liqui Moly SAE 75W90 GL5 für Schaltgetriebe.

  • Hallo Maik.
    Tuncer Bagcabasi und Sebbi haben es auf den Punkt gebracht.
    2 Ölablasschrauben gibt es, 2L Pampe plus Additive rein, und alles ist in Bester Butter.
    Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?
    Ich habs gerade gemacht und bin jetzt seit dem 500 Km gefahren. Das Getriebe schaltet einwandfrei und weich.
    Wenn man nun immer noch diskutieren will, ob man synthetische Öle nehmen sollte, dann kann man nicht helfen.
    Du hast ja nun wahrscheinlich nicht die ganze alte Brühe draußen gehabt, Oder?
    Naja, wenn alles dicht ist und gut läüft, würde ich es vielleicht auch drin lassen.
    Da ich nicht wusste, was meine Vorbesitzer da rein gekippt hatten, habe ich vorsorglich nun doch mal gewechselt.
    Gruß
    Werner