Meine erste Inspektion am Ducato, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Luftfilter...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe mir ja die Tage ein Ducato Wohnmobil gekauft, Bilder folgen noch in dem anderen Beitrag von mir.

    Es ist ein 290, Bj. 1993, 2,5l Diesel, 75Ps, 212tkm gelaufen.

    Bevor es jetzt an Fahren geht wollte ich erst einmal eine zumindest kleine Inspektion machen und hätte hierzu ein paar Fragen:

    -Bremsflüssigkeit kann man ganz normal Dot4 nehmen, oder sollte es Dot3 sein?

    -Motoröl 10W40, 5,9Liter?, Ölfilter sitzt ganz unten, hinter der Stoßstsange, oder? Gibt es hier was besonderes zu beachten? Bei manchen Filtern ist angegeben: Öffnungsdruck Umgehungsventil: 2,5 bar, bei anderen steht nichts dabei, muss man da was beachten?

    -Getriebeöl will ich auch wechseln, habe schon gelesen dass es etwas über max. befüllt werden so mit ca. 2l Öl. Getriebeöl habe ich hier noch einen Kanister von Mannol Universal Getriebeöl SAE 80W90, API GL4. Kann man das nehmen oder besser andere Sorte/ Spezifikation? Den Messtab fürs Getriebeöl habe ich gefunden, aber bei den Ablassschrauben bin ich mir nicht ganz sicher, da habe ich zwei gefunden, siehe Foto

    Sollten hier beide geöffnet werden, oder nur die tiefer liegende Schraube Nr.2 ? Öl einfüllen dann über das Loch vom Messtab?


    Wie sind eigentlich die Wechselintervalle für den Zahnriemen, wie viele km oder nach wie vielen Jahren?

    Ventile einstellen, alle wie viele km?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Alles richtig soweit. Auch dein Getriebe Öl ist genau richtig. Ich mach noch adittiv mit rein von L.M. Und beide Ablassschrauben raus. Sind beide magnetisch und sammeln spähne. Ölfilter sollte mit ruckflussventil sein und zahnriemen alle 5 Jahre oder 120 tausend und Ventile alle 90.000.
    Was vergessen?

  • Kleinigkeit noch. Getriebe kannst du auch über den Rückwärtsgangschalter füllen. Oder lass es über Nacht stehen bevor du fährst, sonst ist der fünfte Gang trocken.
    Schau dir auch mal den Dichtring am Peilstab an. Wenn du überfüllst (können 2,3L und so mancher hier sagt das ist auch nötig) und der ist kaputt, dann drückt es da raus.

    Reifen noch ok?

    Ansonsten viel Spaß mit deinem Neuerwerb und Wilkommen im Club der Ducifahrer. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja die Reifen sind noch ok, sind von 2012 oder 2013, Profiltiefe ist noch gut.

    Ich denke die Dichtung vom Getriebe-Peilstab ist noch gut, zumindest sitzt er noch gut fest, werde sie aber noch einmal begutachten.

    Eine Frage noch, welchen Durchmesser müssen die Kupferdichtungen für Getriebeöl- und Motoröl Ablassschraube haben, damit ich die Richtigen bestelle?

    Als ich den Luftfilter zur Kontrolle ausgebaut habe ist mir ein dünner durchsichtiger Schlauch abgebrochen (der ist total ausgehärtet und spröde). Der Schlauch kommt aus der A-Säule unterhalb der Frontscheibe und geht irgenwdo an die Scheinwerfer. Hat jemand eine Idee für was der ist? Habe den jetzt mal notdürftig mit einem Stück dickeren Schlauch geflickt, aber vielleicht sollte man den auch mal erneuern, wenn es was wichtiges ist und nicht nur ein Ablaufschlauch o.ä. Ich kann auch mal versuchen ein Bild zu machen, weiß aber nicht ob man da viel erkennt.

  • Denke du meinst den schlauch der für die endwässerung der innenscheibe ist . Der führt, so glaube ich war es, eindringendes Wasser EVT auch schwitzwasser von den scheibenecken hinaus . ... :wacko:

  • Das mit der Höhenverstellung könnte natürlich sein, aber wie funktioniert die mit Schlauch?
    Bei meinem Womo war auch noch ein Schreiben/Gutachten von Fiat dabei, dass die Höhenverstellung wohl nicht mehr lieferbar ist und das Fahrzeug wohl auch ohne betrieben werden darf wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist der Schlauch womöglich sowieso ohne Funktion wenn die Höhenverstellung nicht mehr geht?

  • Hallo Maggo.
    Die Leuchtweitenregulierung (LWR) funktioniert bei unseren alten Schätzchen hydraulisch.
    Daher die Schläuche an den Scheinwerfern.
    Die sollte auch für den TÜV funktionieren.
    Keine Ahnung, wenn du ein Gutachten von Fiat hast, dass das auch ohne geht.
    Wenn nicht kann man die auch auf elektrische Verstellung umbauen.
    Dazu findest du hier im Forum jede Menge Lesestoff und Tipps.
    Musst halt mal nach LWR suchen.
    Gruß
    Werner

  • Bei meinem Womo war auch noch ein Schreiben/Gutachten von Fiat dabei, dass die Höhenverstellung wohl nicht mehr lieferbar ist und das Fahrzeug wohl auch ohne betrieben werden darf wenn ich das richtig verstanden habe


    Da dran könnten einige hier Interesse haben was da genau steht. :( Diese LWR ist ein unnötiger fehleranfälliger Mist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hatte in meinem 280 auch keine leutweitenregulierung ! Da war definitiv eine Freigabe im schein ei getragen !

  • Ich suche das Schreiben morgen mal raus und lade es hier hoch.

    Weiß jetzt zufällig noch jemand die Maße von den Dichtungen für Motoröl und Getriebeöl-Ablaßschraube?

  • Ich hab mal ein wenig im Netz zum Thema LWR recherchiert:
    In Deutschland zugelassene Autos müssen diese LWR wohl seit 1.1.1990 drin haben.
    Es gibt wohl Ausnahmen bei Reimporten. Dann steht da irgendwas von §50 Absatz 8 STVZO in den Papieren eingetragen.
    Dann hat man Glück und der Mist muss nicht eingebaut sein.
    Ansonsten, wenn drin, dann muss es auch funktionieren.

    Gruß
    Werner

  • Ansonsten, wenn drin, dann muss es auch funktionieren.

    Richig----- meine LWR funktionierte schon seit 2004 nicht mehr. Wurde erst bei der TÜV-Prüfüng im Jahre 2014 beanstandet und ich bekam deswegen keine Plakette. Ich habe dann eine neue LWR in einer Fiat-Werkstatt einbauen lassen, kostete über 300 €.
    Heute würde ich auf jeden Fall auf eine elektrische LWR umbauen, wie wedewe auch schon schrieb. Ist auf jeden Fall billiger und soll nicht so anfällig sein.
    Gruß
    Wilhelm

  • Aber inzwischen ist die originale LWR wieder lieferbar und wir verbauen nur noch die Originale. Der Umbau auf elektrisch ist nicht so schön wie das Original und auch von der Bedienung finde ich das Original besser.
    Jetzt werden wieder viele meckern aber das Original hält auch locker 10 bis 20 Jahre und ob der Umbau auch so lange hält bezweifle ich. Und original ist eben original. Da braucht man nichts beim TÜV erklären oder Sonst was.
    Die elektrische wird bei mir einfach nicht verbaut.

  • Hier wie versprochen das Schreiben/ Gutachten zum Thema Leuchtweitenregulierung:

    Ist bei mir auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Verstehe ich das richtig dass ich somit keine LWR brauche und somit im Prinzip auch alles was dazu gehört ausbauen könnte?

  • ich schmeiß mal 22 / 30 , für die Ölablaßschraube vom Motor in den Raum ..
    könnte beim Getriebe auch 22 gewesen sein :wink

    Gruss Emil