Heizung mit Frostwächter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womo-Feunde,
    in den letzten Tagen, es war um die 5°, ist an unserem
    Globebus zweimal das Frischwasser abgelaufen.
    Nach Auskunft des Händlers soll das auch so sein. Das Ventil öffnet automatisch
    ab 5° Celsius und lässt sich wieder schließen wenn die
    Temperatur steigt. Seine Empfehlung:
    Heizung an, dann wiederauffüllen.
    Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit einer
    Zusatzheizung 220V für die Zeit in der
    das Womo am Haus steht. Und gibt es so etwas mit einem Frostwächter, so dass
    die Temperatur immer so um die 10° bleibt ?


    :fahren

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hi,

    Ja ein 500W Frostwacher habe ich voriges Jahr bei Toom Baumarkt gekauft für wenig Geld ( 10 € max,soweit ich errinere mich daran ). Ich lass es ständig ON wenn an der Steckdose.Man kann die t° regulieren ;es war immer um die 6°C im Womo ,auch in diese kalte Winter.. Und alles bleibt trocken und startklar :)

    Mfg

    Francis

  • Hi,Frostwächter ist nach meiner Meinung aber etwas teuer.Rechnen wir mal für 4 Wintermonate ca.2880 Stunden mal 0,5 KW bei einer Einschaltdauer von ca.50% macht so etwa 1440 KW/h auch wenn es weniger wird,für mich einfach zu teuer.
    Einfacher ist doch Wasser ablassen und gut ist :qualm (Vorschläge dazu gibts hier massenhaft)
    Gruß roma :wink

  • Klemm einfach ne Wäscheklammer zwischen den roten Stift im Boiler. Darfst ihn nur nicht vergessen wenn es noch kälter wird.
    So bleibt das Ventil oben und das Wasser drin ;)

  • Hi,Frostwächter ist nach meiner Meinung aber etwas teuer.Rechnen wir mal für 4 Wintermonate ca.2880 Stunden mal 0,5 KW bei einer Einschaltdauer von ca.50% macht so etwa 1440 KW/h auch wenn es weniger wird,für mich einfach zu teuer.
    Einfacher ist doch Wasser ablassen und gut ist :qualm (Vorschläge dazu gibts hier massenhaft)
    Gruß roma :wink

    bei reinem Sommerbetrieb, also im Winterlager, sicher die richtige Lösung. Doch wenn man im Schnitt alle 2 Wochen damit losdampft.
    Ich weiss nicht, ist n ganz schöner Aufwand. Aber was dann ..
    Quasi Durchheizen hab ich Ende letzten Winter praktiziert. Mit Funkthermometer im Womo und Basis inkl. Temperaturalarm im Haus.
    Is'n ganz schönes Gerenne das so händisch zu machen. Und wech darf man auch nicht ;(
    Gibt es eigentlich für die Truma sowas wie einen Frostwächter ?
    Hat jemand sowas schon mal umgesetzt ?

    Gunnar

  • Hi,bei Frost also unter 0 Grad ist ja nicht nur der Boiler in Gefahr, alle Wasserarmaturen können durch Eisbildung beschädigt werden,da hilft es nichts nur den Boiler warm zu halten.Um bei Kälte um die berüchtigten 5° nicht jedesmal mein Wasser zu verlieren habe ich das Ablassventil gegen einen Kugelhahn getauscht (auch wegen des Stromverbrauchs und auch, damit ich mal an meinen Batterien arbeiten kann (abklemmen wann und warum auch immer)ohne das Wasser abgelassen wird.
    Bedeutet natürlich,das ich bei drohendem Frost den Kugelhahn von Hand öffnen muß und auch die ganze Wasseranlage trocken lege.Wenn eine Winterfahrt ansteht wird geheizt,Wasser aufgefüllt und los gehts :wink
    Gruß roma