Wasser im Winter auffüllen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    wir sind mehrfach im Winter unterwegs und stellen in der Zwischenzeit unser WOMO in einem Unterstellplatz (ungeheizt, Außentemperatur) ab.
    Zwischen den Fahrten lassen wir das Wasser ab.
    Nun taucht beim Auffüllen im Winter das Problem auf, dass der Frostwächter sich im kalten WOMO nicht schließen lässt, die Combi 6 also kein Wasser für die Warmwasserbereitung bekommt.
    Die Heizung vorher einschalten und das WOMO heizen traue ich mich nicht, da beim anschließenden Wasser auffüllen, das kalte Wasser in die heiße Heizung läuft und ich Schäden befürchte.
    Wie löst ihr das Problem?

  • das kalte Wasser in die heiße Heizung läuft und ich Schäden befürchte.

    Damit kannst Du eine Truma nicht beeindrucken, die läuft mit und ohne Wasser.
    Wenn Du sie auf Heizen ohne Wasser einstellst und das auf Level 2-3 kannst ohne Bedenken Wasser aufüllen und dann die Heizung auf Warmwasserbetrieb einstellen.

  • Hallo!

    Wie löst ihr das Problem?


    Zitat aus der Gebrauchsanleitung der Combi 6:

    Zitat

    "Bei Temperaturen unter ca. 7 °C am FrostControl erst die Heizung einschalten, um den Einbauraum und das FrostControl zu erwärmen. Nach einigen Minuten, wenn die Temperatur am FrostControl über 7 °C liegt, lässt sich das Sicherheits-/Ablassventil schließen."

    Genauso haben wir es in der gleichen Situation bisher auch gemacht: Heizung "trocken" einschalten, warten bis das Ventil sich schließen lässt, Wasser auffüllen, fertig.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Welchen Frostwächter hast Du? Den roten Knopf zum Hochziehen oder den blauen Drehknebel?

    Den roten kannst Du im kalten Zustand hochziehen, einen Draht oder ein Winkelblech drunterklemmen und dann Wasser auffüllen, weil das elektrische Teil nun mechanisch blockiert ist.

    Beim blauen habe ich vor den herausspringenden Knopf eine Blockiermöglichkeit gebaut.

    Alles völlig gefahrlos, solange man das unter Kontrolle behält. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin moin roma

    bist Du sicher das das nicht nur ein einfaches Ablassvventil ist?
    Da von sind im Eura 2017 (mit Alde) mehrere verbaut an unterschiedlichen Stellen zum ablassen.,
    Frostschutz ist eigentlich nur im Warmwasserstrang.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Da von sind im Eura 2017 (mit Alde) mehrere verbaut an unterschiedlichen Stellen zum ablassen.,

    Tach
    Ja schon,aber da muß dann ja noch Sicherheitsventil sein (ELASI bei Truma genannt)
    ,welches das Wasser bei ordentlicher Kälte ablaufen läßt ,damit die Leitungen oder noch schlimmer der Boiler durch Eis nicht beschädigt wird.
    Weil es ja mal plötzlich sehr kalt werden und der Eigner das Wasser nicht abgelassen hat,halt vergessen oder er ist krank.
    Oder gibt es so eine Sicherheitseinrichtung bei der Alde nicht?Oder wie ist das gelöst.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin roma

    ich hatte den Eura ja nur wenige Monate im Sommer, habe mal die BA durchsucht - ein FrostSCHUTZventil konnte ich nicht enddecken.
    Das oben Aufgeführte kenne ich nur so genau wegen Undichtigkeiten der Klemmanschlüße.

    VGadn, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)