Korrosionsschutz

  • ich habe Aufnahmen eines 8 Jahre alten Alkorahmens gesehen. Da hat mich fast der Schlag getroffen.
    Da wir unser Wohnmobil länger fahren wollen, habe ich mich mal wg dem Rostschutz schlau gemacht.
    Für alle die auch in dieser Richtung was unternehmen wollen hier kurz die Vorgehensweise.

    Das Korrosionsschutzdepot ist nicht weit von unserem Wohnort weg. Habe da angerufen und einen Termin ausgemacht.
    Herr Schlunt hat unser Womo inspiziert und uns sehr dringend geraten Vorsorge zu treffen.

    Sein Rat zur Behandlung:
    Die restlichen Fiat Hohlrahmen-Teile mit Fluidfilm oder Mike Sanders behandeln
    Alle Bleche im Motoraum mit Owatrol Öl einpinseln
    Radhäuser und Alkorahmen mit transparentem Unterbodenschutzwachs UBS 220=braun oder UBS hell=weiß behandeln
    Gaskasten, AHK, Trägeraufnahmen mit Brantho Korrux behandeln.

    Da wir einen Integrierten fahren hält sich der Aufwand in Grenzen. Mit Auffahrrampen müsste es gehen.
    Für die Selbermacher gibt es den Fluidfilm und das Wachs in Spraydosen, Owatrol und Brantho wird mit Pinsel oder Rolle aufgetragen.
    Lässt man es professionell machen sollte für die Fiatteile Mike Sanders verwendet werden.

    Die Wetterlage der nächsten Tage wird entscheiden, ob ich es selbst mache oder in eine Werksatt gehe.

    Gruß
    Kalli

  • Nach einigem Suchen habe ich mit Hilfe Herrn Schucht in der Nähe von Augsburg die Firma Jenkewitz
    angerufen und einen Termin ausgemacht.
    Die Firma konserviert alte Autos und hat dadurch viel Erfahrung.
    Herr Jenkewitz ist selbst Wohnmobilfahrer. Herr Petz der Meister dort ist ein ganz Netter. Habe einige neue Erkenntnisse mit nach Hause genommen.

    Es ist null Wachs in den Hohlräumen also keinerlei Rostvorsorge an den Fiatteilen.
    Alko vertraut der Verzinkung.

    Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und auch etwas mitarbeiten.
    Als Mike Sanders Fett eingeblasen wurde habe ich mit Flluidfilm Gel alle sichtbaren
    Schraubverbindungen eingepinselt.

    Nachdem 4kg Sanders Fett eingebracht waren wurde der Alkorahmen mit USB Unterbodenschutz
    eingesprüht.

    Erst hatte ich kurz überlegt, das Ganze selbst durchzuführen. Man war ich froh dass ich dies nicht gemacht habe.
    Teile der Werkstatt und die Grube waren nach Beendigung der Arbeit durch den feinen Sprühnebel verklebt.

    Das Fett wurde in einem großen Topf erwärmt, bis es flüssig war. Danach wurde das Fett in eine vorgewärmte Spitzpistole eingefüllt.
    Mit langen, flexiblen Kunststoffsonden wurde das Material in die Hohlräume eingeblasen.
    Die Firma hat sehr sauber gearbeitet.

    Anbei mal ein paar Bilder.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    darf man hier im Forum danach fragen, was man für so eine Aktion anlegen darf?

    Danke und freundliche Grüße, Martin

  • moin, moin

    zitat : Nach einigem Suchen habe ich mit Hilfe Herrn Schucht in der Nähe von Augsburg die Firma Jenkewitz

    angerufen und einen Termin ausgemacht.

    nach welchen Kriterien hat die Firma ( wohl https://www.ducatoforum.de/www.korrosionsschutz-depot.de ) dir diese Adresse ausgewaehlt. Aus geheimer Kundenliste?

    wuerde naemlich gern wissen wo es in meiner Heimat ganz im Suedwesten der Republik ( lt astonmartin 61 = Albanien, ok korrektur Semmel aba egal sin beides Plattlaendler ) so einen Fachbetrieb gibt - Augsburg isn bissel weit weg von hier.

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

    2 Mal editiert, zuletzt von drachenpeter (3. Oktober 2010 um 17:10)

  • Moin Moin!
    Nachdem bei meinem 230er (verzinkt :haha ) die braune Pest am wüten war wie irre, hab ich mir geschworen, dass passiert mir nie wieder also vor dem Ausbau vom 244er die Falze und inneren Hohlräume mit Fluid-Film NAS besprüht Materialeinsatz 40€ + Druckbecher 15€ für ne Woche und nun vor dem ersten gemeinsamen Winter den kompletten Unterboden mit Fluid-Film A und dadrauf mit Perma-Film machen lassen Kostenpunkt 320€, und nun da fast alles konserviert ist wird 1mal im Jahr von unten kontrolliert und gegebenenfalls nachgearbeitet kostet dann aber nur noch ne kleine Summe und ich hoffe, dass mein Auto nie geschweisst werden muss.
    Perma Film hat Eigenschaften wie Mike Sanders nur muss es nicht so heiss gekocht werden da die Verarbeitungstemperatur 35 Grad beträgt.
    Gruss aus Kiel Andi