Alde Flüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,
    Kann mir mal jemand sagen was ein Wechsel der Flüssigkeit ca. kostet und wie lange das dauert. Kann man darauf warten oder muss das Womo wieder beim Händler rumstehen?
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    zu den Kosten kann ich dir nix sagen, bei meinem Händler kann man darauf warten. (Aussage ca. 2-3 h) Habe gefragt bei der letzten Inspektion; haben dazu eine "Maschine" - also Pumpe die das alte Zeug abpumpt und dann neues Zeug rein. Ohne "diese Maschine" wird man viel Luft in die Anlage bekommen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mal ne blöde Frage, warum muss man die wechseln?


    Hallo! Die neue "Aldenflüssigkeit" kann 5 Jahre im System bleiben! Die Mischung in der Alde dient als Gefrierschutz, welcher der Alterung unterworfen ist, wie auch im PKW-Kühlsystem. Früher sollte man sogar alle 2 Jahre wechseln.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • In einem anderen Forum hat einer die Flüssigkeit gewechselt, also wechseln lassen.
    Direkt bei Alde in Röthlein.
    Er hat 260€ inkl ein paar kleinere Ersatzteile bezahlt.
    18 Liter Glykolgemisch + 1 Arbeitsstunde und halt die Teile. Was das auch immer war.

    Udo

    Alde Befüll und Entlüfttungsgerät Video Für alle die es noch nicht kennen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich habe gerade einen Rückruf von einem Händler bekommen. (Hatte am Dienstag 3 Händler um ein Angebot gebeten). 2 haben sich immer noch nicht gemeldet.
    Das Angebot was ich bekommen habe : 3 Std. a 111 Euro plus Flüssigkeit (10-15l) und Kleinteile also komplett 450 -500 Euro.
    Ich warte mal auf die anderen Angebote.
    Gruß Bernd

  • Hallo! Die neue "Aldenflüssigkeit" kann 5 Jahre im System bleiben! Die Mischung in der Alde dient als Gefrierschutz, welcher der Alterung unterworfen ist, wie auch im PKW-Kühlsystem. Früher sollte man sogar alle 2 Jahre wechseln.


    Ist das nicht Geldschneiderei? In meiner heimischen Solarthermieanlage ist die flüssigkeit seit 2004 drin. Und im Auto hab ich auch noch nie die Kühlerflüssigkeit gewechselt.

  • Hallo Frank,
    Bei uns in der Solaranlage für Warmwasser und Heizung zu Hause muss die Flüssigkeit nicht gewechselt werden weil das ein geschlossenes Drucksystem ist.
    Die Alde hat aber ein Druckloses System ,da kann sich dann Sauerstoff mit mischen und das ist für die Flüssigkeit schädlich.
    Würde mir so erklärt.
    Gruß Bernd

  • Hallo,

    wir haben auch letzes Jahr die Alde-Flüssigkeit wechseln lassen. Direkt bei Alde und waren Top zufrieden.

    Ich habe auch verschiedene Händler/ Hersteller (darunter auch Namenhafte in meiner Nähe) angeschrieben bzw. antelefoniert und war über die Preisgestaltung verwundert. Wir lagen zwischen 250,- und 600,- Euro sowie 1,5 Stunden bis 2 Tage.

    Wir haben uns dann entschlossen, direkt zum Hersteller der Heizung zu fahren. Sollte noch etwas Unvorhergesehenes auftreten, so können die gleich vor Ort reagieren. Weiter haben wir den Wechsel mit einem Kurzurlaub verbunden.
    Im Preis von 235,- Euro war das neue (rote) Produkt sowie die Entsorgung der alt Flüssigkeit und der Stundenlohn des Monteurs enthalten. Der nächste Wechsel wird bestimmt wieder bei Alde gemacht werden, die machen so 3 -4 am Tag und kennen sich bestens aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Nicht auf dem Dach aber irgendwo im Schrank in Kopfhöhe.
    Schau dir mal das Video an. Da kannst du den sehen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen,
    Kann mir mal jemand sagen was ein Wechsel der Flüssigkeit ca. kostet und wie lange das dauert. Kann man darauf warten oder muss das Womo wieder beim Händler rumstehen?
    Gruß Bernd

    Servus Bernd,
    wir haben zwar nur einen 4 Jahre alten Dethleffs,
    aber solche Preise, wie hier teilweise
    aufgerufen werden, würde ich als Wucher bezeichnen.
    Dort würde ich niemals die ALDE Flüssigkeit wechseln lassen,
    die hier richtigerweise von Udo als normales Glysantin (Glykol) bezeichnet wird.
    Wir haben in 3/2017 nach 3 Jahren bei Dethleffs für 16 l pro Liter 4,72 €
    plus 30 Minuten Arbeitszeit plus MwSt. bezahlt.
    Das finde ich einen fairen Preis, weshalb wir dort auch seit 4 Jahren
    1 x jährlich alle erforderlichen Arbeiten erledigen lassen.
    Die Pumpe wird an die Alde angeschlossen und pumpt so lange,
    bis die "gebrauchte" Flüssigkeit draußen ist und die neue drin.
    Dazu braucht es keine stundenlangen Arbeitszeiten.
    Darauf kann man warten...... ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Frank2,
    Der Udo hat recht,wir haben den Ausgleichsbehälter in der Dusche verbaut.
    Bei YouTube brauchst Du nur eingeben „Alde Flüssigkeit Wechsel“ dann kommt sogar ein Video darüber.
    Gruß Bernd

  • Mußt gerade an die Sesamstraße mit dem Typen der die Flasche Luft verticken wollte denken

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    hier im Forum hat ein Mitglied sehr ausführlich den Wechsel der Flüssigkeit beschrieben, ich weiß jetzt nur nicht ob ich die Anleitung so ohne weiteres hier einstellen darf.

    Gruß
    Oliver

  • Hab mir schon eine kleine 12V Druckpumpe geholt, 10 Liter G13 (misch ich noch mit 10 L H20 dest) hab ich schon zu Hause und bei nächster Gelegenheit pumpe ich diese 20L Mischung durch die Heizung von einem Kanister in den nächsten. Fertig. Man muß nur die Schläuche vom Ausgleichsbehälter abmachen - macht Alde auch - und an die Pumpe anstöpseln bzw. das andere Ende in einen leeren Kanister geben.
    Schon wieder nen Haufen Kohle gespart...

  • Der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir dringend abgeraten Heizungswasser zu wechseln.

    Begründung: nach einem Jahr ist das Wasser " tot " weil der ganze Sauerstoff verbraucht ist. Dann hört jede Korrosion auf.
    Wechselt man das Wasser, so bringt man frischen Sauerstoff in das System und die Korrosion kann fröhlich wieder beginnen.

    Systeme bei denen das Wasser nie gewechselt wird, halten weit über 100 Jahre.

  • Da het Dein Heizungbauer im Heimbereich recht! Hier ist ein geschlossnes System und somit von der normalen Luft getrennt. Das Alde System arbeitet leider anders. Hier ist an einer hohen Stelle das Ausgleichgefäß montiert, welches noch in der Regel einen Überlaufschlauch hat, welcher dementsprechend in der"Luft"liegt. Durch diesen Umstand, ist die Alde ein offenes System, und das Kühlwasser ist somit Ständig der Umgebeungluft ausgesetzt und sollte aus diesem Grund regelmäßig gewechselt werden. Jedes System hat somit seine Vor und Nachteile. Die Alde hat den Vorteil, das der Brenner kaum zu höhren ist und die Wärmeverteilung auf Grund der kollektoren fast wie zu Hause ist. Ist aber auf Grund des offenen System Wartungsanfällig. Die Truma hat den nachteil, das sie dementsprechend lauter ist wie die Alde, aber in der Regel nicht so Wartungsintensiv ist. Die Kosten bei der Alde sind schon nicht schlecht, aber bis jetzt noch fast alles zu bekommen. Bei der Trume sieht es bei "alten" Systemen schon schlechter aus. Meist bleibt hier nur der Umstieg auf ein neues System, welches eben dann auch sehr teuer ist. Da ich meine Truma im letzten Jahr komplett überholt habe, von Zündüberwachung bis zu den Spulen inklusive aller Dichtungen, hoffe ich, das wir die nächsten Jahre keine Probleme mehr bekommen.