Batterie Aufbau lädt nicht richtig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach , habe einen Knaus Boxstar U, bei dem sich die Aufbaubatterie nicht richtig lädt.Folgende Zustände:
    Fahrerbatterie 7 Jahre alt, hat eine Anzeige, angeblich danach ok,keine Startprobleme.Aufbaubatterie neu, schon die zweite im halben Jahr, wird mit 14,4V geladen, aber unter 0,6 Ampere.Hat 90aph, etwas grösser als Original und ist auch ne Starterbatterie.Die Kabelverteilung auf der Starterbatterie war ca. 2 Monate nicht richtig fest,(danke, Knaus, für die Verwendung einer 4mm Schraube ohne selbstsichernde Mutter für 8mm +Kabel..), wurde wahrscheinlich nicht richtig versorgt.
    1.Kann die Aufbaubatterie kaputt sein(hat 10,4V)?
    2.Könnte die Starterbatterie so viel Strom brauchen, auf Grund des Alters,dass hinten nichts mehr ankommt?
    3.Könnte ein Fehler in der Stromverteilung vorne/hinten vorliegen?(wie wird das gemacht?)

    Wie kann ich suchen??

    Danke Grüsse aus Bremen Michael

  • Hallo Michael,
    ist zwischen Fahrzeug-Batterie und Aufbau (Wohnraum)-Batterie ein Trennrelais verbaut?

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo
    Was hast du für einen elektroblock? Oder welches ladegerät? Wie lange läds du die batterie? Und wie schnell ist sie leer und mit welchen verbrauchern?Ist noch ausreichend wasser in deiner batterie? Dass die fiat batterie so viel zieht dass die aufbaubatterie nicht geladen wird denke ich nicht. Die fiat batterie ist ja irgenwann geladen und der strom fliesst dann in die aufbaubatterie. Aber das hängt vom elektroblock ab! Bei meinem wird die fiat batterie nur mit einer "erhaltungsladung" geladen von max 6A
    Wenn du ein trennrelais hast zwischen aufbau und fiat kanns du den ja mal von hand ausschalten und dann die batterie vom aufbau 24 stunden lang laden und die spannung mit einem messgerät prüfen. Erst messen vor dem ladevorgang und dann nach dem ladevorgang. Daran kannst du dann erkennen op die batterie richtig geladen wird.

  • Die Batterie (Aufbau) wurde bisher nur von der Lichtmaschine mitgeladen,nie am Ladegerät.Sll ich mal ausbauen und am Ladegerät laden? Was ist denn ein Elektroblock? Die Batterie ist ca 2 Monate alt, wenn die der Fehler sein sollte, geht sie wieder zurück..

    Danke für die Antworten

  • Mögliche Ursachen sind: Trennrelais (evt mit im EBL enthalten) bzw die Ansteuerung (Abzweigung vom Signal D+), fliegende Sicherung zwischen Fahrzeug- und Aubau-Batterie, lose Verbinder dazwischen. Prinzipplan und etwas Erläuterung sind u.A. auf meiner HP.

    Die Starterbatterie kann durchaus schon wieder defekt sein. 10,4 V über 2 Monate = tödlich. Sie ist nur für kurze hohe Belastung (Starten) bei maximal 50% Entladung und anschließendem baldigen Aufladen bestimmt. Geizkragen weder hier bestraft. Solarbatterien und GEL's sind für zyklischen Betrieb (laden / entladen) gabaut.

    Messen muß man beim Laden ca. 13,8 V an der Batterie, bie Ladung mit EBL 14 bis 14,4V bei der Schnelladephase, sonst auch 13,8V.

    Gruß Harry

  • Du brauchst die batterie nicht auszubauen, es reicht dass du sie mit der "fremdeinspeisung" lädst. Also einfach stecker in dein womo rein un laden lassen.
    Ein elektroblock ist eine kiste in der das ladegerät verbaut ist und an der die stromverteilung fürs womo ist. Dort befinden sich auch alle sichrungen. Dieser elektroblock schaltet auch die batterie ab wenn sie fast leer ist damit sie nicht tiefentladen wird!

  • Hallo,


    einer meiner Vorredner hat es schon gesagt. Eine Starterbatterie ist nicht Zyklenfest. Das bedeutet, das diese nur eine geringe Anzahl von Entladungen vertägt bevor sie in die ewigen Jagtgründe überwechselt.


    Du solltest erst mal testen ob die Batterie auch wirklich geladen wird.

    WOMO an die Steckdose und an den Batteriepolen messen was da ankommt. Die Spannung sollte in diesem Fall stark ansteigen, da das Ladegerät nun arbeiten sollte. Wenn das nicht der Fall ist solltest du mal alle Anschlüsse kontrollieren.


    Als 2. Test könntest du mal den Motor laufen lassen und dan ein Messgerät an die Batteriepole anschließen. Wenn du nun den Motor abstellst sollte die Spannung abfallen. Wenn das so ist arbeitet dein Trennrelais einwandfrei.


    Generell sollte man die Batterien gelegentlich über die externe Stromversorgung aufladen, da unserer serienmässigen Lichtmaschinen offt nicht in der Lage sind beide Baterien ordentlich zu laden. Vor allem wenn deine Starterbatterie schon älter ist, geht viel Leistung in die Ladung der Starterbatterie.


    Gruß


    Frank