Wieder mal Kühlschrank 12V

  • Hallo,
    ich weiß das Thema wurde schon zig mal durchgek.....!
    Habe aber leider bisher keine eindeutige Antwort finden können.
    Also, der Kühlschrank, ein Elektrolux RM 200B, lief nicht mehr auf 12V.
    Habe eine neue Heizpatrone eingebaut, die Patrone zieht auch den entsprechenden Strom, aber die Spannung bricht auf 8,5 V zusammen.
    Dadurch wird auch während der Fahrt die Bordbatterie nicht mehr geladen!
    Ich glaube, dass mir dadurch auch die Lichtmaschine durchgebrannt ist?

    Freue mich über jeden Tip (Der Kühlschrank ist z. Zt. ausgebaut)

    Gruß
    Digger

  • Mess doch mal bei laufenden Motor ohne Kühlschrank an der Starter Batterie.

    Da sollten 13-14 Volt ankommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi,Ferndiagnosen sind immer sehr fraglich da halt selten die Beschreibungen des Problemfalles ausreichend und eindeutig sind.Aber Denkanstöße können nicht schaden :qualm
    Bei laufendem Motor ist auch der gesammte Wohnbereich über das Trennrelais zugeschaltet ,also könnte der Spannungseinbruch auch hierdurch verursacht werden ,zB.leere bzw stark entladene Aufbaubatterie?????
    Gruß roma :wink

  • wenn an der Starterbatterie im Motorraum auch nur 8,5 Volt anliegen, ist die Lima oder der Regler defekt. Wenn dort die Spannung ok ist, dann die Anschlüsse der Sicherung für die Wohnraumversorgung ansehen, ob diese korrodiert sind. Messung vor und hinter der Sicherung sollte den gleichen Wert ergeben. Auf die gleiche Weise vor und hinter dem Trennrelais messen. Auch hier darf der Spannungsabfall nur minimal sein, ansonsten sind die Kontakte im Trennrelais nicht mehr in Ordnung -> tauschen. Dann an der Wohnraumbatterie messen. Hier sollte auch die richtige Spannung anliegen, denn selbst wenn diese defekt ist, dann bricht die Spannung schon an der Lima zusammen und nicht erst hier (bzw auf dem Weg von der Lima bis zur Aufbaubatterie) . stimmt die Spannung hier nicht, dann eine andere Batterie anschließen; eine einfache Starterbatterie funktioniert für die Tests durchaus. Wenn (jetzt) die Spannungen bis hierher stimmen, dann liegt es am Kühlschrankrelais oder an der Verkabelung. Das Relais wird wie vorher die anderen Übergänge geprüft, ebenso die Verkabelung, falls es das Relais nicht ist. Diese muss Stück für Stück bis zum Kühli geprüft werden. Beliebte Verursache sind Lüsterklemmen....

    Übrigens, der Kühli nimmt etwa 100 Watt auf, das sind bei 8 Volt (!) 12 Ampere. Bei 4 Volt Differenz sind das 48 Watt. Da muss also etwas bereits deutlich heiß werden bzw anfangen zu riechen - möglicherweise sogar zu rauchen...! (Achtung, da kann schon Feuergefahr bestehen).

    Viel Erfolg beim Suchen., Gruß Sven

  • Hallo Digger,

    wenn die Versorgungsspannung so weit zusammenbricht, kann auch nicht mehr der "entsprechende" Strom fließen. Der muß dann auch niedriger sein. Das muß dann aber irgendwo gut schmoren und kokeln...

    Du hast aber 2 Spannungen die Du da messen kannst und die betroffen sein können: 1. Die Versorgungsspannung die über das Kühlschrankrelais geschaltet den Kühli versorgt. 2. Die Spannung D+ (Klemme 61) die normalerweise das Kühlschrankrelais mit betreibt (parallel zum Trennrelais). Wenn diese Spannung zu niedrig ist, dann gehen beide Relais nicht (oder nicht immer). Fehler ist dann dann meißt ein blauer Schneid-Klemm-Verbinder (oder eine anderer Verbinder) der die Leitung 61 irgendwo "anzapft".

    Auf meiner Webseite findet sich ein Prinzipplan und etwas Beschreibung. Mach keinen Kurzschluß auf der Leitung 61 !!!

    Gruß Harry

  • Hi,hier mal was zum nachdenken,denn irgendwie kann da etwas nicht passen.
    Wenn ein Motor von einer guten Batterie gestartet wird geht während des Startvorganges die Spannug auf ca.9,5 Volt durch die recht hohe Stromaufnahme des Anlassers.
    jetzt zu meinem Nachdenken:Wer oder was hat eine so große Stromaufnahme ,das die Batteriespannung auf ca. 8,5 Volt (dauerhaft ) absinken läst????????????
    Irgenwas verstehe ich nicht,denn die Batterie hat doch den Motor gestartet ,wohl auch mehrmals, oder???? Obwohl bei 8,5 Volt Netzspannung die Batterie nicht geladen wird????
    Gruß roma :qualm

  • Hallo,
    danke erstmal für die bisherigen Antworten.

    Ich versuche mal etwas genauer zu werden.
    Also, im Normal-Betrieb springt das Womo ganz normal an, die Ladespannung liegt bei ca 14V. Ich denke das ist alles ok. Starter- und Bordbatterie sind neu.
    Wenn wir mit dem Womo auf Reise gehen, haben wir noch eine Kühlbox dabei, die auf 12V/220V läüft. Wenn das Womo nun gestartet wird und die Box auf 12V läuft, zeigt mir das Instrument den entsprechenden Ladestrom für die Bordbatterie an. Ich denke, dass auch das so ok ?
    Wenn nun aber der Kühlschrank dazu geschaltet wird (der läuft über die Starterbatterie), geht der Ladestrom (Bord) auf Null zurück, und ich messe eben nur noch 8-9V an der Starter-Batterie.
    Puh, schwierig.
    Ich kann die vorgeschlagenen Messungen in Moment nicht vornehmen, da wie geschrieben, das Teil ausgebaut ist.
    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass nach kurzer Zeit, die Lichtmaschine nicht mehr geladen hat. Werde damit morgen mal zu Bosch fahren.

    Hoffe, bin einigermassen verständlich?
    Gruß
    Digger

  • Das klingt so, als wenn es an der LiMa liegen wird.

    Die fällt zusammen, wenn der Kühlschrank über die Starterbatterie läuft.

    Die Bordbatterie wird dann natürlich nicht mehr geladen, dass im Fahrbetrieb die Starterbatterie Vorrang hat, und nur der Überschuss nach hinten gehen soll.
    So ist es jedenfalls bei meinem WoMo geregelt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wie schon vorher beschrieben, es kann sein, daß Dein Hersteller alle Regeln der Kunst missachtet hat, und die Heizpatrone hinter dem Kühlschrank mit einer Lüsterklemme angeschlossen hat. Die Kupferlitzen in den Drähten bekommen Feuchtigkeit ab, korrodieren, brechen und schwuppdiwupp hast Du da eine tollen Widerstand. Also mal nachsehen und ordenlich anklemmen. Bei meinem Knaus war das so gemacht.

    Dem verantwortlichen Mitarbeiter beim Hersteller gehört der Hintern versohlt. Ist wahrscheinlich de gleiche, der die grauen Baumarkt-Klemmdosen mit Lüsterklemmen unter dem Wagen für die Beleuchtung verbrochen hat. Pfusch wohin man schaut!!!!!

    Gruß

    Uwe


  • Wenn nun aber der Kühlschrank dazu geschaltet wird (der läuft über die Starterbatterie), geht der Ladestrom (Bord) auf Null zurück, und ich messe eben nur noch 8-9V an der Starter-Batterie.

    Moin Digger,

    so wie Du's beschreibst, hast Du einen dicken Kurzschluß in der Versorgungsleitung zu der Heizpatrone oder in der Patrone.
    Wenn Dein Starterakku auf eine solche Spannung zusammenbricht, andererseits aber problemlos den Motor anläßt, dann müssen weit über 100A- 200A fließen. Dabei werden Deine Kühlschrankkabel aber auch anfangen zu qualmen.
    Daß muß doch auch wahnsinnig funken beim Anschließen??

    Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn Du selbst wenig Elektrokenntnisse haben solltest, dann laß lieber Fachleute ran, denn sonst kann es schnell brennen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hab den Fehler gefunden!
    Nachdem ich alle Möglichkeiten versucht habe, blieb eigentlich nur noch der 12V Schalter selbst.
    Ohne Schalter funktioniert der Kühlschrank und der Rest einwandfrei!
    Mein Problem nun, den Schalter (Doppelschalter 12V/220V) gibt es nicht mehr als Ersatz bei Dometic.
    Hat noch Jemand so ein Teil herum liegen?
    Gruß und Danke
    Digger

  • Hi Digger scheint ja noch mal gut zu gehen,werde mal nach so einem Schalter Umschau halten,habe hier einen genialen Händler ,mal sehen. :qualm
    Aber das der Schalter die Ursache ist kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen,merkwürdig,merkwürdig ,na ja habe ja auch nichts selbst gemessen!!!
    Aber Spannungseinbruch auf 8bis 9 Volt ist ja schon ne Nummer,siehe Beitrag Astrowolfgang!
    Gruß vom niederrhein roma :wink
    Hallo Wolfgang?????????????????????????????????????????????????????