Batteriewächter Concorde Compact TL

  • Hallo zusammen,
    kann mit jemand sagen, wo beim Concorde Compact TL (Ducato 2,5 TDI, Baujahr 1998) der Batteriewächter verbaut ist? Ich hoffe, er hat einen!
    Danke für Tipps sagt
    Reinhard

  • Tach
    Batteriewächter, also das Abschalten bei einer geringen Spannung

    Wenn überhaupt dann im EBL.
    Aber bei den Baujahren eher nicht vorhanden.Ist, so meine ich , eigentlich nicht wirklich nötig.
    Bis neulich roma, :wink

  • Hallo roma,
    danke für die Information. Da der Kompressorkühlschrank über den Aufbauakku betrieben wird, würde ich gern auf "Nummer sicher" gehen und vermeiden, dass er den Akku komplett leer saugt (Tiefentladung). Letztens ging der Kühlschrank auf, versuchte aber immer wieder einen Neustart. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Kühli einen solchen Unterspannungsschutz integriert hat, ob das in der Anzeigelektronik/EBL eingebaut ist - oder ob er eben gar keinen hat.

    LG, Reinhard

  • Tach
    wer seine Batterie so weit entleert,das Batterie Abschaltsysteme ansprechen,der handelt sehr töricht.
    Mehrfaches entladen dieser Art ist Batteriemord!
    je nach Bauart der Bat. sollte bei max 50% Entladung ,eine umgehende Aufladung erfolgen.
    Beispiel:Nassbatterie ,diese Batterien sind,wenn sie Tiefentladen werden und in diesem Zustand etwa 36h verharren, meist unbrauchbar.Wobei eine tiefe Entladung auf etwa 11V noch keine "Tiefentladung"ist.
    Dazu einfach den Betrieb beobachten und handeln.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo roma,

    es gibt in der Tat einen Akkuwächter, was mich schon etwas beruhigt. Sicherheitshalber haben wir nun auf einen Akku mit145 Ah aufgerüstet, so dass wir den BW hoffentlich nicht in Anspruch nehmen müssen (zumal der Akku über ein Solarmodul nachgeladen wird).

    LG, Reinhard