Wegfahrsperre

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zu einem Problem, seit kurzen ist meine Wegfahrsperre außer Betrieb

    das heißt man braucht keinen Zahlencode mehr ein geben sie bleibt immer auf Grün.

    Normal wäre es wenn ich den Schlüssel ziehe dass sie rot blinken würde aber das tut

    sie aber nicht mehr. Was könnte der Fehler sein?.

    Gruß aus Köln

    Markus


    EDIT: Schriftfarbe geändert, da schwarz auf dunkelblau "etwas" schlecht zu lesen ist. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (13. August 2010 um 09:13)

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zu einem Problem, seit kurzen ist meine Wegfahrsperre außer Betrieb

    das heißt man braucht keinen Zahlencode mehr ein geben sie bleibt immer auf Grün.

    Normal wäre es wenn ich den Schlüssel ziehe dass sie rot blinken würde aber das tut

    sie aber nicht mehr. Was könnte der Fehler sein?.

    Gruß aus Köln

    Markus

  • HEJ!!

    Bei dem Fzg handelt es sich aber um keinen Ducato? Kein Ducato hatte je dieses System wie die Franzmänner mit dem Zahlenblock. Die ersten Ulysse kann ich mich dunkel erinneren hatten mal linkls so`n Zahlenblock zum Eingeben der Wegfahrsperrnummer.

    Wirklich zur Problemlösung kann ich jetzt aber leider a nix beitragen. Sorry

  • Moin moin,

    habe in einem anderen Forum gelesen das es eine nachgerüstete Wegfahrsperre ist.

  • hallo,

    ja es muß eine nachgerüstete wegfahrsperre sein, diese mit zahlenblock gab es beim ducato nie, so wird es schwer was dazu zu sagen, da man so weder weiß welcher hersteller es ist, wie diese genau eingebaut und verkabelt wurde u.s.w., laß sie am besten ausbauen oder ganz stilllegen, dann bist du auf der sicheren seite, nicht das es mal garnicht mehr anspringt und du stehst in der präri und kommst nicht mehr weg!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank, das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen.

    Da ich gerade die Unterlagen zur Wegfahrsperre gefunden habe kann ich euch nun mehr

    Details dazu geben.

    Es ist eine Wegfahrsperre der Fa. INTERALDU Auto-Sicherheits-System GmbH aus Hamburg.

    Die Bezeichnung der Wegfahrsperre lautet IA 900/3 und die KBA Nr. 9519

    Ich habe versucht über eine Service Telefon Nummer die Firma zu kontaktieren aber

    wie es ausschaut existiert diese nicht mehr.

    Vielleicht könnt ihr mir jetzt weiter helfen, anbei noch Bilder des Einbauplans und Anleitung.

    Gruß aus Köln

    Markus

  • Hallo Markus,

    nach Deiner Fehlerbeschreibung liegt die Störung in der Elektronik dieser Wegfahrsperre. Die bei Dir vorhandenen Unterlagen nutzen da nichts. Dazu benötigt man mindest den Schaltplan des Elektronikblockes, der aber ganz sicher nicht erhältlich ist. Selbst dann ist eine Reparatur fraglich.
    Aber eine andere Frage: Diese Sperre beruhigt doch ausschließlich nur Dein Gewissen :teuflisch - eine Fahrzeugsicherung ist das doch nicht wirklich, denn das Ventil ist in wenigen Minuten lokalisiert und überbrückt. Da nutzt Dir die ganze Codeelektronik wenig :gn8

    Ich würde so damit weiterfahren, denn der Schutz ist eher marginal....

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Ich glaube das ist vor allem ein RtfM-Problem.

    Wenn man die Beschreibung liest und einmal annimmt, das die Elektronik nicht kaputt ist, dann verhält sich diese wie beschrieben, wenn der Türkontakt oder das Kabel dorthin kaputt ist( sie schaltet sich niemals scharf).

    Das kann man sicher einfach nachmessen und ggf. flicken.

    Sehr wichtig erscheint mir der Hinweis von Robert, dass Du irgendwann in der Pampa stehst , die Anlage blockiert das Auto und Du kommst selbst nicht mehr weg.

    Wenn Du das Ding nicht ausbauen möchtest, solltest Du Dir dringend sehr genau ansehen auf welche Weise es das Wegfahren sperrt und Du solltest selbst wissen, wie Du das im Notfall überbrücken kannst.

    Der professionelle Autoknacker kann das aber der klaut lieber neuere Autos.

    Solche Alarmanlagen/Wegfahrsperren haben eigentlich nur den Nutzen, dass sie Amateure abschrecken. Die nehmen lieber das Auto ohne sowas.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo zusammen,

    euch zweien zuerst einmal Danke, Wolfgang du hast mit deiner Antwort recht das mich das ganze

    beruhigt zum anderen habe ich durch die Wegfahrsperre bei der KFZ Versicherung ein kleinen

    Nachlass auf die Versicherungssumme bekommen, kann aber leider nicht sagen in welcher Höhe.

    Lothar, das mit dem Türkontakt kam mir auch in den Sinn aber der ist ganz, beim öffnen der Türen

    Geht die Innenraumbeleuchtung an und beim Schließen aus.

    Ich habe heute hier in einem anderen Thread gelesen das ein Hymer Wohnmobilfahrer das fast

    gleiche Problem hatte, nur das bei ihm beide Leuchten die Rote sowie die Grüne stets leuchteten.

    Er selber hatte die Empfehlung bekommen beide Batterien Wohnraum und Startbatterie ab zu

    klemmen, was er auch tat. Nach der weiteren Schilderung von ihm war danach alles wieder OK.

    Nur mein bedenken ist dazu, das dann wenn ich das mache bei mir die Wegfahrsperre auf einmal

    Sperrt und sie nicht mehr auf geht und da ich von Elektrik wenig verstehe habe ich dann ein ganz

    Großes Problem.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    um die Wegfahrsperre zu umgehen benötigst Du 3 Kabelquetschverbinder und einen Schlauchverbinder mit 2 Schlauchschellen. Wie Du schreibst hast du nicht viel Ahnung von der Elektrik, aber suchen kannst du doch. Auf dem ersten Bild rechte Seite ist beschrieben welche Drähte was unterbrechen, Das grün/rote und das weiß/grüne Kabel sind irgend wo im Kabelbaum verklemmt, das ist die erste Unterbrechung. Das weisse und das graue Kabel machen die 2. Unterbrechung (Option) und dann das Magnetventil in der Dieselleitung. Also würde ich die Klemmpunkte suchen in dem ich von der Zentrale der Wegfahrsperre die Drähte verfolge, und kennzeichnen. Das Magnetventil auch suchen. Dann fährst Du zu einem KFZ- Elektriker schilderst dein Prob. mit den Unterlagen, und den gekennzeichneten Klemmpunkten mit Ventil. Dann kannste alle Batterien abklemmen und hoffen das alles wieder gut wird. Wenn ja dann einen Obulus in die Kaffekasse des KFZ- Elektrikers, und wenn nicht dann kann der guten Mann innerhalb einer Stunde den original Zustand wieder herstellen. Aber dann haste keine Wegfahrsperre, aber auch nicht mehr die Angst das du unkontrolliert irgend wo in der Pampa liegen bleibst! Und die Stunde Arbeit wird mit der Märchensteuer max. 80€ kosten. Oder Du kennst jemanden der das kann dann kostet das ein Bier.
    Also Daumendrücken das wird schon.

    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Gestern mal meine zwei Batterien abgeklemmt so wie es in einem anderen Thread

    der hier im Forum ist beschrieben wurde aber das ganze brachte aber nicht das gewünschte

    Ergebnis. Nun nochmal meine Frage an euch, kann man irgendwie Feststellen woran es liegt

    das die Wegfahrsperre nicht mehr speert?.


    Gruß Marekus

  • nochmal nach oben, das Problem besteht immer noch.

    Die ROTE Leuchte bleibt trotz abklemmen der Baterien aus,

    gibt es eine andere möglichkeit das System zu Reseten ??,

    oder gibt es eine Fa. die die Wegfahrsperren noch vertreibt.


    Gruß aus Köln

    Markus

  • Hallo Markus,

    in meinem Fahrzeug ist die gleiche Anlage vom Aufbauhersteller verbaut.Die Anschlußleitungen
    waren mit "Kabelklau"an die Fiatelektrik angeschlossen.Geh mal den Leitungen nach von der
    Elektronik zur Fahrzeugelektrik,ob da auch solche verbaut sind,wenn ja,schmeiß sie raus !
    Messe direkt an der Elektronik ob Minus von der eingeschalteten Innenbeleuchtung ankommt.

    Gruß gore :wink


  • Hallo Markus,

    in meinem Fahrzeug ist die gleiche Anlage vom Aufbauhersteller verbaut.Die Anschlußleitungen
    waren mit "Kabelklau"an die Fiatelektrik angeschlossen.Geh mal den Leitungen nach von der
    Elektronik zur Fahrzeugelektrik,ob da auch solche verbaut sind,wenn ja,schmeiß sie raus !
    Messe direkt an der Elektronik ob Minus von der eingeschalteten Innenbeleuchtung ankommt.

    Gruß gore :wink


    Hallo Gore,


    zu erst einmal Danke für deine hilfe, werde es mal überprüfen aber was hat denn die Innenbeleuchtung

    mit dem Problem des nicht mehr sperren "sichern" der Wegfahrspeere zu tun ?, ich frage deswegen weil

    ich keine Elektrickkenntnise besitze.


    Gruß aus Köln

    Markus

  • Hallo Markus,

    die Innenbeleuchtung vom Fahrerhaus wird durch das Öffnen der Fahrer-oder Beifahrertüre
    eingeschaltet und gibt so das Signal für die Wegfahrsperre scharfzuschalten.(Bei ausgeschalteter
    Zündung !) Siehe Anschluß 4 Einbauanleitung.

    Gruß gore :prost

  • Hallo Gore, Hallo zusammen,

    noch einmal danke Gore für deine Hilfe. Ich Schäme mich :wein das jetzt zu Berichten,
    ich habe den Fehler gefunden, der gute Mann der die Wegfahrspeere verbaut hat,
    hat unterm Armaturenbrett die Dauerplus 5 Ampere Sicherung gelegt und diese war durch gebrannt,
    also neue 5 Ampere Sicherung rein und alles war gut. So kann es einem wir mir gehen
    der absolut keine Ahnung von Elektrik hat.

    Gruß aus Köln

    Markus

  • jetzt wissen auch alle Amateurautoknacker wie einfach das geht.

    man muß ja erst mal wissen wo die Sicherung sowie das Dauerpluskabel ist,

    jeder hat es wo anders und wer ein Fahrzeug klauen will der tuts ganz egal

    ob es gesichert ist oder nicht.