230er Schlüsselcode leuchtet und Motor startet nicht mehr, sobald er warm ist

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe alle,

    als Newbie habe ich erstmal viel gelesen, denn mein alter 230er von 2002 mag nicht mehr starten, den Schlüssel erkennt er nur und startet nur dann, wenn er kalt ist. Das Phänomen scheint hier schon beschrieben:

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ieren#post77746

    Da ich nächstes Jahr den Wagen wohl nicht mehr durch den TÜV bringen werde, möchte ich jetzt nicht viele Hundert Euro für umfangreiche Umbauten ausgeben oder Ersatz, sondern am besten die Wegfahrsperre deaktivieren und wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann.

    Gern auch per PM, allerdings glaube ich kann ich als newbie keine PM schicken, insofern wäre ich für eine Nachricht von Euch sehr dankbar.

    Micha aus Berlin

  • Warum sollte ein 2002er nicht mehr durch den Tüv kommen ? Habe gerade einen ´95er 230er gekauft und bin guter Dinge, das der noch min. 10 Jahre seinen Dienst tut! :prost

  • Ich wäre sehr dankbar, wenn eine Antwort auf meine Frage eingehen würde, denn ich kann mit dem Wagen grade nicht fahren, ohne nach dem Ausschalten des Motors mehrere Stunden warten zu müssen, bis ich weiterfahren kann. Viele Grüße

  • Die Wegfahrsperre müßte bei deinem ein schwarzer Kunstoffring rund um das Abschaltventil der Einspritzpumpe sein.
    Ist mit 2 Schrauben (wenn unverbastelt Abrissschrauben) gesichert und kann ggfs. mit etwas "Gewalt" abgeschlagen werden.
    Hier noch mal von Gizmo kopiert:Wegfahrsperre

    Danach einfach weglassen und gut ist.

    Viel Erfolg :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • Hallo, ist dein 230er wirklich schon so fertig ? , also mit meinen 244er BJ 2004 war ich gerade bei der Überprüfung , null Rost , keinerlei Beanstandungen , nichts defekt ,

    klaus

    Also will damit sagen , Herrichten locht sich immer .