Strom für Kühlschrank


  • Hallo

    das bedeutet dass Du bei 20°C Umgebungstemperatur des Kühlschranks ca. 390Wh pro Tag brauchst, also bei 12V ca. 33Ah pro Tag, mit Wandlerverlust 38-40Ah. Eingebaut, bei 30°C Aussentemperatur wird Dein Verbrauch wesentlich höher sein, also Deine 200Ah Batterie ist am dritten Tag schon ziemlich unten (die 200Ah bekommst Du ja nicht wirklich heraus).
    Die Kühlbox ansich ist vom Energieverbrauch sicher nicht schlecht, aber gegenüber meinem optimierten Absorber(Gas)kühlschrank, der an der 11Kg Gasflasche 28 Tage bei höchster Kühlleistung durchhält sicher kein Wechselargument....

    Gruß

    Michael

    Der Duc hatte Ständig ( besonders bei Feuchter Luft ) Probleme mit Gas, daher hatte ich den nur auf 220V und 12 V Betrieben, und dann nehme ich Lieber 50 Watt als 145 Watt wie der Kühlschrank im Duc war, und bei dem Anschaffungspreis hat man noch was für ne Solaranlage über um die Batterien zu erhalten ( neuer WoMo-Kühlschrank kaum unter 700 Teuro, der jetzt 60 :ja )

  • [quote='Michael Hulsch',index.php?page=Thread&postID=75678#post75678]

    Der Duc hatte Ständig ( besonders bei Feuchter Luft ) Probleme mit Gas, daher hatte ich den nur auf 220V und 12 V Betrieben, und dann nehme ich Lieber 50 Watt als 145 Watt wie der Kühlschrank im Duc war, und bei dem Anschaffungspreis hat man noch was für ne Solaranlage über um die Batterien zu erhalten ( neuer WoMo-Kühlschrank kaum unter 700 Teuro, der jetzt 60 :ja )

    Hi,

    natürlich macht das sorum dann schon mehr Sinn. Zurück zum eventuellen Umbau. Ich hatte für meinen "echten" 12V Kompressorkühlschrank auch ca. 320Wh pro Tag gebraucht (er zog ca. 4A mit um 25% Einschaltdauer, also ca. alle 3 Minuten 1 Minute Lauf). Auf dem Dach hatte ich 120W-Panels, die bei ordentlich Sonne locker 12A in die Batterien pumpten. Tja, unter kühlem Schatten parken war dann nix, wenn man mal länger als 2 Tage ohne externen Strom und zwischenzeitlichen Motorlauf stehen wollte. Wenn er nicht im Schatten stand, also mit Sonne war nach 5 Tagen Schluß. Schließlich muß er dann ja auch mehr kühlen. Wie gesagt, mein Umbau mit Luftleitblech und Lüftern hat meine Probleme für den Absorberkühlschrank zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Zudem meine Gasflamme absolut sicher brennt. Mit abgeschalteten Reignitter geht auch bei Fahrt oder kräftigem Wind die Flamme nicht aus.

    Gruß

    Michael

  • Die Zeiten, als die Absorberkühlschränke schon in leichter Schräglage nicht mehr fuktionierten, sind längst vorbei.

    Mein Kühlschrank läuft mit allerbester Kühlleistung auf Gas. Ich muss mir keine Umstände nur wegen eines Kompressorkühlis mit Solarpaneels, grösseren Batterien und Kühlschrankaustauschs machen. Warum einfach wenn es umständlich , kompliziert und mit Finanzaufwand geht??

    Ich habe zwar auch 2x85 W Solar und 2x90 AH Batterien und einen Wechselrichter mit 1200 Watt Dauerleistung. Die brauche ich weil ich trotz Mikrowelle nie ans 230V-Netz gehe. Aber mein Kühlschrank bringt mit Gas selbst beste Tiefkühlleistung im Frosterfach nämlich 14-16 Grand minus mit halber Regelstufe, bei voller Regelstufe minus 18 Grad.