Schrauben

  • Hallo
    Mal ne ganz blöde Frage.
    Wenn man ein neues Womo hat,möchte man zusätzliche Wandhaken etc.
    befestigen.Ich habe einen Weinsberg Orbiter mit Glattblech.Wie lange dürfen die Schrauben
    für sowas maximal sein ohne dass ich die Wand durchstosse?
    Gruss aus Nordbayern
    PS.Ich könnte auch in der Betriebsanleitung nachsehen,aber die hab ich verlegt. :)

  • Hallo,
    ich nehme an Du meinst im Innenraum ?!
    Ich habe meine geklebt. Hält wie "Sau".

    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo,
    wenn Du unbedingt Schrauben verwenden willst dann sollten die nur solang sein wie es unbedingt nötig ist. Also Haken Stärke plus die Stärke der Innenwand, sind so üblicherweise 4mm ich würde dann die Schraube nicht länger als ca. 6mm hinter dem Haken raus stehen lassen. Was ganz wichtig ist wenn dein Mobil Aluwände hat dann darf kein anderes Metall das blanke Alu berühren sonst bekommt das Blech Alufraß. Am besten Aluschrauben verwenden. Und die Wandstärke kannst Du dir aus messen an einer Öffnung.
    Was noch zu beachten ist wenn die Schrauben weit in die Isolierung eindringen das es Kältebrücken gibt, und damit Feuchtigkeit in der Wand!

    Gruß Jörg

  • Hallo,
    genau so wie Jünter habe ich es auch gemacht. Geklebt und hält bombenfest.
    Ich versuche so weinig wie möglich zuschrauben (Innen wie Aussen).

  • Hallo,

    Lampe und Sperrholzleiste mit doppelseitigem Kleber (Spiegelkleber) befestigt.
    Außenwand: Türfeststeller, wie immer nach einem Jahr ausgeleiert, deshalb Perseningbügelhalter (aus dem Bootszubehör) mit Sikaflex 252 geklebt. Hält wie Hund

    Gruss
    opti

  • Danke für Eure Antworten.
    Aluschrauben kann ich nirgends finden.
    Gibts höchstens im Flugzeugbau...
    In einem anderen Forum heissts,Edelstahlschrauben würden den
    Alufrass verhindern.
    Die Hersteller verwenden eh nur die billigsten Schrauben,heissts.
    Hab ja wohl ne interessante Frage aufgestellt.
    Danke erst mal für Eure Antworten.
    Gruss aus Nordbayern
    Markus aus Nürnberg

  • Hallo,


    als Schrauben-Material müßte auch Edelstahl ok sein, bin mir aber nicht sicher. Zu der Länge etc. kann ich nichts sagen. Ansonsten klebe ich wenn möglich.

  • Hallo,

    Zwei unterschiedliche Metalle und ein wenig Feuchtigkeit ergib ein " galvanisches Element " also eine Batterie. Da diese kurzgeschlossen ist, fliesst Strom bis das weniger edle Metall ( in dem Fall das Aluminium ) verbraucht ist ( Prinzip Opferanode ). Das Einzige was dagegen hilft ist Isolation zwischen unterschiedlichen Metallen. Bei Maschinenschrauben auch auf der Mutterseite und im Bohrloch.

    Oder in Alu grundsätzlich nur Alupopnieten ( Aluschrauben taugen nichts ) in VA ( Edelstahl ) nur Edelstahl - Schrauben oder Nieten.

    Das wird gern auch schon bei den Herstellern falsch gemacht.

    Wenn's nicht viel halten muss, gehen auch Kunststoffschrauben.

    Oder wie schon gesagt: kleben.

    m.f.g.
    Lothar

  • Habe heute bei einer Firma die nur Alu und Edelstahl verarbeitet mal nachgefragt. Edelstahlschrauben und Alublech ist kein Problem, es "beißt" sich nicht.

  • [gallery]238[/gallery] [gallery]236[/gallery]

    Sie werden vom Hersteller wegen der höheren Festigkeit als Edelstahl verbaut.
    ... deshalb endet die Garantie ja nach 6 Jahren. :D

    Bei der Reparatur wurden dann Edelstahlschrauben verwendet (vom Hersteller angewiesen). :cursing: