Fernbedienung Zentralverriegelung

  • Hallo,
    gestern konnte ich mein Wohnmobil Adriá Coral, Ducato 250 Maxi, Bj 2010, nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, man hörte kein klicken und es gab keine Blinkeranzeigen. Mit dem Schlüssel der Aufbautüre konnte ich ins Wohnmobil. Dann habe ich versucht die Türen mit dem Schalter am Armaturenbrett zu entriegeln, das ging auch nicht. Ich steckte den Schlüssel (mit Fernbedienung) ins Zündschloss und startete den Motor, er sprang normal an. Dann stellte ich den Motor wieder ab: die Fernbedienung funktionierte wieder normal und auch der Schalter am Armaturenbrett zum Entriegeln der Türen funktionierte wieder. Was könnte die Ursache gewesen sein ? Hatte schon jemand das gleiche Problem ?
    Mfg Kubri

  • Hallo Kubri,

    Das kleine dumme Mycrocomputerlein in der Schlosselektronik hatte sich wohl verlaufen.

    Durch das Motorstarten bekommt der einen Reset ( Du kennst das von Deinem Computer: Control Alt Del )
    dann geht es wieder.

    Die Chips für 1€ sind zu teuer, da müssen es die für 85 ct. sein und auch der Programmierer darf nichts kosten, dann kommt das so.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,

    eigentlich hätte ich auf die batterien in der fernbedienung getippt, dann hätte es aber von innen gehen müssen, so wie du es beschreibst ergibt sich für mich jetzt eigentlich kein sinn, außer ev. ein wackler auf einem stecker oder eben echt ein problem am bodycomputer der sich jetzt wieder resetet hat.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Heute hatte ich exakt die gleiche Feststellung an meinem Multijet 160, Baujahr 2008, gemacht

    wie Kubri. Nach Prüfung der Knopfzelle - 3,2 Volt - habe ich die Zündung eingeschaltet, aber den Motor

    nicht gestartet. Danach war alles wieder, wie es auch von Kubri beschrieben wurde. Ich hoffe,

    es bleibt so.

    Gruss Emscher