Eigene Diebstahlsicherung einbauen

  • Moin,

    Nachdem ich heute in der Zeitung gelesen habe daß Womos und Wowas erhöhter Diebstahlgefahr ausgesetzt sind, möchte ich jetzt endlich was machen und mir eine eigene Wegfahrsperre einbauen, die simpel ist und ggfs. die Dieselzufuhr per verstecktem Schalter unterbricht oder ähnliches.
    Wer kann mir dabei helfen, gerne per PN, weil das nicht unbedingt ins öffentliche Forum soll.
    Spiele schon seit langem mit dem Gedanken, nur jetzt will ich es endlich angehen, ich muß wissen wo ich welches Kabel unterbrechen kann, wo ich auch einigermaßen gut rankomme.
    Natürlich hilft das nicht gegen das Aufladen mit einem Tieflader, aber starten und wegfahren ist dann eben nicht so einfach..

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Lenkradkralle tuts auch und spart den Eingriff in die Elektronik.
    Die Kralle schreckt ab, beim Schalter wird die Karre erstmal geknackt...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Lenkradkralle tuts auch und spart den Eingriff in die Elektronik.
    Die Kralle schreckt ab, beim Schalter wird die Karre erstmal geknackt...

    Die Kralle schreckt vielleicht den Junkie ab, nicht den Profi. Und wenn sie sich ein Womo ausgeguckt haben, dann sind sie auch auf die Kralle vorbereitet.

    Letztens haben sie hier aus einer Halle mehrere Wohnwägen gestohlen. Da nützt auch keine Kralle, ich will etwas wo sie erst mal vor einem Rätsel stehe, das nicht innnerhalb von einer Minute geknackt ist.

  • Ich Denke alles was man kaufen kann kennen die Jungs. Einfache durchdachte Manipulation am eigenen WM. sollte nicht so einfach sein .
    ZB. Leitungstrennung Einspritzung ,es sollte nur sehr gut verbaut sein . Oder in einer wichtigen Zuleitung vor der Sicherung was machen. Oder 2 Fehler einbauen . Defekte Sicherung rein und ein Stecker abziehen . Das original Zündschloss zum Deko machen und einen anderen Schalter zum starten bauen.
    Gegen Tieflader hilft nur ( Aufbocken Räder runter ). :P Längere Radschraube rein die innen am Bremssattel blockieren. Das sind nur Tipps. Leider kenne ich dein Auto vom Typ nicht .Sollte nur für kurze Zeit ein entwenden vermieden werden , das mit der Sicherung geht schnell und muss erst mal gefunden werden .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Längere Radschraube rein die innen am Bremssattel blockieren.

    Den finde ich gut :klatsch

    Da fällt mir aber auch noch einer ein, Drehkonsole, Sitz umdrehen und ´nen Schloß rein 8o

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat von »Bmwbiker01«
    Längere Radschraube rein die innen am Bremssattel blockieren.


    Jooo, genau, und dann selbst losfahren und vergessen, dass da ne lange Schraube drin ist.
    Ist mir mal mit nem Bremsscheibenschloss am Motorrad passiert.

    Ist wohl nicht so die praktischste Lösung. Jedesmal bevor man selbst los will da ne Schraube rauszudrehen.
    Gruß
    Werner

  • Wenn Profis die Karre mitnehmen wollen, dann machen die das auch.
    Evtl. Chassis am Hallenträger festschweißen........
    Man sollte sich eher fragen ob bei den Profis Bedarf am eigenen Mobil besteht...oder ob die eh lieber einen Anderen klauen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • In die Leitung "Klemme 50" vom Zündschloss zum Anlasser-Magnetschalter zum Beispiel eine 25-Ampere MagCode-Steckdose einbauen: https://www.nakatanenga.de/elektro/steckd…o-stecker?c=117

    Erste halbwegs brauchbare Antwort, danke. :)

    Hier der Artikel:
    https://www.ducatoforum.de/www.ksta.de/ko…ifacht-28419696

    Natürlich ist gg. Tieflader kein Kraut gewachsen, das will ich auch gar nicht.

    Mir wäre am liebsten eine Unterbrechung der Spritzufuhr, die auf die schnelle nicht zu finden ist. Magnetschalter überbrücken, das geht unterm Auto in 10 Sekunden, dann läuft die Kiste, wenn die Wegfahrsperre offen ist. Und das schaffen die Jungs dank Läppi auch in kurzer Zeit.

  • Moin,

    meinem Wohnmobil-Händler sind in einer Nacht zwei hochwertige gebrauchte Wohnmobile vom Gelände gestohlen worden. Auf den Überwachungskameras sieht man sehr gut, wie die beiden Boliden das Gelände verlassen...

    Seit dem hat er an den Fahrzeugen in der ersten Reihe sehr massive und schwere Radkrallen verbaut.

    Gruß
    bifuel

  • sehr massive und schwere Radkrallen

    Akkuflex? Innerhalb von 2 Minuten ist das Ding durch.

    Ich denke, alles was sie von vornherein planen können, ist nicht sicher. Eine Lenkradkralle ist schnell durch, ebenso eine Parkkralle, die fahren ja nicht zum Spass durch die Gegend und gucken sich um, ach da steht ein Womo, das nehme ich mit. Nein sie gehen gezielt und geplant vor. Und spähen schon vorher aus wie und was zu machen ist. Und haben zum öffnen der Kralle alles dabei.
    Wenn das Fahrzeug aber aussieht, einfach zu knacken, sie starten und fahren los, nach 200 m bleibt es stehen, das ist dann ungeplant, dann können sie nicht auf offener Strasse anfangen den Fehler bzw. den Schalter zu finden, das ist meiner Meinung nach für sie zu gefährlich und sie werden schnurstracks das Fahrzeug zurücklassen.
    Das jedenfalls ist meine Hoffung...

  • Den Entlüftungsschrauben am Filter etwas öffnen.
    Sie starten fahren weg und nach einer weile bleiben sie stehen.
    Leider passiert einem das sicher auch mal selber und jedesmal die schraube öffnen und schliessen ist auch nicht lustig.
    Ausserdem wird es das alugewinde nicht auf dauer aushalten.

    Man müßte schauen ob es da vielleicht ein Magnetventil gibt, das auch nicht nach einiger zeit undicht wird und man selber immer Probleme mit Luft in der Leitung hat.
    Müste man noch einen kleinen Piepser einbauen der einem selber drauf aufmerksam macht das Magnetventil vor dem Starten zu schließen.

    Gruß Martin

  • Wie wärs mit GSM Alarm nebst GPS Tracker??
    Funktioniert gut und erzeugt keine Fehlerquellen.
    Per Relais und GSM Befehl kannst du dann Hupen lassen etc.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also rumschrauben is nicht, stinkt ggfs. nach Diesel und ist keine Lösung (Ich kenn mich)
    El. Magnetventil wäre klasse, nur aufwändig einzubauen. Benzinpumpe ist doch auch elektrisch...

    GSM-Tracker funktionieren nur solange die keinen Störsender drin haben, dann is Schluss damit. Und sowas haben die Profis.

  • :) Das mit dem GPS :)

    ist sicherlich auch nicht schlecht, solange das Wohnmobil noch
    in Deutschland ist. Aber wenn es mal im Ausland ist, wird es
    dir sicher (auch von der Gesetzgebung) schwer gemacht, das
    Fahrzeug herausgegeben zu bekommen.
    Es sei denn, Ihr kennt einen McGyver.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mir wäre am liebsten eine Unterbrechung der Spritzufuhr, die auf die schnelle nicht zu finden ist.

    Durch die Intankpumpe bei 250-er Ducato ist eine Unterbrechung der Stromversorgung problemlos möglich und man kommt auch gut von innen an den Tankgeber ran.

  • Moin,

    was wohl die Elektronik dazu sagt wenn die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen wird.

    Wie wäre es mit einem guten alten Benzinhahn in der Leitung (könnte man ja auch elektrisch machen)?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono