Einbau eines Zeitrelais für das Außenlicht mit Dauerlichtschaltung und möglicher Funkfernbedienung (Zentralverriegelung)

  • Material:

    - 12 V Zeitschaltrelais (Kemo M113A ca. 11 €)
    - Wechselschalter und Taster
    - KFZ 12 V Relais (wenn es an der Zentralverriegelung „Kofferraum Entriegelung“ angeschlossen werden soll)
    - ggf. Sicherungshalter mit Sicherungen
    - Kabel und Kabelschuhe Flachstecker (6,3 mm)

    Vorab:

    Vorab, ich habe eine Zentralverriegelung mit Klappschlüssel und Kofferraum Entriegelung nachgerüstet. Da ich die Kofferraum Entriegelung nicht benötigt habe, wird diese das Zeitrelais mit auslösen. Zusätzlich habe ich einen Wechselschalter, mit dem ich zwischen Zeitrelais und Dauerlicht schalten kann und einen Taster, der bei Verlassen das Zeitrelais aktiviert (bei mir 1 min). So kann ich das Fahrzeug verlassen ohne das Licht brennen zu lassen.

    Anleitung:
    Die Stromzufuhr habe ich bei der 12V Innenbeleuchtung abgenommen. Diese Abzweigdose war in Unmittelbarer Nähe und hatte genug Reserven nachdem ich alles auf LED umgebaut hatte. Mit der Masse bin ich an die Karosserie. Eingebaut habe ich das Gerät in den Holzkasten über der Tür hinter der Control Panel Blende. Sollte das Gerät einen eigenen Stromanschluss bekommen, eine Sicherung einbauen.

    Mit der Zuleitung bin ich auf „+“(Pin 1), den ersten „Relay“ Kontakt (Pin 6) und auf einen Wechsler Kontakt des Wechselschalters. Der Fußkontakt des Wechselschalters geht zu den geschalteten Leuchten (bei mir die Tür Außenleuchte und ein kurzer LED Streifen Innen über der Tür). Die Leuchten und das Zeitrelais – Kontakt (Pin 2) müssen natürlich an Masse angeschlossen werden.

    Der zweite „Relay“ Kontakt (Pin 7) geht auf den zweiten Wechsler Kontakt des Wechselschalters. Im Normalfall steht der Schalter immer auf dem Relais kontakt und das Licht geht nur über das Zeitrelais. Sollte doch ein Dauerlicht außen gewünscht sein, wird der Schalter nur umgestellt.

    Jetzt kommen wir zum Taster um das Zeitrelais auszulösen. Hier wird der Taster an den Zeitrelais Kontakt „Start“ angeschlossen. Kontakt 1 des Tasters geht auf ersten „Start“ Kontakt (Pin 3) und Kontakt 2 des Tasters auf den zweiten „Start“ Kontakt (Pin 4) des Zeit Relais.

    Zusätzlicher Anschluss einer Funkfernbedienung:

    Das Relais hat Potenzialfreie Kontakte. Da meine Jom Zentralverriegelung nur einen 12V geschalteten Ausgang hat, musste ich diesen über ein Relais steuern. Dabei geht der geschaltete Kontakt der Fernbedienung (Absicherung beachten) auf das KFZ Relais Pin 85 und Pin 86 geht auf Masse. Pin 30 und Pin 87 des KFZ Relais werden parallel mit dem Taster angeschlossen (Zeitrelais „Start“ Pin 3 und 4). Sollte eine Universal 12V Funkfernbedienung/Funk-Relais benutzt werden, welche einen Potenzialfreien Schalter hat, kann auf das Zusätzliche KFZ Relais verzichtet werden.

    Gruß, Alex