Anschlußplan / Schaltplan um Funkschlüssel nachzurüsten

  • Ich habe einen Ducato (2007) mit Zentralverriegelung (Öffen/Schließen über Türschloß oder Taster am Amaturenbrett), aber leider OHNE Fernbedienung.
    Die Empfangseinheit dazu, fehlt auch im Motorraum. Ich kann also nicht einfach bei Fiat einen (teuren) Funkschlüssel kaufen.

    Meine Idee:
    Eine Alarmalage installieren (Ampire Viper 350) und mit der Fernbedienung der Alarmanlage die Zentralverriegelung schalten (Alarm EIN = Abschließen + Alarm AUS = Öffnen).
    Die Alarmanlage bietet auch die Möglichkeit eine ZV zu schalten, nur wo gehe ich an welchen Kabelbaum im Ducato?

    Hat vielleicht jmd. einen Schaltplan / Anschlußplan?
    Das wäre unglaublich GEIL! :rolleyes:

  • Der Hersteller der Alarmanlage (AMPIRE) hat mir folgende Informationen zur Verfügung gestellt:

    Ducato ab 2006

    ZV-Öffnen:
    Farbe: Pink/Weiss 0,5 qmm
    Polarität: Minus
    Fundort: PIN 4 Alle Türen

    ZV-Schliessen:
    Farbe: Braun/Weiss 0,5 qmm
    Polarität: Minus
    Fundort: PIN 36 Fahrerhaus / PIN 41 Laderaum
    52 poliger schwarzer Stecker
    Sicherungskasten

    Das hört sich doch schon ganz gut an! :) Jetzt nur noch die richtigen Kabel finden und richtig verbinden...

  • Mich wundert, dass du sagst, es wäre keine Empfangseinheit im Motorraum.
    Soweit ich weiss, ist das ganze Funk und ZV-Gedöns im Bordcomputer integriert.
    Ist aber nicht so einfach, da was abzugreifen.
    Da ich zwar einen einizigen Funkschlüssel habe (der zweite ist der normale Schlüssel) und viel zu geizig bin,
    mir für ein Schweinegeld einen zweiten originalen Funkemann zu kaufen,
    stehe ich wie du vor der gleichen Aufgabe.
    Ich wollte mir in der Bucht oder so eine einfache Funk-ZV mit zwei Schlüsselanhänger-Sendern holen und den Empfänger
    zusätzlich zur originalen ZV anklemmen.
    Was ich gefunden habe ist folgendes:
    Knoten Body Computer
    Vielleicht hilft das ja.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Beifahrerfussraum?
    Das wäre schön, da kommt man einfach ran.
    Ich denke aber eher (aufgrund der Zeichnungen im Manual), dass der höher sitzt, irgendwo über dem mittleren Handschuhfach, hinter der Schalterblende oder so.
    Und da kommt man saumäßig ran.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mr.Yellow
    Die „Zeichnungen im Manual“ zeigt nur die Blende, wo sie sich befindet ist nur schwer erkennbar.

    Gruß aus NÖ

  • So, nach vielen Stunden Suche und habe ich aufgegeben die richtigen Kabel an den Steckverbindungen (Sicherungskasten) zu finden.
    Trotzdem habe ich jetzt eine funktionierende Funkfernbedienung.

    Wie das? Im Armaturenbrett (mitte) sind Schalter zum Türöffnnen / schließen.
    Diese habe ich geöffnet und die Leiterbahnen auf der Platine verfolgt. An die Bahnen, die durch den Schalter überbrückt werden, habe ich kleine Kabel gelötet. Jetzt schaltet die Funkfernbedienung (jetzt mit jeder Nachrust-FB) jeweils ein Relais geschaltet (öffnen/ schließen) das die Kabel aus dem Schalter überbrückt.

    Keine schöne Lösung, aber es funktioniert. :klatsch

  • Hallo,
    hast Du mal probiert das Fahrzeug mit dem Schlüssel ganz normal abzuschliessen und dann wieder mit der Fernbedienung zu öffnen ?
    Hintergrund der Frage: Wenn man den/die originalen Funkschlüssel hat und mit diesen abschliesst, ist der Taster in der Mittelkonsole ( nach ein paar Sekunden ) gesperrt. Ich glaube das gleiche passiert auch, wenn man mit dem Schlüssel abschliesst. Diese Funktion ist auch ohne DeathLock.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, kann ich so bestätigen. Für mich allerdings nicht relevant, da ich ja mit meinem Funksender (nicht original Fiat-Funkschlüssel) an den Tasten im Inneraum abschließe und auch wieder öffne.

  • Ich finde die Lösung eigentlich besser als den originalen Funkmist.
    Mit dem Fiat-Schlüssel schließe ich ab (per Funk) und ALLE Türen sind zu.
    Dücke ich jetzt den Knopf für AUF, so wird nur das Fahrerhaus geöffnet.
    Heck- und Seitenüre bleiben zu.
    Dafür muss man dann schon wieder einen extra Knopf drücken.
    Schwachsinn.
    Marius' Lösung ist besser: Ein Knopf AUF, ein Knopf ZU.
    Bau ich nach für Alltagsbetrieb, dann bleibt der originale Funkschlüssel als Reserve zu Hause,
    Marius, hast du gut gemacht!

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mit dem Fiat-Schlüssel schließe ich ab (per Funk) und ALLE Türen sind zu.
    Drücke ich jetzt den Knopf für AUF, so wird nur das Fahrerhaus geöffnet.
    Heck- und Seitenüre bleiben zu. Dafür muss man dann schon wieder einen extra Knopf drücken. Schwachsinn.

    Hallo,
    ich finde das bei meinem Teilintegrierten Laika nicht als Schwachsinn.
    Wenn ich von einem Spaziergang zurück komme, dann will ich nur die Wohnraumtür öffnen.
    Warum soll sich das Fahrerhaus öffnen? Da sind doch die Vordersitze zum Tisch herum gedreht.
    Das macht keinen Sinn.
    Man kann doch nur auf den Knopf "Seitentüre" drücken,das reicht doch. Auch beim Kastenwagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • In dem Fall, Ja - macht das Sinn.
    Aber vom Auto bin ich das so gewohnt: ein Knopf drücken - alle Türen auf.
    Und beim Ducato komme ich an, drücke auf den Knopf, Fahrertür auf, ich steige ein und fahre los.
    Irgendwann komme ich an, steige aus, gehe zur Schiebetür bzw. zum Heck und - Toll, Tür zu.
    Wieder nach vorne, knopf drücken, alle Türen auf, wieder rumdackeln.
    Und das kommt bei mir häufiger vor; deshalb die Aussage, dass es für mich Schwachsinn ist.
    Sorry.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • So, heute auch mal ne € 15,00 FFB gemäß Markus' Hilfe angeschlossen.
    Funzt einwandfrei.
    Aber ohne Blinkerbestätigung (hatte nur die Relais der FFB an die Taster geklemmt),
    am Wochenende schau ich nochmal nach, evtl. geht das ja auch über den Warnblink-Taster.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • So, heute auch mal ne € 15,00 FFB gemäß Markus' Hilfe angeschlossen.
    Funzt einwandfrei.
    Aber ohne Blinkerbestätigung (hatte nur die Relais der FFB an die Taster geklemmt),
    am Wochenende schau ich nochmal nach, evtl. geht das ja auch über den Warnblink-Taster.

    Gib doch bitte Bescheid, falls Du für die Blinker eine Lösung hast. Da ich als FB die Viper Alarmanlage nutze, habe ich sogar ein geschaltetes Kabel dafür.

    Leider finde ich die richtigen Leitungen am Sicherungskasten trotz Anschlußplan nicht (leider habe ich ein Importfahrzeug, da ist alles anders).

  • Ich hab ein violettes Kabel für die Blinkeransteuerung (geht von einem auf zwei Kabel, wahrscheinlich mit zwei Sperrdioden dazwischen).
    Damit wird wohl +12V auf die Blinker gegeben.
    Die Tastereinheit hatte ich heute nochmal aufgemacht und probiert, aber mit den Kontakten vom Warnblinker geht's nicht.
    Mal sehen, evtl. nehme ich morgen mal den Bodycompuetr runter.
    Hinten ist ein großer Stecker drauf, da soll an Pin 55 das Signal für die Blinker anliegen.
    Wenns klappen sollte sag ich direkt Bescheid.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Pin-Nummern wichtig sind, weil die sich nicht ändern.
    Die Kabelfarben variieren schon mal, je nach Baujahr.
    Ist bei den Franzmännern ähnlich.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Marius, hallo Mr. Yellow,

    da meine Fernbedienung nach einem Vollwaschgang mit Schleudern etwas schwächelt suche ich auch schon mal nach einer
    Ersatzlösung. Hab mir das heute mal angesehen und bin bei der Kälte erst mal an dem braunen Stecker auf der Platine
    gescheitert. Der wird irgendwie mit einem schwarzen Bügel gesichert ?.

    Gibt's da einen Trick ? (Ist zwar ein Peugeot Boxer BJ 2008; dürfte aber identisch sein)

    Hab mir auch schon eine Fernbedienung besorgt. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.

    Werde es sonst bei wärmerem Wetter nochmal in Ruhe versuchen.

    Vielen Dank für die tolle Idee einer unkomplizierten Lösung.... :klatsch :klatsch :klatsch

    Clemens

  • Vor dem schwarzen Hebel ist eine kleine Nase.
    Die kannst du mit dem Finger runterdrücken und klappst den Hebel dann über diese Nase nach vorne.
    Richtig um 90° umlegen, dann hebt der Stecker sich schon von alleine aus der Halterung.
    Beim Wiederaufstecken einfach den Hebel wieder hochklappen, dann wird der Stecker in die Fassung gezogen
    und der Hebel rastet automatisch ein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vielen Dank... :thumbup:

    ..genau die Info die mir fehlte,
    ..werde aber doch wärmeres Wetter abwarten, damit mir die Plastiknasen nicht zerbröseln
    ..stelle dann ggf auch ein Photo von der Steckverbindung ein

    Grüße
    Clemens