Hallo,
ich habe im Internet folgende Information gefunden:
"Beim 130 Multijet hat Fiat vorgesorgt bzw. der Konstrukteur bei Sofim/Iveco. Wenn der Zahnriemen bei einem 2,3 L reißen sollte, gehen der Zylinderkopf, die Ventile und der Kurbeltrieb nicht mehr komplett kaputt, sondern nur noch in einem sehr kleinen, überschaubaren, leicht und mit wenig Kosten reparierbarem Bereich. Hier gibt es Kipphebelchen aus Blechstreifen (quasi als Sollbruchstellen), die sind eigens dafür ausgelegt, dass sie sich nur noch verbiegen. Danach müssen sie bloß ausgewechselt werden. Und, sehr wichtig: Auf die Kurbelwellengleitlager, die Pleuel selbst nebst Lager, die Ventile, die Kolben usw. gibt es bei dem Malheur keinen tödlichen Schlag."
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Stimmt diese Information ?
Gilt dieses auch für den 2,3 JTD im Ducato 244 ?
Gruß, Gizmo