Zahriemenwechsel / Wasserpumpe Kosten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle Schrauber,

    ich hab die Frage erst an ein ähnliches Thema angehängt.. aber da findet es ja niemand

    Habe einen Fiat Ducato 230 Bj. 1996. 129000 km

    Zahnriemenwechsel steht bevor. Die Fiat Werkstatt war die einzigste Werkstatt in der Nähe, welche die geignete Höhe der Halle hatte. 2 andere kleine Werkstätten lehnten es ab, da deren Halle zu niedrig war.

    Das Angebot des Zahnriemenwechsels beläuft sich auf rund 400 €....ist für mich ok wenn ich so im Forum schaue.

    Wasserpumpe wäre nur bei Bedarf ( Undichtheiten oder Lagerspiel in der Welle) zu wechseln.

    Nun das Angebot der Werkstatt:

    Wasserpumpe und Kühlmittel 150 € ohne MwSt.

    Ein- und Ausbau Wasserpumpe 450 € ohne MwSt.

    Gesamt 700 € einschließlich MwSt.
    Begründung für den Preis Ein - und Ausbau.....Bei meinem Modell wäre das Wechseln der Wasserpumpe schwierig, da das Gehäuse zeitgleich als Teil des Motorhalters fungiert und nur mit (teilweisen) Motorausbau möglich ist.

    ???????????
    Erst beim Einbau des Riemens sieht man ob die WP leckt oder so. Ich bin kein Schrauber und habe keine Ahnung, die können mir sonst was erzählen ... Ich höre keine Geräusche und Undichtheiten habe ich noch nicht geprüft. Kann man dies augenscheinlich sehen ob die WP undicht ist?? Oder wenn der Motor läuft auf irgendwelche Geräusche achten??
    Ich bin ratlos...

    Vielleich hat jemand einen Rat. Danke

    Bis später Mark

  • Hallo,
    Die Preise für den Zahnriehmen sind ok.
    Die Preise für die Wapu als solches ist auch ok. Die Beschreibung der Arbeiten stimmt auch. Die Wapu ist eben auch die Motorhalterung. Die baut man nicht mal eben aus. Der Motor muss dafür allerdings nicht raus. Das würdest du für den Preis auch nicht hinbekommen. In Summe finde ich den Preis akzeptabel.
    Gruß Rainer

  • Hallo Mark,

    sind 700,- Euro nur für die WaPu?
    Habe bei unserem (allerdings) 244iger 2.8 für Zahnriemen, WaPu und Kühler 830,- Euro bezahlt.
    Also ich würde die WaPu jederzeit wieder mit erneuern lassen.

    Gruß
    Oliver

  • Guten Morgen Oliver,

    ja die 700 € sind nur für das wechseln der Wapu. So wie Rainer schon angemerkt hat, ist die Wapu auch eine Motorhalterung. Die Suche im Netz ergab, dass der Motor ca. 50cm abgesenkt werden muss da mann keinen Platz zwischen Radkasten und Motor hat. Ich werde doch gleich die Wapu mit wechseln lassen. Lt. meinen vorhandenen Unterlagen und Rechnungen, die ich beim Kauf bekommen habe, ist die Wapu seit 22 Jahren nicht gewechselt worden. Und der Besitzer hat jedes Jahr eine Große Durchsicht in der Werkstatt machen lassen.

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Bis später Mark

  • Hallo Mark,

    sind 700,- Euro nur für die WaPu?
    Habe bei unserem (allerdings) 244iger 2.8 für Zahnriemen, WaPu und Kühler 830,- Euro bezahlt.
    Also ich würde die WaPu jederzeit wieder mit erneuern lassen.

    Gruß
    Oliver


    Kannst Du auch sagen warum? Denn das Prozedere des Zahnriemenwechsels ist nicht zwangsläufig an den Ausbau der Wapu gekoppelt. Zumindest nicht mehr beim 244 er. Ist ja schon beim 230 er idTD mit 90 KW nicht erforderlich, sofern sie keine Geräusche macht. Hat da Fiat die Rolle rückwärts gemacht? ?(
    Al

  • Zitat


    Kannst Du auch sagen warum? Denn das Prozedere des Zahnriemenwechsels ist nicht zwangsläufig an den Ausbau der Wapu gekoppelt. Zumindest nicht mehr beim 244 er. Ist ja schon beim 230 er idTD mit 90 KW nicht erforderlich, sofern sie keine Geräusche macht. Hat da Fiat die Rolle rückwärts gemacht? ?(
    Al

    Hallo Al,
    da die Arbeitszeit für den Wechsel der WP annähernd die gleiche ist wie beim Zahnriemenwechsel, also auch monetär, halte ich es für sinnvoll die WP gleich mit zu erneuern. Dazu kam, daß die WP, im ausgebauten Zustand, auch starke Schleifgeräusche von sich gab. Also, denk ich, wohl keine 5 Jahre mehr durchgehalten hätte.

    Gruß
    Oliver

  • Also 450.-€ zusätzlich nur für den Aus- und Einbau ist schon ne Hausnummer, das sind ca 4 1/2 Stunden. Da ist doch dann schon fast alles ab, da muß nur noch der Motor die paar cm abgelassen werden und WP raus, so wie ich das verstehe.
    Ich habs noch nicht gemacht sondern nur den ZR bei meinem 2.8er JTD gewechselt. Darüberhinaus hätte ich nicht im Traum gedacht die Wasserpumpe nur auf Verdacht zu wechseln ohne jedwede Symptome.

  • Hallo Dietmar,
    das sind halt die Preise, die aufgerufen werden. Wenn`s klappt, stimmt die Kasse.
    Bei meinem letzten ZM - Wechsel hat ein "Mechaniker" auch knapp 700 € aufgerufen. Hat sich halt die teuerste Variante herausgesucht. Pech für ihn, ich kannte die Wartungseinheiten von Fiat, durch meinen Meister.
    Beim 230 2,8 idTD darf das nicht mehr als 200€ kosten. Ohne Wapu natürlich. Ich sage lieber nicht, was ich bei meinem Meister bezahlt habe. Könnte es aber mit Rechnung belegen. Eine Schande, was da mit der Unwissenheit und der Angst der Leute vor einem ZR-Riss getrieben wird. Ist halt sehr wichtig, zu sagen, was wirklich gemacht werden muss. Beim 2,6td ist halt die Wapu beim ZR Wechsel teil des Motors, beim 2,8 idTd halt nicht. Ob die Wapu gewechselt werden muss, ist nicht Bestandteil der Preisgestaltung, solange sie nicht begutachtet wurde. Wird das von vornherein empfohlen und gewollt, sollte man das auch so darstellen und nicht dem hohen Preis beim ZR- Wechsel zuschieben.
    Al

  • Hallo zusammen,
    Habe gerade den ZR wechseln lassen beim 2,8 idtd ohne Klimaanlage. 290.- Euro.

    WP Wechsel würde ca. 600.- Euro bei dem Modell kosten. Dies ist bei diesem Motor mit einem Absenken des Motors verbunden. Somit auch so teuer. Aber die Preise welche du genannt bekommen hast sind absolut in Ordnung. WP würde ich nur wechseln falls undicht. Und die kann auch nochmal fast 130000 tkm halten.

    Grüße Christian

  • Hallo

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe jetzt nochmal alles aufgeschlüsselt.

    Ich habe paar Daten vergessen...

    Wasserpumpe Ein und Ausbau 448 € + 150 € Wapu und Kühlwasser + Mwst > 712 €
    Zahnriemen Zahnriemen Ein und Ausbau 109 € + Zahnriemen / Riemenspanner /Riemen 234 € + MwSt > 408 €

    Wenn Wapu Ein und Ausbau 448 € kostet, wäre ja der ein und Ausbau des Zahnriemens schon dabei???

    Da muss ich nochmal wegen dem Preis bei der Werkstatt handeln oder was meinen die Experten??

    Danke Bis später Mark

  • Hallo Mark,
    mein Hymer mit 2,5TDi 1996 steht gerade in der Werkstatt. Wasserpumpe macht Geräusche und leckt.
    Der Chef hat vorhin angerufen und sagte 1300 Euro für das Wechseln der Pumpe.
    Ich hole gleich den Wagen wieder ab, das ist mir zu teuer.
    Nun suche ich mir hier in Bremen und Umland eine neue Werstatt.
    Gruß Nils

  • Hallo!
    War heute in der Werstätte: Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitstausch und kleine Reparaturen, sowie jährliche Begutachtung: 618.- Euro. Wasserpumpe ist nicht betroffen, eigener Antrieb.
    Duc 230L-1998-8140.47-86 KW(116 PS).

    schöne Grüsse joschr

  • Moin Moin,

    bei unserm Wohnmobil ist jetzt die neue Wasserpumpe drin, der andere Händler hat es für 480,- Euro inklusive Pumpe erledigt.

    Gruß Nils

  • Hallo zusammen,
    Habe gerade den ZR wechseln lassen beim 2,8 idtd ohne Klimaanlage. 290.- Euro.

    WP Wechsel würde ca. 600.- Euro bei dem Modell kosten. Dies ist bei diesem Motor mit einem Absenken des Motors verbunden. Somit auch so teuer. Aber die Preise welche du genannt bekommen hast sind absolut in Ordnung. WP würde ich nur wechseln falls undicht. Und die kann auch nochmal fast 130000 tkm halten.

    Grüße Christian

    Bei welchem Händler hast du den zahnriemen wechseln lassen??

  • Habe bei meinen Ducato 230L 2,8i.d.TD 122PS Steuerriemen, Rippenriemen, Wasserpumpe wechseln lassen und war bei 1500€

    Grüsse Andre

  • Hier mal Informationen aktueller Kostenvoranschlag von Fiat Professional Hegau/Bodensee, Engen im Hegau für Ducato 2.8idTd für Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel: Zahriemen rund 550 €, Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 1.750 € incl. MWSt. ein Vergleichsangebot vom Fiat Prof. Händler in RV lag bei 1.200 € incl. MwSt. als Verbundarbeit! Somit über 550 € Preisdifferenz für identische Arbeit. Wie kann das sein, wo doch Äpfel mit Äpfel verglichen, wo doch Richtzeiten und ET Preise auf gleichem Niveau sein sollten? Bin gespannt, wie andere aktuelle Preise hier genannt werden?

  • Hier mal Informationen aktueller Kostenvoranschlag von Fiat Professional Hegau/Bodensee, Engen im Hegau für Ducato 2.8idTd für Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel: Zahriemen rund 550 €, Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 1.750 € incl. MWSt. ein Vergleichsangebot vom Fiat Prof. Händler in RV lag bei 1.200 € incl. MwSt. als Verbundarbeit! Somit über 550 € Preisdifferenz für identische Arbeit. Wie kann das sein, wo doch Äpfel mit Äpfel verglichen, wo doch Richtzeiten und ET Preise auf gleichem Niveau sein sollten? Bin gespannt, wie andere aktuelle Preise hier genannt werden?