Diese Woche wurde bei meinem Womo die HU nebst Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Folge: Motorschaden. Höhe noch nicht fesgestellt. Der Grund ist vermutlich,
das der Motor ohne Belastung auf über 4000-Umdrehungen gebracht werden muss. Im letzten Jahr (2017) wurde der Test noch ohne diese sinnlosen Drehzahlen durchgeführt. Die Vorschrift kommt vom KBA. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? P.S. wegen des Fahrzeuggewichts muss ich jahrlich zur HU/AU.
Warnung vor Abgastest bei HU
-
- [ 244er ]
-
A6771 -
20. März 2018 um 14:27 -
Unerledigt
Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
-
-
auch früher schon, also vor obd, wurde bei der damaligen asu mehrmals bis zur abregeldrehzahl gedreht, das sollte die Maschine schon mitmachen!
bei 160 mit Rückenwind liegen auch 4000 an...
-
Hallo,
was heisst "Motorschaden" bzw. wie ist der entstanden ? Motorschaden ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Zahnriemen gerissen ?
Motor geplatzt ?Bis zur Abregeldrehzahl muss ein Motor auch ohne Last mitmachen, wenn der OK ist und die Abregeldrehzahl stimmt.
Gruss
Markus -
Besser beim TüV als im Urlaub.
-
mein Prüfer verdreht auch die Augen bei den alten Dieseln....aber was muss das muss.
Bin auch kein Freund davon.
-
Wer haftet für diese Motoschäden bei einem Abgastest während der HU. Ein spannendes Thema könnte sich daraus entwickeln.
-
die haftungsfrage ist einfach: DU!
-
Ich habe auch jedesmal körperliche Schmerzen dabei!
Mein tüver fragt immer noch vorher ob der Motor viel Öl braucht.....
Gruß Sven -
OK ... sollte der Motor in die ÖL-Verbrennung gehen, hilft nur noch eins
Ansaugstutzen mit einem festen Deckel gut zu halten, Nicht die Hand nehmen ...
Nur so kann man den Motor noch abwürgen ... Zündung AUS funktioniert ja nicht ...
-
Diese Woche wurde bei meinem Womo die HU nebst Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Folge: Motorschaden. Höhe noch nicht fesgestellt. Der Grund ist vermutlich,
das der Motor ohne Belastung auf über 4000-Umdrehungen gebracht werden muss. Im letzten Jahr (2017) wurde der Test noch ohne diese sinnlosen Drehzahlen durchgeführt. Die Vorschrift kommt vom KBA. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? P.S. wegen des Fahrzeuggewichts muss ich jahrlich zur HU/AU.
Hallo darf ich fragen wie alt der Motor ist und wieviel km er hat. Ist es wirklich ein 244? welcher Motor?. Ich frage weil beim 244 2,8 Ltr. 127 Ps wurde immer schon auf Abregeldrehzahl erhöht, liegt aber bei um die 3800 1/min
Gruß Dieter -
Man hat das in Auftrag gegeben und man muss dafür sorgen, dass die Karre den Zustand hat, dass die es übersteht. So sind die Vorgaben, über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, bringt aber nichts. Hatte schon Prüfer, die nach Zahnriemen und Ölstand/-verbrauch gefragt haben. Auf meine Frage was ist, falls mein Motor die Grätsche macht, kam die Antwort, dass es dann mein Problem sei. Wegen oben genanntem Punkt.
OK ... sollte der Motor in die ÖL-Verbrennung gehen, hilft nur noch einsAnsaugstutzen mit einem festen Deckel gut zu halten, Nicht die Hand nehmen ...
Nur so kann man den Motor noch abwürgen ... Zündung AUS funktioniert ja nicht ...
Vorausgesetzt man kommt da so schnell ran.
Aber 5. Gang rein, voll auf die Bremse latschen und die Karre so abwürgen ist auch so ne Sache... -
Höchstwahrscheinlich Zahnriemen! Der sollte vor der AU immer schön ordentlich sein.
(Der Riemen steht für alles rund herum (Spannrolle usw.)
-
Ich bin nächsten Monat mit meinem alten Dampfer auch wieder dran.Ich fahre das Fahrzeug richtig warm und bleibe dabei bis dieser dämliche Test vorbei ist,der Prüfer flucht auch jedes mal wegen dem Sch...
Gruß Arno
-
Das ist seit 1.1.18 wieder so, den Wölfen sei Dank......
Tip: IMMER zu einer Prüfstelle fahren wegen HU/AU......
-
Das Thema hatten wir doch gerade erst:
[ 250er ] Wie verläuft die Hauptuntersuchung nach dem aufdecken der Abgaslüge?
Gruß
Werner -
die haftungsfrage ist einfach: DU!
Da meine Fahrzeuge bislang nie älter als max. 7 Jahre waren, wenn sie zum TÜV mussten, kenne ich die Probleme älterer Motoren nicht. Wo steht denn, dass der TÜV-Prüfer frei von jeglicher haftung ist?
-
Hallo zusammen,
1. Post, kein Hallo, kein Name.
Machen wir mal ein bisschen Panik im Forum.
Mich würde allerdings mal interessieren wieviele Motorschäden es früher bei der ASU wirklich gegeben hat.
Gruß Bernd -
Im Leerlauf ohne Last ist die Belastung um einiges geringer als unter Vollast, es wirkt ja kaum Druck auf den Kolben und Lagern.
Sollte der Motor sich "Kannibalisieren" (Ölverbrennen) so kann Dir das auch im Fahrbetrieb passieren nur kann man wenn mann es realisiert hat das Fahrzeug und damit den Motor runterbremsen.
Die Angst vor der Drehzahl bei der Au ist rein psychologisch, bedingt wohl wegen der Lautstärke. Das der Tüver die Augen verdreht liegt auch nur daran das er befürchten muß das der alte Zossen dicke Backen macht.
Ich fahre immer mindestens 30 Km auf der Autobahn Volllast und das nach 10Km aufwärmen auf der Bundesstrasse. Der Zahnriemen sollte auch aktuell sein.
-
Mir sagte gerade vor kurzem ein Prüfer vom TÜV für solche Fälle sind die versichert.
-
Hallo;
Wenn der Motor i. O. ist macht ihm das Hochdrehen nixx!
Ich war 20 Jahre bei den Benzinern und kam dann wohin wo Diesel OLL Drehzahl laufen mußten und das ca. 10 Minuten am Stück!! es hat nie einen zerlegt!!
und Öl ansaugen ist das auch nicht weil fast kein Leckgasstrom der Öl ansaugen kann anfällt
lg KH -