Hubstützen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    am WE hatten meine Frau und ich unsere beiden Neffen 11 u. 12 Jahre im Womo mit dabei.

    In der Nacht bin ich einige male wach geworden , nur weil sich einer der Jungs vorne im Hubett umgedrehte. Dadurch schaukelte der Multijet 2.3 so sehr, dass ich beschloss, Hubstützen installieren zu lassen.

    Stellt sich nur die Frage.: 1. Welche Hubstützen Kunstoff oder Stahl ? 2. Mechanische oder elektrische ? 3. Nur am Heck oder auch vorne ?

    Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen !

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo, ich habe das Problemchen eigentlich durch Zufall gelöst nachdem ich die Goldschmitt-Federn an der Hinterachse montieren ließ. Dadurch dass man die Federkissen aufblasen kann, geht ja das Fzg ca 10 cm hoch. Je nach Gelände/Schieflage stelle ich vier Klötze mit Zusatzbrettchen zurm Ausgleich unter die Hubpunkte der Korrosserie , etwas ablassen, fertig, ein Fels in der Brandung ist ungefähr ähnlich! Gruß

  • Hallo Andreas,

    habe hinten auch zwei elektr. Hubstützen (Wie Bunker sie vorgestellt hat),allerdings nicht von dieser Firma. Du kannst diese Dir im Netz bestellen, zb. bei https://www.ducatoforum.de/www.auvito.de . Habe für beide 123,85€ bezahlt. Werden im Koffer geliefert. Also entweder so mitnehemen oder Du baust sie Dir fest ein.

    LG Volker

  • Hallo Andreas,
    nur Hubstützen hinten beheben das Problem nicht, das Schaukeln wird nur geringfügig
    weniger.
    Habe das Problem mit 2 zusätzlichen Scheren-Wagenheber vorne gelöst.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tag Leute,
    das kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Heckstützen am neuen TI sind völlig ausreichend für fast wackelfreien Stand.
    Unsere Betten sind aber darüber, da kann jeder aufstehen und rumlaufen ohne dass etwas wackelt.
    Ok, Leute die ihren Wagen mit der Wasserwaage ausrichten werden womöglich noch ein Grad feststellen die sich das Auto neigt beim betreten/laufen im Wagen.
    Das aber ist vernachlässigbar.
    Das einzige was wirklich hilft sich hydraulische Stützen - automatisch versteht sich.

  • Hallo Volker,
    Auvito ist doch nur ein Auktionshaus, wer ist der Hersteller, ich habe gesucht - und nichts gefunden, bin auch an den Stützen interessiert.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo Andreas,

    habe hinten auch zwei elektr. Hubstützen (Wie Bunker sie vorgestellt hat),allerdings nicht von dieser Firma. Du kannst diese Dir im Netz bestellen, zb. bei https://www.ducatoforum.de/www.auvito.de . Habe für beide 123,85€ bezahlt. Werden im Koffer geliefert. Also entweder so mitnehemen oder Du baust sie Dir fest ein.

    LG Volker

  • Hallo Andreas,

    habe auch nur Heckstützen und die reichen aus um das WoMo zu stabiliisieren.
    Entweder Du nimmst 2 Scherenwagenheber (1 hast Du bereits als Bordwerkzeug) oder aber es gibt im Baumarkt Öldruck-Wagenheber (max. 2t). Davon 2 hinten an der Federaufhängung anbringen.
    Ist Kostengünstiger und hat weniger Gewicht.

  • Tag Leute,
    das kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Heckstützen am neuen TI sind völlig ausreichend für fast wackelfreien Stand.
    Unsere Betten sind aber darüber, da kann jeder aufstehen und rumlaufen ohne dass etwas wackelt.
    Ok, Leute die ihren Wagen mit der Wasserwaage ausrichten werden womöglich noch ein Grad feststellen die sich das Auto neigt beim betreten/laufen im Wagen.
    Das aber ist vernachlässigbar.
    Das einzige was wirklich hilft sich hydraulische Stützen - automatisch versteht sich.

    Hallo Paul,
    es ging doch darum dass es schaukelt wenn z. B. Besuch vorn im Hubbett schläft!
    Wenn wir alleine sind und über der HA pennen schaukelt es auch ohne Stützen nicht groß, wenn aber unser Neffe
    seine 75 kg nachts im Hubbett rumschmeißt denkst du hinten an starken Seegang, trotz Heckstützen und Goldschmittfedern vorn.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Servus Andreas!

    Ich hatte bei meinem alten und jetzt auch wieder bei unseren neuen gebrauchten Womo diese Stützen montiert:

    Bild entnommen von Camping Berger:

    Diese Stützen gibt es in 2 versch. Baulängen, sind leicht, unkompliziert ruck zuck zu handhaben. Ich würde sie mir wieder kaufen. Top Preis - Leistungsverhältnis. Hatte anfangs beim alten Womo Schärenwagenheber. Aber den Mist kann man vergessen. ERstens braucht es eine Ewigkeit bis dir mal auf Höhe und Position ausgefahren sind, und zweitens liegen die dann wieder irgendwo im Womo rum und verbrauchen dir unnötig Platz. Detto die hydr. Wagenheber, zu schwer und brauchen auch unnötig Platz.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hallo ,

    ich bin von den zahlreichen Ideen und Anregungen begeistert. Vielen Dank dafür.

    Wie man erkennen kann, gibt es zahlreiche Möglichkeiten mein " Schaukelproblem " zu lösen.

    Ich denke ich werde mich zunächst für eine leicht zu handhabende und gleichzeitig kostengünstige Variante entscheiden so wie es Mathias vorgeschlagen hat.

    Sollte sich im nachhinein ein für mich persönlich nicht zufriedenstellendes Ergebnis zeigen, kann ich mich immer noch für z.B die Luftfederung an der Hinterachse entscheiden.

    Nochmals vielen Dank für Eure Infos.

    VG

    Andreas