hydraulische Hubstützen

  • Ich überlege mir solch Stützen anzubauen. Ich hätt gern ein paar Erfahrungen von Leuten die welche haben wenn es möglich ist mit Hersteller und Preis vom Material , Einbau sollte kein Problem sein.

    Wie verhält sich das z. B. wenn der Wagen in Längsrichtung vorn und hinten auf einer Seite auf Beton steht und die andere hintere stütze auf Gras ? Fährt die dann von allein weiter aus?

    Stehen die Fahrzeuge deutlich stabiler als auf den billig Kurbelstützen?

  • dazu gab es in letzter Zeit bereits diverse Threads, was ist an deinen Fragen anders, so daß Du einen neuen Thread benötigst ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Uwe111,
    wenn Du dich damit beschäftigen willst, musst Du bedenken, dass etliche 1000 € in die Hand genommen werden müssen.
    Das mit der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit ist das kleinste Problem dabei.
    Du musst halt 4 , 30 mm Tichlerplatten 20 x 20 cm oder etwas größer dabei haben.
    Damit ist das Ausrichten und das Einsinken der Stützfüße kein Problem.

    Sehr gute Hubstützen z.b. Goldschmitt.

    Aber da gibt es unendlich viele Informationen über die diversen Hersteller und deren Qualität in den diversen Foren.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Moin Uwe,

    wenn ich die Technik richtig verstanden habe "suchen" sich erst alle Stützen den Boden und fangen dann an zu Nivelieren.
    Wenn dann eine oder 2 ´ne Tiefbohrung starten gibt´s ne Fehlermeldung.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie verhält sich das z. B. wenn der Wagen in Längsrichtung vorn und hinten auf einer Seite auf Beton steht und die andere hintere stütze auf Gras ? Fährt die dann von allein weiter aus?

    es gibt vollautomatischen Anlagen, da nivelliert sich der Wagen auf Knopfdruck selbständig und Anlagen, da fährt man die Stützen über Schalter oder Fernbedienung selber.
    Die Anlagen haben einen begrenzten Hubweg, wenn der Neigungswinkel zu groß ist, schaltet die Anlage ab und du musst erst auf Keile fahren. :dito


    Holzplatten habe ich in 10 Jahren noch nie gebraucht. Da wo die Stempel einsacken könnten fahre ich mit dem Wagen erst gar nicht rauf!

  • Deshalb steht da auch 3 Stützen auf Beton .Da wo man einsackt fahre ich auch nicht hin, aber jeder weiß wie die Frage gemeint war .....

    aber für hilfreiche Antworten bin ich trotzdem dankbar

  • Die Anlagen haben einen begrenzten Hubweg, wenn der Neigungswinkel zu groß ist, schaltet die Anlage ab und du musst erst auf Keile fahren.


    Was ja grad garnix bringt, weil die Stützen dann einen noch größeren Weg zum Boden hätten. Wenn die Automatik das Auto nicht ins Wasser bekommt, muss man nicht auf Keile fahren, sondern was unter die Stempel legen.

    Holzplatten habe ich in 10 Jahren noch nie gebraucht.


    Wär vielleicht manchmal schlauer gewesen...

  • Hallo,

    habe mir von den Herstellern HPC und SHR Preise eingeholt, liegen beide bei um die 4300,-Euro, ohne Einbau.
    Dafür fahr ich gerne auf Keile bzw. bei geringen Unebenheiten "niveliere" ich mit der Zusatz-Luftfederung und kurbel die Stützen runter.

    Gruß
    Oliver

  • Das mach ich bis jetzt auch so. Es geht auch nicht um den Nutzen , das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich wollt halt wissen von welchen die so etwas haben ob der Wagen vernünftig fest steht oder trotzdem noch schwankt usw...... Erfahrungen eben ....nix aus dem Prospekt oder so.

  • Was ja grad garnix bringt, weil die Stützen dann einen noch größeren Weg zum Boden hätten. Wenn die Automatik das Auto nicht ins Wasser bekommt, muss man nicht auf Keile fahren, sondern was unter die Stempel legen.

    Ich denke mal, du hattest noch nie automatische Stützen! Weil du könntest soviel Kanthölzer unter die Stempel legen wie du tragen kannst, wenn der Neigungswinkel zu groß ist, bewegt sich die Anlage nicht!

    Meine Luftffeder hebt und senkt 17cm, brauche die Stützen also eigentlich gar nicht. Warum wäre es dann schlauer Holzplatten mit zu schleppen?

  • Aber mit der Luftfeder schaukelt der Wagen doch genauso wie mit Blatt oder Spiralfeder ......völlig egal wenn den nicht abstützt am Boden schwankt es.

  • Warum? jetzt zusatz Luft.... nun erklär mir mal wie auf 4 Luftfedern der Wagen schaukelfrei steht und gerade?

  • Hallo Thomas,
    Ich weiß ja nicht was Du für eine Anlage verbaut hast, aber unsere E+P nivelliert wie sie soll, egal wie schräg ich stehe. Wenn der Hub der Stützen nicht ausreicht lege ich Holzplatten unter und dann gehts. Das die Räder dann in der Luft hängen ist natürlich normal. Dann wird aber das wanken des Aufbaus wieder etwas mehr.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bern,
    kannst du denn den Wagen von Hand so ausrichten das er in (Waage) steht und eben nicht ganz so hoch also Räder am Boden ) wegen der Stufe am Einstieg?

  • Hallo Uwe,
    Selbstverständlich kann ich auch von Hand ausrichten. Bei der E+P kann man die Stützen nur Paarweise ansteuern um Verwindung zu vermeiden.Es kommt natürlich darauf an wo Und wie schräg Du stehst.
    Wenn ich auf einem waagerechtem Park oder Stellplatz stehe wird ja nur soviel ausgerichtet das das Womo stabil steht (Automatisch) Wenn Du mit der Türseite am Hang stehst ,wird die Stufe natürlich etwas höher kommen. Wir haben aber noch nie so gestanden das wir nicht normal einsteigen konnten, wobei unser Hymer auch eine niedrige Einstiegstufe hat. Wenn ich manchmal Mobile sehe wo die Stufe erst in 30 bis 40 cm Höhe anfängt, frage ich mich schon wie man da reinkommt.
    Gruß Bernd

  • Genau wegen solcher Erfahrungen habe ich ein eigenes Thema aufgemacht. Danke. Ja bei mir ist die Stufe recht hoch aufgrund der großen Räder. Wird aber noch ne 2 Stufen Treppe werden diesen Winter. Hat mich schon im Serienzustand gestört obwohl ich nicht klein bin.

    Merkt man es denn deutlich zu den Kurbelstützen den Unterschied von der Steifigkeit her? Falls du sowas mal dran hattest.

  • Wenn der Hub der Stützen nicht ausreicht lege ich Holzplatten unter und dann gehts.

    Hallo Bernd,

    wenn du über einer Mulde stehst, ist es kein Problem, da kann man auch 2m-Kanthölzer unterstellen.

    Ich beobachte das seit Jahren beim Kollegen mit E&P auf seinem Lieblingsplatz. Durch die Schräglage des Platzes fährt die Anlage nicht zur automatischen Nivellierung aus. Erst durch Ausgleich der Schräglage durch Auffahren auf Keile gibt die Anlage frei. Klar, sieht doof aus, gelbe Keile und Stützen! :D
    Das Fahrzeug ist 10 Jahre alt, kann heute ja alles ganz anders sein.


    Wenn man von 1 Stufe auf 2 Stufen umbauen will, sollten man berücksichten, dass genügend Bodenfreiheit bleibt, dass man nicht mit der unteren Stufe auf dem Bordstein aufschlägt!


    Wenn ich mein Fahrzeug anhebe, egal ob mit Luft oder Stützen stelle ich einen weiteren Tritt vor die Treppe.

  • @ Uwe,
    Bei unserem vorherigen Mobil Eura 810 Tandemachser hatte ich hinten kurbelstützen. Durch die Stützen stand das Mobil gerade im Schlafbereich deutlich stabiler. Mit den E+P steht es jetzt insgesamt stabiler wenn man darin umherläuft und natürlich gerade.
    @thomasd,
    Du hast Recht, wenn das Mobil zu schräg steht gehen die Stützen nicht runter. Ich habe das ganz am Anfang in Warstein an der Brauerei gehabt. Hab dann einen andere Platz genommen.
    Gruß Bernd