Klemme 15 (Zündung ein) am Typ X 250 L

  • Hallo,
    ich bin dabei mir eine Sat-Anlage zu montieren. Zum automatischen Einfahren benötige ich den Kontakt zur Klemme 15. Wo greift man den am einfachsten ab?. Ich habe eine elektrische Trittstufe, die wohl auch über Klemme 15 gesteuert wird.

    Gruß Dea

  • Bei meinen Eura war ein Anschluss für die Rückfahrkamera (auch Klemme 15) vorbereitet. Der Kabel lag im Sicherungskasten Führerhaus links unten.
    Ansonsten wie immer am Radio. Der Signalkabel nimmt ja kaum Strom und dient nur als Impuls zum automatischen Einfahren beim Motorstart, die Antenne selbst ist ja an 12 Volt Aufbau angeschlossen.

  • Hi!

    Die Klemme 15 ist nicht so gut, nimm lieber D+ , weil , wenn Du die Zündung einschaltest z.B.
    zum Fenster öffnen, dann fährt die Antenne ein, ich habe auch die Trittstufe an D+, damit
    Frauchen nicht aus dem Auto fällt, wenn ich vorne mit dem Schlüssel spiele.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,

    normalerweise stehen beim 250'er am EBL bzw. am Adapter die Signale "Zündung ein" und D+ mehrfach zur Verfügung. Bei Schaudt ist das der Adapter01.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich habe jetzt Klemme 15 genommen (wie ich schon schrieb) werde das aber irgendwann auf D+ abändern. Die Trittstufe ist an D+ und ich habe den dafür benutzten Anschluß der Stufe bei einer anderen Bastelei gut zugänglich gefunden.

    Gruß Dea