Solarpanel - ausreichend ?

  • Ich habe eine Batterie 105 Ah im Wohnbereich. Mein Händler bot mir ein 50W Solarpanel an.
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es zum laden der Batterie ausreicht. Habe keine Möglichkeit eines externen Stromanschlusses während der Standzeiten deshalb das Panel.

    Vielen Dank im voraus
    Peter

  • Hallo
    50W sind ca 4 Amp. die Std. bei besten bedingungen.
    Zum erhalten der Batterie meiner meinung völlig ausreichend.
    Ich würde auch nicht mehr nehmen.
    Andreas

  • Ich glaube gelesen zu haben das ein 50W Panel ca. 2,5 Ampere
    unter optimalen Bedingungen bringt.
    Zur Ladungserhaltung der Batterie bei längeren Standzeiten reicht das aber aus.
    Bis denne,
    Jünter

  • Hi,auch meine Meinung ist,es sollte reichen.Wobei nicht die Batteriekapazität das entscheidene ist sondern der durchschnittliche Tagesverbrauch den ich habe.Die mittlere Tages- Ladeleistung der Anlage sollte im besten Falle größer sein als der Verbrauch, dann liegt man absolut im grünen Bereich.Zur Sicherheit wäre auch eine Aufstockung der Batteriekapazität denkbar dann könnte man in guten Zeiten Energie Bunkern für die Zeit ohne ausreichende Sonne.
    Gruß roma :wink

  • Ich habe eine Batterie 105 Ah im Wohnbereich. Mein Händler bot mir ein 50W Solarpanel an.
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es zum laden der Batterie ausreicht. Habe keine Möglichkeit eines externen Stromanschlusses während der Standzeiten deshalb das Panel.


    Hallo Peter,
    vorrausgesetzt alle Zellen sind intakt, keine Teilbeschattung und ausreichen dicke Kabel zwischen Panel, Laderegler und Batterie.

    2 Faktoren sind wichtig. Dein / Euer persönlicher Verbrauch. Alter = Speicherfähigkeit der Batterie.

    Ich habe seit dreisig Jahren 2 X 35 Watt. Es war immer ausreichend ab März bis September. Allerdings ohne TV aber oft 5 Stunden Laptop. Wenn die Batterie 4 Jahre alt sind fängt es an knapp zu werden.

    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Die Batterie ist neu und für das nächste Jahr ist eine zweite Batterie geplant und dann eventuell auch eine zweite Platte. Zur Zeit hängt, da nur kleiner Wechselrichter, nur das Laptop und die Handys dran. Später dann noch ein TV, aber das hat Zeit.

    Gruß Peter